Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
La Grange, BOR und davor ein Maxon OD-9 deckt alles Maschll'artige ab.
Und mit dem richtigen Netzteil dabei so gut wie rausch/brummfrei. (bei 100% gain rauschtst ntrl auch, aber minimal, geht in der Musik unter).
Und mit dem richtigen Netzteil dabei so gut wie rausch/brummfrei. (bei 100% gain rauschtst ntrl auch, aber minimal, geht in der Musik unter).
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Grüße vom Wolf
Grüße vom Wolf
- Rainer Mumpitz
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Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Was wäre denn das rauschärmste Marshall-Pedal was ihr bis jetzt kennt? Ich hab zur Zeit eine Super Crunchbox und ein LaGrange am Start und beide rauschen leider bei höheren Gain-Einstellungen... Manchmal geht's mir am Arsch vorbei, aber manchmal nervt's dann doch etwas.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.
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Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Hi,
ich komme gerade aus dem Proberaum. Das Pedal rauscht definitiv nicht mehr als mein Engl-Amp im Leadkanal. Meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Aber ich kann dir das Teil auch mal gerne schicken Maggy. Du hast ja auch zwei Budenkabel für mich gelötet.
Gruß Michael
ich komme gerade aus dem Proberaum. Das Pedal rauscht definitiv nicht mehr als mein Engl-Amp im Leadkanal. Meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Aber ich kann dir das Teil auch mal gerne schicken Maggy. Du hast ja auch zwei Budenkabel für mich gelötet.
Gruß Michael
Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Das wäre supernett von dir Michael Ich schick dir ne PN. Ich bekomme noch ein paar Pedale von Kollegen für einen kleinen Vergleichstest an meinem Stagemaster60. Es macht Spaß und interessiert mich halt.Guitarthunder hat geschrieben:Hi,
ich komme gerade aus dem Proberaum. Das Pedal rauscht definitiv nicht mehr als mein Engl-Amp im Leadkanal. Meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Aber ich kann dir das Teil auch mal gerne schicken Maggy. Du hast ja auch zwei Budenkabel für mich gelötet.
Gruß Michael
Die BoR ist ein super Pedal, vor allem aber zusammen mit dem Boost. Machte an meinem Puretone nen super Job! Der Hot Rod Plexi von Tech21 aber ebenso. Gefiel mir fast noch ein wenig besser, weil noch giftiger.
Testen werde ich bald auch den Xotic SL Drive der ja auch einen super Ruf unter Profis hat. Ebenso einen Goran Fatboy Drive.
Ja und dann ist es halt mal interessant, wie anders all diese Pedale gegenüber den ganzen 29 Euro Pedalen sind
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Moin,Magman hat geschrieben:
Ja und dann ist es halt mal interessant, wie anders all diese Pedale gegenüber den ganzen 29 Euro Pedalen sind
bei einigen, z.B. BoR, Goran Fat Boy, Okko Diablo, Baldringer DD würde ich sagen, die sind zumindest mit etwas
mehr Liebe gemacht
Gruß Diet
(der gerade eine richtig geile Probe hinter sich hat )
Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Ja klar Dieter, das ist auf jeden Fall so. Nicht desto trotz ist es interessant, denn in all den langen Jahren habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, das man nicht unbedingt sehr viel Geld ausgeben muss, um das zu erreichen was man gerne möchteDiet hat geschrieben: Moin,
bei einigen, z.B. BoR, Goran Fat Boy, Okko Diablo, Baldringer DD würde ich sagen, die sind zumindest mit etwas
mehr Liebe gemacht
Gruß Diet
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Moin Diet,Diet hat geschrieben:Moin,Mintage hat geschrieben:
Chris hier aus dem Forum ist ja begeisteter Box of Rock- Benutzer,
das wäre ein Teil, was mich richtig interessieren würde, vor allem auch wg.
der Boost-Funktion, die wohl auch ohne vorher aktivierten Drive abrufbar
ist ?!?
ich hab beide, ZVex Box of Rock und Baldringer Dual Drive.
Am DD scheiden sich ja die Geister, manche kommen damit nicht gut klar,
aber für mich ist das eine ganz andere bzw. eigene Liga.
Die Box of Rock ist ein richtig schönes Pedal, das Baldringer Dual Drive ist für mich aber mehr als ein Pedal.
Das steht da einfach irgendwie drüber, das ist Ampsound und nicht Pedal.
So empfinde ich das jedenfalls für mich.
Der Boost der BoR ist auch allein nutzbar.
Gruß Diet
Danke für Dein Statement !
Ich empfinde bzgl. des Dualdrive genau so - bei jedem Gig stelle ich fest, das
ich gar keine Böcke mehr habe, andere Teile zu probieren, da ich mich mit
der Dynamik so wohl fühle !
Und wenn ich den Okko Diablo auf Boost stelle (gain auf null u. Volume auf
ein Uhr ) und diesen vor den ersten Kanal des Dualdrive schalte, dann hat man
einen süchtigmachenden old-school-Solosound
Hätte ich anno 2011 nicht zufällig Deine Testseite entdeckt, hätte ich mir
den Dualdrive wohl nie angeschafft, weil ich den Preis für ein Pedal so
"kräftig" empfand ( und ich habe gerne viel Geld für Amps (!) ausgegeben ).
Auf diesem Wege noch mal ein herzliches Dankeschön an Dich - ich hätte
klanglich vieles nicht erlebt !!!
Grüße aus der Eifel
Rainer
- Batz Benzer
- Beiträge: 19462
- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
- Wohnort: Sonic Marshall City
Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Moin!
Huiii, ein Riesen-Thema!
Ich würde dann als erstes fragen wollen: Was ist denn der Marshall-Sound? - Um für mich selbst festzuhalten: Es gibt beileibe nicht nur einen Marshall-Ton, sondern viele.
Darüber hinaus: Ich hatte das British ebenfalls; wenn ich mich recht entsinne, hat mein Pedal dann Bernd übernommen... wir reden in diesem Falle also tatsächlich über denselben Treter.
Zu diesem: Ja, das kann den Marshall sehr überzeugend; irgendwas zwischen Plexi und JCM800, wenn ich mich recht entsinne. Das starke Rauschen kann ich bestätigen, wobei das 100%ig von der Einstellung abhängig ist; wer nicht allzu viel Gain braucht und auch die Klangregelung nicht über Maßen strapaziert, der muss sich keine Gedanken bezüglich der Nebengeräusche machen. Ansonsten kann es nerven.
Einer meiner Schüler hatte das Pedal auch: Seines klang nicht gang so offen und schmatzig und rauschte dafür auch was weniger.
Als DI-Gerät funktioniert das m.E. auch, benötigt dann aber einen anderen Abgleich als vorm Amp und liefert auch andere klangliche Ergebnisse. Zu viel Gain, bzw. Charakter sorgt für ein undynamisches Klangerlebnis.
Dies alles aber aus der Erinnerung; kann sein, dass ich mich irre.
Kommen wir zum letzten Punkt: Was für M-Pedale gibt es, bzw. halte ich für empfehlenswert?
Ich besitze selbst folgende Gerätschaften, die für mich das Marshall-Brett abliefern können:
- MI Audio Super Crunch Box: Sehr flexibel, volles Brett, mit leichtem Hang zu minimalem Fuzz im Bass, was eher am Plexis erinnert.
- Barber Dirty Bomb: Der federnde Ton eines leicht gemoddeten JCM800s.
- Nachbau des Mad Professor Stone Grey Distortion: Sehr kompakte und wuchtige Verzerrung, bei der man die leicht mittige Verdichtung von 900er-Amps auf Basis des 800ers genießen kann.
- Ibanez Distortion Charger: Maximal flexibles Pedal, welches Dir den Marshall-Fullstack-Sound, ebenfalls wieder zwischen Plaxi und HotRod 800er geparkt, macht. Der Exciter kann auch unabhängig für Clean-Sounds genutzt werden.
- Boss DS-1 w/Monte Allums-Tuning: Viel Anschlags-Click ist zu hören bei dieser marshallesken Variante, "Brwon Sound mit mehr Air" ist meine Assoziation.
- Sapphire of Tones: Auf den ersten Blick scheint sich dieses Pedal nicht zu den M-Pedalen zu gehören, zumal es nicht diesen Druck in den Tiefen aufbaut. Tatsächlich wirkt es dadurch aber größer im Mix, setzt sich klanglich besser durch und macht bei Verwendung der Distortion-Ebene (plus Overdrive-Boost) unendlich Spaß!
- Joyo US Dream: Äh, da steht aber "US" drauf... und das hat auch seinen Grund: Das ist der Ton eines Marshalls, aber mit fetteren, stabileren Mitten, so als steckten 6L6 und keine EL34 im Amp! Also die Ami-Variante des Marshall-Tons; für das Geld sehr empfehlenswert!
- Secret Audio Red Secret: Das ist "mein DD-Drive": Für mich ergänzt dieses Pedal den verwendeten Amp um Gain; es hat keinen Eigenklang, sondern erweitert "nur" die Amp-Möglichkeiten. Bummer ist der fehlende On/Off-Switch, was aber durch das hervorragende Zusammenspiel von Treter und Gitarren-Volumen kompensiert wird.
- PlexiLounge: Dieses Pedal hat für mich nur ein Einsatzbereich, und zwar vor meinem JTM1C: Hier ergänzt er die bereits vorhandene Klangpalette um höheres Gain, welches aber niemals heutige HiGain-Vorstellungen erreicht. Es nagelt den JTM-Klang an die Wand! Allerdings passt es m.E. nur zu wenigen Verstärkern, ist also eher Spezialist ob der starken Bassausdünnung.
Pedale, die ich kenne und im Kontext erwähnen mag, bzw, mal mein Eigen nannte:
- Weehbo Plexdrive: Ist für mich eher ein Lo-Gain-Pedal, welches sich dann aber auch wie ein atmender Plexi verhält.
- Boger La Grange: Das Pedal klingt m.E. grundsätzlich eher dünn und kratzig, dies aber im positivsten Sinne: Hier findet viel vom Wechselspiel der Höhen statt. Für ein amtliches Brett würde ich diesen Treter eher nicht nutzen, vielmehr für "schnellere" Sounds a la Joe Perry, die Dich weniger tragen, dafür maximale Artukulation bieten. Mit einem TS hingegen kann das schon wieder viel voller und satter tönen.
- Hao Rust Driver: Auch hier gibt es ein wenig Fuzz, und auch nicht nur im Bass, der nicht ganz so ausgeprägt wie bei den meisten oben genannten Apparaturen kommt. Dafür macht Dir der rostige Chauffeur den Angus.
So, mehr fällt mir spontan nicht ein; eventuell ergänze ich die Liste nochmal, sollte ich endlich ganz aus dem Hitzschock-Koma erwachen.
Liebe Grüße,
Batz.
Huiii, ein Riesen-Thema!
Ich würde dann als erstes fragen wollen: Was ist denn der Marshall-Sound? - Um für mich selbst festzuhalten: Es gibt beileibe nicht nur einen Marshall-Ton, sondern viele.
Darüber hinaus: Ich hatte das British ebenfalls; wenn ich mich recht entsinne, hat mein Pedal dann Bernd übernommen... wir reden in diesem Falle also tatsächlich über denselben Treter.
Zu diesem: Ja, das kann den Marshall sehr überzeugend; irgendwas zwischen Plexi und JCM800, wenn ich mich recht entsinne. Das starke Rauschen kann ich bestätigen, wobei das 100%ig von der Einstellung abhängig ist; wer nicht allzu viel Gain braucht und auch die Klangregelung nicht über Maßen strapaziert, der muss sich keine Gedanken bezüglich der Nebengeräusche machen. Ansonsten kann es nerven.
Einer meiner Schüler hatte das Pedal auch: Seines klang nicht gang so offen und schmatzig und rauschte dafür auch was weniger.
Als DI-Gerät funktioniert das m.E. auch, benötigt dann aber einen anderen Abgleich als vorm Amp und liefert auch andere klangliche Ergebnisse. Zu viel Gain, bzw. Charakter sorgt für ein undynamisches Klangerlebnis.
Dies alles aber aus der Erinnerung; kann sein, dass ich mich irre.
Kommen wir zum letzten Punkt: Was für M-Pedale gibt es, bzw. halte ich für empfehlenswert?
Ich besitze selbst folgende Gerätschaften, die für mich das Marshall-Brett abliefern können:
- MI Audio Super Crunch Box: Sehr flexibel, volles Brett, mit leichtem Hang zu minimalem Fuzz im Bass, was eher am Plexis erinnert.
- Barber Dirty Bomb: Der federnde Ton eines leicht gemoddeten JCM800s.
- Nachbau des Mad Professor Stone Grey Distortion: Sehr kompakte und wuchtige Verzerrung, bei der man die leicht mittige Verdichtung von 900er-Amps auf Basis des 800ers genießen kann.
- Ibanez Distortion Charger: Maximal flexibles Pedal, welches Dir den Marshall-Fullstack-Sound, ebenfalls wieder zwischen Plaxi und HotRod 800er geparkt, macht. Der Exciter kann auch unabhängig für Clean-Sounds genutzt werden.
- Boss DS-1 w/Monte Allums-Tuning: Viel Anschlags-Click ist zu hören bei dieser marshallesken Variante, "Brwon Sound mit mehr Air" ist meine Assoziation.
- Sapphire of Tones: Auf den ersten Blick scheint sich dieses Pedal nicht zu den M-Pedalen zu gehören, zumal es nicht diesen Druck in den Tiefen aufbaut. Tatsächlich wirkt es dadurch aber größer im Mix, setzt sich klanglich besser durch und macht bei Verwendung der Distortion-Ebene (plus Overdrive-Boost) unendlich Spaß!
- Joyo US Dream: Äh, da steht aber "US" drauf... und das hat auch seinen Grund: Das ist der Ton eines Marshalls, aber mit fetteren, stabileren Mitten, so als steckten 6L6 und keine EL34 im Amp! Also die Ami-Variante des Marshall-Tons; für das Geld sehr empfehlenswert!
- Secret Audio Red Secret: Das ist "mein DD-Drive": Für mich ergänzt dieses Pedal den verwendeten Amp um Gain; es hat keinen Eigenklang, sondern erweitert "nur" die Amp-Möglichkeiten. Bummer ist der fehlende On/Off-Switch, was aber durch das hervorragende Zusammenspiel von Treter und Gitarren-Volumen kompensiert wird.
- PlexiLounge: Dieses Pedal hat für mich nur ein Einsatzbereich, und zwar vor meinem JTM1C: Hier ergänzt er die bereits vorhandene Klangpalette um höheres Gain, welches aber niemals heutige HiGain-Vorstellungen erreicht. Es nagelt den JTM-Klang an die Wand! Allerdings passt es m.E. nur zu wenigen Verstärkern, ist also eher Spezialist ob der starken Bassausdünnung.
Pedale, die ich kenne und im Kontext erwähnen mag, bzw, mal mein Eigen nannte:
- Weehbo Plexdrive: Ist für mich eher ein Lo-Gain-Pedal, welches sich dann aber auch wie ein atmender Plexi verhält.
- Boger La Grange: Das Pedal klingt m.E. grundsätzlich eher dünn und kratzig, dies aber im positivsten Sinne: Hier findet viel vom Wechselspiel der Höhen statt. Für ein amtliches Brett würde ich diesen Treter eher nicht nutzen, vielmehr für "schnellere" Sounds a la Joe Perry, die Dich weniger tragen, dafür maximale Artukulation bieten. Mit einem TS hingegen kann das schon wieder viel voller und satter tönen.
- Hao Rust Driver: Auch hier gibt es ein wenig Fuzz, und auch nicht nur im Bass, der nicht ganz so ausgeprägt wie bei den meisten oben genannten Apparaturen kommt. Dafür macht Dir der rostige Chauffeur den Angus.
So, mehr fällt mir spontan nicht ein; eventuell ergänze ich die Liste nochmal, sollte ich endlich ganz aus dem Hitzschock-Koma erwachen.
Liebe Grüße,
Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
- George Martin
Online
Ihr mögt mich mit 'nem nassen Feudel erschlagen, aber ich bin irgendwie überhaupt nicht in der Lage einen Marshall Sound am Bassdruck fest zu machen. Eine gewisse Körnigkeit muss sein aber ansonsten klingen für mich viele Rock Amps im Bass doch sehr ähnlich. Ein richtig geiler Marshall Trademark Sound zeichnet sich m.E. in den oberen Mitten und Höhen aus. Wenn das knackige Streichen mit dem Plektrum über die Diskantsaiten dieses typisch schrängige, stählerne Kreischen verursacht (ich hoffe, Ihr könnt mir noch folgen ). Da scheiden sich für mich bei vielen Pedalen die Geister.
Der DD kann das sehr gut (allerdings wohl auch nicht vor jedem Amp). Die Firma Wampler bekommt das auch gut hin sowie Weehbo. Mehr fällt mir im Moment aufgrund Erfahrungsmangel nicht ein.
Nun noch ein großes Geheimnis für Euch Alle :
Je weniger Marshall hinten am Pedal hängt umso weniger Marshall kommt dann schlussendlich auch raus! Insofern finde ich die Frage nach dem absoluten Marshall Pedal auch immer etwas obsolet. Ein Wahnsinns Marshallpedal an einem clean eingestellten Marshall Amp wird amtlich klingen, an einem JC 120 oder Guyatone eher nicht.
Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Batz Benzer hat geschrieben:Moin!
Huiii, ein Riesen-Thema!
Ich würde dann als erstes fragen wollen: Was ist denn der Marshall-Sound? - Um für mich selbst festzuhalten: Es gibt beileibe nicht nur einen Marshall-Ton, sondern viele.
Ihr mögt mich mit 'nem nassen Feudel erschlagen, aber ich bin irgendwie überhaupt nicht in der Lage einen Marshall Sound am Bassdruck fest zu machen. Eine gewisse Körnigkeit muss sein aber ansonsten klingen für mich viele Rock Amps im Bass doch sehr ähnlich. Ein richtig geiler Marshall Trademark Sound zeichnet sich m.E. in den oberen Mitten und Höhen aus. Wenn das knackige Streichen mit dem Plektrum über die Diskantsaiten dieses typisch schrängige, stählerne Kreischen verursacht (ich hoffe, Ihr könnt mir noch folgen ). Da scheiden sich für mich bei vielen Pedalen die Geister.
Der DD kann das sehr gut (allerdings wohl auch nicht vor jedem Amp). Die Firma Wampler bekommt das auch gut hin sowie Weehbo. Mehr fällt mir im Moment aufgrund Erfahrungsmangel nicht ein.
Nun noch ein großes Geheimnis für Euch Alle :
Je weniger Marshall hinten am Pedal hängt umso weniger Marshall kommt dann schlussendlich auch raus! Insofern finde ich die Frage nach dem absoluten Marshall Pedal auch immer etwas obsolet. Ein Wahnsinns Marshallpedal an einem clean eingestellten Marshall Amp wird amtlich klingen, an einem JC 120 oder Guyatone eher nicht.
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
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- Batz Benzer
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- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
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Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Könnte ich auch nicht. Also den Marshall-Sound am Bassdruck festmachen. Aber Plexis haben in meinen Ohren in der Regel mehr Bass als ein JCM800.
Die idee mit der Körnigkeit des Tons gefällt mir gut. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Körnigkeit von den 60ern bis in die 80er kontinuierlich abgenommen hat. Mittlerweile baut Marshall m.E. "Amps jeglicher Körnigkeit", hat die eigene Historie also soweit quasi im Griff.
Liebe Grüße,
Batz.
Die idee mit der Körnigkeit des Tons gefällt mir gut. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Körnigkeit von den 60ern bis in die 80er kontinuierlich abgenommen hat. Mittlerweile baut Marshall m.E. "Amps jeglicher Körnigkeit", hat die eigene Historie also soweit quasi im Griff.
Liebe Grüße,
Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
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