„Neue“ Erkenntnisse nach einem Gig

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
kiroy

„Neue“ Erkenntnisse nach einem Gig

Beitrag von kiroy » Mittwoch 26. November 2014, 12:12

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Montag 10. August 2015, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: „Neue“ Erkenntnisse nach einem Gig

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 26. November 2014, 12:24

Hi Roland,

ich nehem die Frage mal ernst: Warum eigentlich...?

Weil wir uns das, was wir als Sound haben, über lange Zeit angewöhnt haben; droht man uns, dies wegzunhemen, erleben wir einen Kontrollverlust. Dieser geht mit der Angst einher, alles verlieren zu können, was wir uns über all die Zeit aufgebaut haben.

Was Du erlebt hast: Nicht Deine Klangwerkzeuge, Du machst den Sound. Und ohne Vorurteile funktionieren plötzlich Dinge, die in der Theorie niemals gut zu passen schienen.

Nur weil wir durch unser Interesse "die letzten Soundmeter", die verbleibenden Prozente, hier maximal breit treten und groß diskutieren, werden sie niemals so viel wiegen wie der eigene Zugang zur Musik, der eigene Klang.

Das Werkzeug bleibt dabei immer nur Werkzeug; egal wie ausgiebig Du Dich mit ihm beschäftigst. Du kannst Dich jederzeit von ihm befreien, und genau das erlebst Du gerade: Dein Sound ist nicht die Summe von Gerätschaften, Du bist Dein Klang!

Es freut mich sehr für Dich, dass Du dies gerade so positiv erlebst, Roland!

Lieben Gruß,

Batz. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1321
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: „Neue“ Erkenntnisse nach einem Gig

Beitrag von bluesation » Mittwoch 26. November 2014, 12:48

Jetzt bleibt dir nur zu wünschen, dass die "Einfachheit" auch dauerhaften Bestand hat - also nicht für die Ewgikeit aber doch mal für Monate oder 1- 2 Jahre. Damit erstmal Ruhe einkehrt und Musik machen im Vordergrund steht bzw man die Freude darüber genießen kann, das man etwas hat, was funktioniert. :afro: :bb:
Gruß Tom

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: „Neue“ Erkenntnisse nach einem Gig

Beitrag von partscaster » Mittwoch 26. November 2014, 13:19

kiroy hat geschrieben:
Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht?
Warum nicht gleich so? :boing02:
Manchmal ist es eben einfacher, als man denkt. :D

Und jetzt mach bloß nicht den Fehler, dir von irgendwem - auch nicht von dir selbst! - erzählen zu lassen, dass das alles ja nix sein kann. ;)

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: „Neue“ Erkenntnisse nach einem Gig

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 26. November 2014, 13:43

Allerdings kommt hier vermutlich noch etwas anderes zum Tragen (jedenfalls wenn Du halbwegs wie ich gestrickt bist ;-) ): Die Erwartungshaltung.

Hab ich meinen "perfekten" Verstärker gegen ein billiges Digitalteil ausgetauscht, weiß ich ja: Es kann gar nicht klingen. Man erwartet also nichts. Aber weil man es ja doch gut machen will, setzt man seine Energie und sein Können darauf, den billig klingenden Mist doch noch irgendwie gut zu machen. Und auf einmal ist der Sound da.

Funktioniert leider auch anders herum. Das merke ich immer dann, wenn ich einen meiner guten Tage hatte, und den Verstärker und aller Zerrer auf denselben Einstellungen stehen lasse. Beim nächsten Mal denke ich dann, ah, das klang ja gestern so toll, das geht ja heute genau so gut. Und dann strenge ich mich nicht an, höre nicht auf das, was ich spiele, und schon ist alles Murks.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: „Neue“ Erkenntnisse nach einem Gig

Beitrag von HaWe » Mittwoch 26. November 2014, 16:53

kiroy hat geschrieben: Und jetzt:
- 1x vom Funkempfänger zum GT-100.
- 1x vom GT-100 in den Amp.
- 1x Stromversorgung zum GT-100.
:boing02:

Hatte ich doch gesagt........ :boing01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: „Neue“ Erkenntnisse nach einem Gig

Beitrag von Magman » Mittwoch 26. November 2014, 21:37

Tja diese Erfahrung von Roland zeigt mal wieder wie umständlich manchmal Equipment ist :roll:

Das einfache einfache ist oft das geilste. Konzentriere wieder auf deine Mucke lieber Roland und hab einfach Spaß dabei ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

kiroy

Re: „Neue“ Erkenntnisse nach einem Gig

Beitrag von kiroy » Donnerstag 27. November 2014, 13:01

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Montag 10. August 2015, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ferdi

Re: „Neue“ Erkenntnisse nach einem Gig

Beitrag von Ferdi » Donnerstag 27. November 2014, 18:31

Gib's zu: ein Blackface-Combo wareinfach nicht das Richtige für dich.

Verkaufste den Deluxe Reverb demnächst?

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: „Neue“ Erkenntnisse nach einem Gig

Beitrag von Diet » Donnerstag 27. November 2014, 19:33

Hi,

noch mal zum klarwerden:
Du hast doch den Deluxe Reverb mit dem GT-100 davor gespielt bei dem Gig, oder?

Gruß Diet
P.S.: Mit einem Deluxe Reverb kann es nur gut werden, es sei denn, es sol Metal heraus kommen ;)

Antworten