Lautstärkegleich oder boosten

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Lautstärkegleich oder boosten

Beitrag von Karsten » Freitag 4. August 2017, 17:27

Hallo zusammen,
wie stellt Ihr Eure Zerrpedale ein? Lautstärkegleich zum Ampsound oder boostet Ihr Eure Amps nochmal an?

Ich spiele ja nun über einen Fender Hotrod Deluxe, den nutze ich eigentlich nur im CleanKanal.
Zerre kommt aus Pedalen die ich bisher immer gleichlaut zum Clean eingestellt habe.
Funktioniert auch aber... so leicht crispe Sachen waren irgendwie noch nicht der Hit ...

Also dachte ich mal einen Röhrenpedal zu probieren und hatte einen Palmer Mutterstolz geordert.
Im Palmer Produktvideo gibts Sounds von Jazz bis Hardrock, das war schon vielversprechend.
Das Teil kam also und ... hatte viel weniger Zerre als im Video.
Und da zeigte sich dann auch der Unterschied, während ich das Level lautstärkegleich auf etwa 9Uhr eingestellt hatte, ist der im Produktvideo praktisch immer voll auf.
Das also auch so gemacht und jetzt klingts auch... und wie :boing01:

Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen, ich hatte mich sowieso schon gefragt warum beim Level meiner Pedale noch soviel Luft nach oben ist...
mannomann... :mad01:

Daraus ergeben sich nun natürlich wieder die nächsten Fragen:
-für den reinen clean müsste nun auch wieder was zum anheben her?
-ich geh davon aus, dass die Vorstufe/Röhren das abkönnen?
-wie ist das mit nachfolgenden FxPedalen - deren Eingangslevel?
oder ändert man da jetzt besser die Reihenfolge bzw. geht in den FXLoop

wie haltet Ihr das?

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Lautstärkegleich oder boosten

Beitrag von THB » Freitag 4. August 2017, 17:48

Ich habe einen Mojomojo hinter dem Wah -danach kommt der Amp- und der ist vom Output her auf "Boost" eingestellt und dickt alle drei Kanäle meines Stagemasters auf Wunsch an (im Cleanchannel hängt eine angecrunchte Vox-Emulation im Loop....), vor meinen 7ender werkelt immer noch ein Transparent Overdrive V1 im Boostmodus... die Levelmodi variieren zwischen 11 und 13 Uhr....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Lautstärkegleich oder boosten

Beitrag von tommy » Freitag 4. August 2017, 18:17

Alles schön und gut, nur geht bei größeren Amps mit anständigem Clean Headroom leider wieder das Theater mit Mastervolumes/Powersoaks und den damit einhergehenden Klangeinbußen los.

Bei meiner Konstellation komme ich mit klangaufwertendem Boosten einfach nicht klar. Die Lautstärkeproblematik macht mir da immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Insofern mache ich meinen Verzerrer etwas lauter als den Cleansound. Mit klangbestimmendem Boosten der Vorstufe hat das aber noch nichts zu tun. Kitzel ich mit dem Boosten die Vorstufe klangprägend, muss ich das Mastervolume wiederum zurückdrehen, was den Soundgewinn wieder zunichte macht.

Bei mir ist also die richtige Wahl des Pedals entscheidend. Baldringer und Wampler sind da für mich die erste Wahl. Die klingen auch geil vor einem ungeboosteten Amp.....oder auch: Ich entscheide mich für nur für ein Verzerrerpedal, dass auch "leise" gedreht gut klingt!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten