Was ist eigentlich mit "Boss"?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von uwich » Montag 23. Oktober 2017, 08:53

Ich habe in den letzten 30 Jahren nur ein Boss - Pedal gekauft: Boss RC-2. Das besitze ich immer noch und es wurde zum Üben viel genutzt. Ansonsten bin und war ich frei von Boss-Pedalen, obwohl mein Schrank voll mit Effektgeräten ist.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von Zwo5eins » Montag 23. Oktober 2017, 12:18

Ich hatte bisher auch nur 2 Boss Pedale, das SD-1 und ein RC-2.

Da ich ja sehr gerne auch mal auf MFX zurückgreife habe ich mir das MS-3 geholt und ich denke hier hat Boss einen schönen Stein ins Rollen gebracht.
Die Kombination aus Looper und MFX ist bisher einzigartig noch dazu bei der geringen Größe. Ein Gerät dieser Art findet wegen seiner Kompaktheit sicher leichter den Weg auf ein Board als diese großen Allround MFX Teile, zudem hat jeder seine Lieblingspedals die man in die Lopps nehmen kann. Tolles Teil finde ich.

Servus
Zwo5eins
(mein erster Beitrag hier 8-) )

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 23. Oktober 2017, 12:48

Herzlich willkommen in der Bude, Zwo5eins! :prost:

Sei doch bitte so gut und stelle Dich hier http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=26&t=39 ein wenig vor; wir würden uns freuen! :thumbsup03:

Ansonsten viel wie dauerhaften Buden-Spaß;

liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von Manuel » Montag 23. Oktober 2017, 12:54

Hallo Zwo5Eins und herzlichen Willkommen!

Um das MS-3 schleiche ich auch schon seit Erscheinen rum, das Ding interessiert mich brennend.
Über ein kleines Review würde ich mich sehr freuen!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von Wizard » Montag 23. Oktober 2017, 14:15

Welcome! Und deinen Vornamen zu wissen wäre nicht schlecht :cool01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von Zwo5eins » Dienstag 24. Oktober 2017, 20:22

@Manuel ... nochmal zum BOSS MS-3, ein Review schaffe ich jetzt nicht, aber ich schildere mal kurz was mir gut gefällt.

Bild

Das MS-3 hat zwei Betriebszustände MEMORY und MANUAL. MEMORY schaltet die Patches um, MANUAL die einzelnen FX innerhalb eines Patches.
Man kann insgesamt 6 Effekte gleichzeit erzeugen, es gibt aber nur vier Fußschalter. An die Buchsen CTL IN CTL1,2 und CTL 3,4 kann man nochmal vier Schalter anschließen. Ich habe mich zum Selbstbau eines 2-fachen BOSS FS6 Klone ohne LEDs entschieden da nicht noch einen Stromverbraucher wollte. Die 4 bzw. 8 Fußschalter sind im Grunde frei belegbar. Man kann FX ein und ausschalten oder diverse Funktionen steuern. Genau das macht es für mich so reizvoll, ich rufe ein Patch auf und kann alle 6 FX einzeln ein/ausschalten und hab dann immer noch zwei Fußschalter übrig für Taptempo und Soloboost. Genial. Anderes Beispiel: Man belegt 4 Schalter für FX an/aus und 2 Schalter für 2 verschiedene Delays, die andern 2 für 2 verschiedene Tremolosounds. Man kann das Teil so einrichten wie man möchte.

Soundmäßig kann man sich auf Youtube einen Eindruck verschaffen. Nur soviel: meine Zerrer Boss SD-1, Hardwire CM2 und Ibanez TS9DX kann ich durch das MS-3 ersetzen.
Sound und Dynamik sind toll. Schön sind die Bottom und Blend Regler bei den Drives, d.h. man kann den Sound unten fett machen und das Cleansignal hinzumischen. Top!
(ich muß aber auch dazu sagen ich bin nicht der 200% Overdrive cork sniffer)

Mit dem Doppelschalter hat man sehr viele Optionen so das ich für viele Gigs nichts weiter brauche als diese Kombi...

Nachtrag:
Das Beste hab ich ja glatt vergessen. Es gibt für das MS-3 einen kostenlosen Softwareeditor via USB der macht die ganze Programmierorgie sehr komfortabel.
Zuletzt geändert von Zwo5eins am Mittwoch 25. Oktober 2017, 13:32, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von Manuel » Mittwoch 25. Oktober 2017, 10:52

Danke Thomas,

das hört sich sehr interessant für mich an! Ich denke, ich werde mal ein bischen sparen.
Auch die Lösung mit dem 4-Fach-Schalter ist klasse. Mach am Ende des Dropbox-Links mal das dl=0 weg, dann sollte man das Bild auch sehen.

Falls ich mir das Ding auch zulegen sollte, melde ich mich mal wegen des Schaltplans für den FS ;)

EDIT:

Aber das MS-3 ist ja echt winzig, ich sehe mein Board schon arg schrumpfen!
Ob ich einen zusätzlichen FS brauchen würde, bin ich mir auch nicht so sicher.
Ich glaube fast, daß ich mit den internen Möglichkeiten auskomme.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von telly45 » Mittwoch 25. Oktober 2017, 14:33

Hab mir gestern Abend mal wieder ein paar Rig Rundowns auf YT angeschaut. Praktisch jeder dieser Profis hatte BOSS Pedale auf dem Board.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von Wizard » Mittwoch 25. Oktober 2017, 14:57

Ich könnte auch mit einem Board voller Boss Pedale glücklich werden - könnte - abgesehen von ausschließlich Boss Zerrern.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

kiroy

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von kiroy » Mittwoch 25. Oktober 2017, 15:29

Zwo5eins hat geschrieben: Bild
:o :shock: :kopf_kratz01:
Ich spüre da so ein komisches Kribbeln im GAS-Muskel... :sabber: :irre01:

ich finde das nicht sehr nett, dass Du so von dem Ding schwärmst! :evil:

Antworten