Patchfeld mit "Wirkung"

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3647
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Patchfeld mit "Wirkung"

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 14. Mai 2017, 16:05

Ich habe vor kurzem wieder begonnen, die Effektwege n meinen Amps zu nutzen, dabei war die Verkabelung auf dem Board seit ewig unverändert. Am JVM hatte ich schon immer einen leichten Höhen- und Dynamikverlust, was mich nie weiter beeindruckt hat, weil ich dort den Effektweg für den Cleankanal reinprogrammiert habe und ihn sonst nirgends benutzte. und eben nicht einmal schalten mußte.
Ich habe als Board ein Case von Warwick, in dem einen Stromverteilung für 9 und 12 Volt ist und außerdem ein kleines Patchpanel mit 4 Wegen. Also Board in-> Effekte vor dem Amp -> Amp sowie Amp send->Loop Effekte-> Amp return.

Im DSL und auch im kleinen Joyo ist der aber nicht schaltbar und ich hatte ihn einfach weggelassen, wollte aber mal wieder Chorus und Delay zur Verfügung haben. Also angestöpselt und auch bei ausgeschalteten Effekten (midenstens das Delay hat Truebypass, beim BOSS CE-5 weiß ich es gar nicht) fehlten mir viele Höhen und auch jede Menge Dampf, wenn ich auf den OCD VOR dem Amp gelatscht ahbe, fing sofort eine fiese Pfeiferei an, die nur komplettes Abdrehen der Gitarre in den Griff zu kriegen war.
Ich habe daraufhin jede Menge Konstellationen ausprobiert:
-Send-return am Amp mit Patchkabel verbunden - alles okay
-Send-return am Board mit Patchkabel verbunden - alles okay
-Effekte einzeln aus der Kette genommen und neu verkabelt, Effektreihenfolge geändert, andere Geräte eingesetzt. Immer das alte Phänomen, Verluste und Feedback.
aber
-Umgehung des Patchbay, Effekte wie immer: Alles gut, kein Pfeifen, keine Verluste. Also Problem mit Kabeln? Alle Kabel gewechselt. Sobald ich das Patchfeld benutze, ist es für den Arsch. Komischerweise nur für den Loop. Die anderen Wege tun's eigentlich gut. Da ich die Stromversorgung des Dings eh nicht nutze (Phasendrehung innerhal des Kabels möglich, aber sehr wackelig) kann ich das natürlich umverkabeln, umbauen und den Platz für ein Gänseblümchen nutzten, aber was mich wurmt:
WIE kommt das, zum Teufel? Das sind doch bloß ein paar Kupplungen, gelle? Und warum nur im Effektweg, nicht aber im Gitarenanschluß? :kopf_kratz01:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Patchfeld mit "Wirkung"

Beitrag von partscaster » Sonntag 14. Mai 2017, 18:48

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was für eine Patch Bay hast du da? Oder meinst du so einen True Bypass Looper? Und mit Pfeifen meinst du Feedback oder eine Pfeifen wie das hochfrequente "Zirpen" von schlechten Netzteilen?

Eventuell bin ich auch zu blöd zum lesen und verstehen. :? :lol:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3647
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Patchfeld mit "Wirkung"

Beitrag von Paulasyl » Montag 15. Mai 2017, 11:21

Pfeifen meint ein fieses Feedback, das sich aber weder in Frequenz noch Intensität irgendwie ändert.
Und so sieht das Ding aus:
https://www.musik-produktiv.de/rockcase ... tcase.html

Also bloß ein reines Patchpanel...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten