Was ist eigentlich mit "Boss"?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 16. Oktober 2017, 20:52

Falls Ihr es noch nciht kennen solltet: Das Boss-Buch ("The BOSS Book") ist m.E. sehr lesenswert, da unterhaltsam, kurzweilig, anekdotenreich und extrem informativ, wenngleich nicht auf dem neuesten Stand. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von tommy » Montag 16. Oktober 2017, 21:16

Verrückte Welt!

Wenn man sich das hier anschaut....

Bild



...und dann das hier (wo alleine 12 Boss Clones zu erkennen sind)......

Bild


....alles mehr oder weniger hergestellt im gleichen asiatischen Raum....dann könnte man wohl schon von einer Art Overkill sprechen, wo eigentlich nur noch die Preisgestaltung zählt.

Die Ironie an der Sache ist eigentlich, dass ein starker Konkurrenzdruck unter Vertriebsfirmen herrscht, die vermutlich in den selben Fertigungsstätten herstellen lassen. Schöne, bunte neue Welt! :irre01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Dinky-Man
Beiträge: 51
Registriert: Montag 14. August 2017, 17:10

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von Dinky-Man » Montag 16. Oktober 2017, 21:55

Ingolf hat geschrieben:Es gibt eine Welt abseits der Sound–Connoisseur–Foren (ja, auch unser Forum hier gehört dazu).

In dieser Welt zählt mehr, welche Geräte einen Job gut erledigen, und welche man bei Bedarf in jeder mittelgroßen Stadt nachkaufen kann


…und ja auch im Proberaum und auf Bühnen sehr gut zu handhaben, weil sehr robust. Die Mooer-Treter beispielsweise schaust du einmal schief an und schon ist die Einstellung verstellt. Auf den Boss-Dingern kannst du drauf rumtreten, auch wenn du nicht ganz genau triffst, tun die ihren Job.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von Wizard » Montag 16. Oktober 2017, 22:45

Und das Boss-Treter immer noch beliebt sind zeigt dieser Thread, der gestern erst von Tommy eröffnet wurde und anscheinend sehr beliebt ist :bb:

Und außerdem fing doch für die meisten von uns so die ganze Bodentreter Geschichte an; obwohl mein erster der orangene Ibanez Phaser war.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von Magman » Donnerstag 19. Oktober 2017, 00:22

Interessantes Pedal :thumbs:

[youtube]http://youtu.be/36ZvCtsLP3Y[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Dinky-Man
Beiträge: 51
Registriert: Montag 14. August 2017, 17:10

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von Dinky-Man » Donnerstag 19. Oktober 2017, 23:21

Ich kehre gerade zu Boss zurück, weil die Pedale im Band-Alltag total praktisch sind. Sie sind robust. Es verstellt sich so schnell nichts. Auch im Halbdunkel und auch mit zwei-drei Bier intus ( :mrgreen: ) ist es nicht schwer, das Pedal zu betätigen.

Das Problem ist die Zielgruppe. Viele neue Pedale sind fürs Wohnzimmer geil. Das ist aber nicht der Bezugsrahmen der Boss-Pedale. Die sind für den Proberaum bzw. die Bühne gemacht. Und dafür sind sie auch extrem gut und sicher meist besser als viele der neuen, kleinen Treter, die es so gibt.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von Diet » Freitag 20. Oktober 2017, 22:16

Moin,

beim Lesen der neuen G&B fiel mir dieser Thread ein.
Da sind Interviews von Kai Strauss und Gus G. drin.
Und beide haben jeweils drei Boss Treter auf ihren eher sparsamen Boards :P

Gruß Diet

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3636
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 22. Oktober 2017, 17:02

Jetzt, wo ich durch diesen Thread so drüber nachdenke...
Als die Pedalerie in den 80ern irgendwann losging, fand ich die Ibanez 9/10 Serien irgendwie cooler. Dann kam die Phase, wo ich keine Treter mehr wollte und nur noch einen Tuner und den guten alten Tube Screamer hatte, in den letzten Jahren wurde ich dann zum Overdrivejunkie und an "Effekten" kommt mir nur noch ins Haus, worauf ich wirklich Bock habe. Interessanterweise habe ich in diesem Sinne als Chorus eine Boss-Tretschachtel angeschafft. Gebraucht, weil a) billiger und b) die Zuverlässigkeit der Boss Pedale schon einen besseren Ruf genießt als manch andere Hersteller.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von Wizard » Sonntag 22. Oktober 2017, 18:46

Nur so am Rande: Als ich vor ca. 20.000 Jahren mein erstes Boss Pedal kaufte dachte ich im Ernst, dass das die Firma Hugo Boss ist ... :oops: :mrgreen: :oops:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Was ist eigentlich mit "Boss"?

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 22. Oktober 2017, 21:57

Wizard hat geschrieben:Nur so am Rande: Als ich vor ca. 20.000 Jahren mein erstes Boss Pedal kaufte dachte ich im Ernst, dass das die Firma Hugo Boss ist ... :oops: :mrgreen: :oops:
Und als ich mein erstes Boss Pedal kaufte, kannte ich Hugo Boss noch gar nicht ;)
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Antworten