Mach mir den Maschl-Sound Pedale

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale

Beitrag von Ingolf » Freitag 30. Juni 2017, 20:10

Beppo hat geschrieben:Mein bervorzugtes Maschl-Pedal ist die Remote vom Kemper..... :undwech:

Ja, ok, ist nicht sehr hilfreich. Ich wollte einfach sagen, dass ich auch ne ganze Weile auf der Suche nach dem Maschl-Sound bloß ohne Maschl war. Meine analoge Lösung war die Box of Rock, geilomater Sound und auch ein paar kleine Schwächen. Die habe ich immer noch, obwohl ich fast alle Pedale vertickt habe um den digitalen Kram aus Recklinghausen zu stemmen :lol: . Übrigens weiß ich durch den Kemper jetzt auch, dass der Sound, hinter dem ich her war, nicht mal so sehr ein JTM 45 ist (den ich auch sehr mag) sondern der von einem crunchigen, aber nicht aufgerissenen JCM 800. Der Sound mit ner Strat am Hals-PU oder in den Zwischenpositionen, da könnte ich mich reinsetzen :afro: .
:lol: 8-) :P :mosh:
I have them in all flavours, at any volume.
Now back on topic.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3640
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale

Beitrag von Paulasyl » Samstag 1. Juli 2017, 00:56

Hihi, das ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir alle unter JTM 45 oder JCM 800 etwas anders verstehen. Und auch andere Vorstellungen davon haben, wie ein Marshall oder eben auch das Pedal an seiner Stelle zu klingen haben. Meine Erfahrung mit JCM 800 z.B sagt: Sehr punchy, recht wenig Gain, sauber aufgelöst und insgesamt viel Druck. Höllisch laut und maximal crunch, aber kein High gain.
Der Brown Sound ist vermutlich für jeden von uns wieder etwas anders, sogar Eddy himself hatte viele davon.

Wenn man die frühen ZZ Top Alben hört, was davon war dennn nun Marshall? Und wie ändert sich das persönliche Hörverhalten? Mein 4140 hat mich nicht einen winzigen Augenblick an einen Twin Reverb erinnert, obwohl er als Counterpart dazu gebaut wurde. Lemmy hat Marshalls wie selbstverständlich benutzt und bis heute weiß niemand, ob das nun ein crunchy bass oder 'ne tiefe Gitarre war.
Ali Neander, vor dem ich mich persönlich tief verneige, hat Thomas Blug seinenn Marshall "vermessen" lassen, weil der einen ziemlich eigenen Sound hat ( Dank "Reuo-Grande"?).

Was ich damit sagen will: Was zum Teufel ist der "Marshall-Sound"? Es gibt so viele davon und Plexi ist nicht alles, denn auch davon gibt es soooo viele Geschmacksrichtungen...

Ich habe meinen DSL jahrelang als "Billigamp" für die Zweitband genutzt, inzwischen ist das auf 50W mein Hauptverstärker. Der JVM 410 H verstaubt und für kleine DInger nehme ich einen Silver Jubilee Combo oder einen Joyo in Richtung JCM plus Boost/Rotzpedal.

Zudem habe ich die Harley Benton Amp-Simulator Minis probiert: Gute Notlösungen für die Hosentasche, aber niemals das, was ich mir unter einem ordentlichen Marshall vorstelle. Und der Unterschied zwischen Plexi und Vox, nuja....man kann ja nie genug Pedale haben, aber die Teile klingen zumindest bis Probelautstärke nahezu identisch.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale

Beitrag von Magman » Samstag 1. Juli 2017, 10:16

Recht haste, ob nun Maschl oder 7ender, es gibt ihn nicht, diesen einen Sound und das ist auch gut so. Zumal auch jeder einen anderen Sound durch seine Spielweise mitbringt.

BTW: Wir hatten mal einen interessanten Test unter drei Gitarristenkollegen gemacht. Amp-Kabel-Gitarre waren immer gleich, nur das Plek war das eigene. Drei völlig andere Sounds und ich war immer am lautesten und hatte gegenüber einem der Kollegen fast doppelt so viele Höhen im Spiel. Das sagte uns damals mehr aus als vieles andere.
Mein Stagemaster ist bekannt für seinen guten "Marshall Sound". Bei mir klingt der eigentlich nicht nach Marshall, auch nicht nach Dumble, obwohl er es kann - nein, bei mir klingt er nach mir und das ist immer so, egal was ich benutze.

So ist das auch bei Pedalen, ganz egal welches, ganz egal wie es aussieht, oder was es kostet.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale

Beitrag von HaWe » Samstag 1. Juli 2017, 12:40

Genau so ist das.
Gib (setze hier ein beliebige Zahl ein) Leuten genau das gleiche Equipment an/in die Hand.
Du wirst immer einen anderen Ton erhalten.
Habe ich auch schon getestet und auch schon mehrfach geschrieben.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale

Beitrag von Wizard » Samstag 1. Juli 2017, 19:56

Is ja auch alles kein Wunder. Wir haben hier z.B. Leute, die streicheln die Gitarren und spielen fast untouched - und wir haben auch Grobmotoriker
à la Martin the Magman (Grobmotoriker aber im positiven Sinne) :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale

Beitrag von Magman » Samstag 1. Juli 2017, 20:34

Peter, ich sag dir auch gerne wodurch das kommt. Ich habe bereits in frühen Jahren bei meinem Onkel an der Schmiede gearbeitet, habe sozusagen Hände wie Schraubstöcke. Außerdem lasse ich meine Aggressionen im Gitarrenspielen aus und hab Spaß daran. Aber seit meiner Sehenverletzung an der Hand bin ich vorsichtiger geworden und kann auch zärtlich spielen :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale

Beitrag von Magman » Sonntag 21. April 2019, 13:02

Ich glaube auch das Brunetti SLP Pedal hat‘s marshallesk faustdick im Gehäuse! Brunetti baut ja richtig tolle Amps und hat seit dem Taxi Driver auch super Pedale im Sortiment.

Hört mal rein wenn Ihr Lust habt:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale

Beitrag von bluesation » Sonntag 21. April 2019, 18:07

Magman hat geschrieben:
Sonntag 21. April 2019, 13:02
Brunetti baut ja richtig tolle Amps und hat seit dem Taxi Driver auch super Pedale im Sortiment.
Ja die sind nett, Das Taxi ist nicht mein Favorit, aber das Mercury für rotzigere Sachen und das Vanilla für zarterer, singende Leadsound :thumbsup03:
Gruß Tom

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale

Beitrag von Wizard » Sonntag 21. April 2019, 19:37

Was ich aber grundsätzlich zu bedenken gebe: Da viele von uns willig sind 250-300 € für einen guten Zerrer zu bezahlen, stürzt sich inzwischen
sogar die Industrie da drauf, nicht nur Buuhtick... :bb:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Han Solo
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 03:18

Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale

Beitrag von Han Solo » Montag 22. April 2019, 19:38

Für den Plexi auf Steroiden Sound mag ich meinen DC Drive von Carl Martin sehr.
Für den JCM Sound finde ich den Marshall Guvnor ganz gut.

Antworten