Ist das Kunst oder...

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7370
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Ist das Kunst oder...

Beitrag von Diet » Mittwoch 10. Mai 2017, 00:34

Moin,

Ein Pedal-Reigen nach dem Motto: Ist das Kunst oder kann das weg?
Das Anschauen/hören dieses Videos ist z.T. eher anstrengend :P

Gerade solche Spezialisten sind dazu auch noch oftmals sehr teuer.
Hat sowas Sinn? Wie ist die Meinung hier?

[youtube]http://youtu.be/5ATZFVWUAWM[/youtube]

Gruß Diet

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Ist das Kunst oder...

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 10. Mai 2017, 07:44

Hui, das ist alles schon sehr speziell...
Sinn ergibt das für mich nur dann, wenn man wirklich einen speziellen Anwendungszweck dafür hat.
Ich persönlich beschäftige mich aber lieber mit meinem Instrument.

Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2046
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Ist das Kunst oder...

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 10. Mai 2017, 09:04

Das ist glaub der Punkt, der Dennis nutzt solche Effekte um viele abgefahrene Noise-Sounds damit zu kreieren und dementsprechend klingen die Demos auch. Ich wünsch mir oft, ein wenig mehr Nachvollziehbares zu hören um einschätzen zu können ob ich mit einem solchen Pedal etwas anfangen kann - aber seine Demos zeigen eher die abgefahrene Seite der Pedale. Das ist meines Wissens auch ein Grund warum viele Hersteller solcher Pedale an ihn herantreten. Er ist quasi eine Choryphäe in Sachen Pedal-Noise.
Es gibt (oder gab) auch eine "normalere" Band von ihm aber auch das war ziehmlich abgefahrenes Zeug.
With great gain comes great responsibility.

SilviaGold

Re: Ist das Kunst oder...

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 10. Mai 2017, 09:39

...kann weg :lol: :clown:

...ach als Keyboardplayer oder in div. Musikrichtungen kann man damit aj auch gute Effxsounds machen.

Für mich ist das weniger interessant - schon Chorus im Signal mag ich nur sehr sehr bedingt. Ich mag den guten :) Gitarrensaitenton.
Allerdings kann ich mir widerum auch gut vorstellen, mal eine andere Sounds mit Synthguitar (mit gutem Tracking) zu spielen. Quasi Sounds wie ein Keyboard anwenden.

LG Andrea

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ist das Kunst oder...

Beitrag von tommy » Donnerstag 20. Juni 2019, 16:23

Moin!

Ein Pedal, dessen Funktion und Bedienung ich selbst nach einem 3 jährigen Intensivstudium und dem Auswendiglernen des Manuals niemals kapieren werde! :shock:
Dagegen ist Quantenphysik in meinen Augen ein Klacks! :mrgreen:


LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 976
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Ist das Kunst oder...

Beitrag von Molle » Freitag 12. Juli 2019, 09:22

... aber den endlosen hall vom strymon flint fandest du gut ... ist ja eigentlich auch so ein krachiger, im ergebnis kaum zu kontrollierender effekt.
manchmal ist es cool, einfach noise zu machen.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ist das Kunst oder...

Beitrag von tommy » Freitag 12. Juli 2019, 12:38

Molle hat geschrieben:
Freitag 12. Juli 2019, 09:22
... aber den endlosen hall vom strymon flint fandest du gut ... ist ja eigentlich auch so ein krachiger, im ergebnis kaum zu kontrollierender effekt.
manchmal ist es cool, einfach noise zu machen.
Ja klar! Sounds sind auch nicht mein Problem. Vielmehr die Tatsache, dass es Geräte gibt, wo ich keine Ahnung habe, wie ich diesen Sound hinbekomme, bzw. überhaupt nicht weiß, was ich da tue. Ich verstehe dann die Zusammenhänge der Einstellmöglichkeiten einfach nicht. Es wären reine Zufallsprodukte ohne jegliche Reproduzierbarkeit. Da habe ich keinen Bock drauf. Bin nicht so der experimentelle Typ.
Bin sozusagen ein Durchblick Junkie! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 976
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Ist das Kunst oder...

Beitrag von Molle » Freitag 12. Juli 2019, 18:18

aha ! kombiniere. dann ist der flint dein pedal. man stellt sich den schlimmen klang einmal ein und nutzt dann den besonderen footswitch, um ihn als favourite zu speichern. damit es nicht unübersichtlich wird, hat man nur einen speicherplatz. sollte für einen älteren, monogamen gitarristen kein problem sein. so läuft das auch bei mir. also mit dem schalter meine ich.

ähnlich beim strymon el capistan. aber da habe ich noch nicht so was spaciges eingestellt. da gehts mir wie dir. müsste mich mal wirklich befassen mit dem pedal. aber ich bin kein geborener echo-typ.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ist das Kunst oder...

Beitrag von tommy » Freitag 12. Juli 2019, 18:56

Molle, der, die, das, dem Flint ist für mich überhaupt kein Kandidat, der im Eingangskontext zu kritisieren wäre. Ich hatte es ja selbst einmal und fand es toll und gut bedienbar.
Mir ging es um dieses o.g. merkwürdige Synthesizer Pedal, wo für mich überhaupt keine Zusammenhänge zwischen 1 Million Regelmöglichkeiten und 1 Million völlig unterschiedlicher Sounds erkennbar/nachvollziehbar sind. M.E. arbeitet es rein nach einem unkoordinierten Zufallsprinzip. Das würde mich wahnsinnig machen :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 976
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Ist das Kunst oder...

Beitrag von Molle » Samstag 13. Juli 2019, 11:10

... bißchen wahnsinn hier und da schadet nicht. muss aber gar nicht mal ein pedal sein. ich hau ab und an mal ganz schräg in die saiten. und dann gleich noch mal, damit man merkt, dass es absicht ist !
You won´t part with yours either

Antworten