Vibe

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 21. August 2021, 15:37

Aus gegebenem Anlass krame ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung hervor; jau, ich bin derzeit wieder schwer angefixt von meinem absoluten Lieblings-Effekt! :D

Grund sind die beiden Sabbadius Funky-Vibes, das Fillmore East und das Woodstock; die spiele ich seit ein paar Tagen immer mindestens so 2-3h und bin vollkommen hingerissen! :sabber:

Aber auch mein Sixties Vibe vom MJM macht mich nach wie vor glücklich; kein Wunder, denn bei sooo vielen unterschiedlichen Faktoren, die für den Uni-Vibe-Solund zusammen kommen, ist jede Menge Raum für Variation.

Daher habe ich auch das Rotovibe von Dunlop behalten; das phast zwar mehr als dass es mit profundem Herzschlag throbt, aber das mag ich gerne so.

Richtig neugearig wäre ich mal auf ein Retro Vibe von Jam Pedals oder das EHX Good Vibes; beide klingen überdurchschnittlich gut, bzw. überzeugend in Demos, beide kenne ich noch nicht.

Hier ein schönes JHS-Video, in dem Josh Scott über den Uni-Vibe-Effekt ins Plaudern und Vorstellen kommt:



Wenn ich mal so nachdenke, welche Pedale ich Besessener in der Hinsicht schon besessen habe, fallen mir spontan diese hier ein:

BBE Soul Vibe (das war wirklich gut, schön mittig-fett; hätte ich heute gerne noch. Evtl. irgendwann mal, wenn es günstig angeboten wird);
Bearfoot FX Mint Green Mini Vibe (leider ziemlich enttäuschend, dünn und effektextensiv, mochte ich nicht);
Danelectro Chicken Salad (zu Unrecht häufig übersehen, echt gutes Gerät, nahe am Mojo Vibe, wenngleich nicht ganz so flexibel wie andere);
Danelectro Cool Cat Vibe (leider kommt der Effekt mit ca. 1,5sek Verzögerung und um ca. 8dB geboostet, klanglich echt gut!!!);
Drybell Vibe Machine V-2 (für mich ohne Magie, obgleich grundsätzlich nicht verkehrt; es fehlt clean und langsam an Tiefe und Schmatz);
Dunlop Uni-Vibe (der alte, große Kasten; super Throb, geht leider überdurchschnittlich häufig kaputt, da die Switches wohl direkt auf der Platine sitzen);
Dunlop Uni-Vibe Stereo Chorus (klanglich nicht unbedingt authentisch, dafür aber sterrero!);
Foxrox Aqua Vibe (definitiv eines der besseren, aber für mich nicht so überzeugend wie z.B. das Mojo Vibe);
Fulltone Déjà Vibe Mini (für mich mehr ein Phaser mit eigenem Frequenzgang, den ich als solchen aber gerne mag);
Lovepedal Pickle Vibe (hat mir leider nicht wirklich gefallen, da der Frequenzgang mir zu dünn, "kristallin" im Ton und analytisch war);
Moen Jimi Zero (wie Shaky Jimi, nur mit etwas mehr Throb, dafür was nüchterner, dennoch gut!);
Moen Shaky Jimi (das Ding phast auch mehr als es throbt, aber mach dennoch Spaß!);
Mojohand Luna (das war cool, weil anders, speziell phasriges Voicing);
Roger Mayer Voodoo Vibe (wurde mir leider nach 'nem Gig geklaut; super-flexibel mit dennoch eigenem Klangbild);
Sweet Sound Mojo Vibe (super-authentisch, echt gut!);
T-Rex Viper (mir zu spitz, treble-lastig);
Voodoo Lab Micro Vibe (den Verkauf bereue ich; könnte glatt passieren, dass ich dieses nochmal kaufen werde, wenn der Preis stimmt);
Wilson Haze (super Teil, ist als letztes gegangen, weil der Lutz es unbedingt haben wollte ;) ).

Mehr kommen mir spontan nicht mehr in den Sinn; Multis wie das Digitech Ventura Vibe, das Boss V-Wah oder Boss RT-20 habe ich mal außen vor gelassen. ;)

Ein Prescription Vibe-Unit spukt mir noch im Kopf rum; hatte ich noch nicht, wollte ich aber immer mal haben, ebenso das KR Mega Vibe, das ich heute aber nicht mehr so begehrlich finde wie einst.

Und das hier hätte ich soooo gerne neben den anderen beiden Funky-Vibes stehen:



Der Voodoo-Sound...!!! :sabber:

Hach ja, sooo viele Vibes, so wenig Zeit und Geld... :rofl:

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:

PS: Weil wir hier noch keines hatten, kommt zum Abschluss noch ein Original:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 21. August 2021, 21:29

Es gibt die Sabbadius 68er- und 69-Vibes jetzt auch als "Tiny-Vibes"; letzteres finde ich extrem spannend, da Board-kompatibel:



:sabber:

Wie ist das bei Euch, habt Ihr selbst Vibe-Pedale, und wenn ja: Welche...? ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vibe

Beitrag von Magman » Sonntag 22. August 2021, 00:41

Moin Micky :prost:

Ich mag den Vibe Sound ja auch sehr, vor allem den von Robin Trower und wie er ihn einsetzt. Ich hatte schon einige Vibes und besitze auch noch welche. Ich hatte lange ein Deja Vibe was mir allerdings irgendwann zu groß war. Ich hab mir dann das Pickle Vibe von Lovepedal zugelegt, das war auch klasse. Aber es fehlten mir da dann doch einfach ein paar Möglichkeiten um auf den Sound zuzugreifen. Das Danelectro Cool Cat Vibe kam dann und ich besitze es noch, aber da müsste mal der Volume-Mod gemacht werden. Vom Sound her finde ich es klasse!

Aktuell bin ich mit dem NuX Monterey Vibe sehr glücklich. Nicht nur weil es preisgünstig und klein ist. Es klingt sehr gut, man hat die zwei Vibe Klang-Welten Chorus und Vibrato und man kann die Speed tappen. Macht mir Spaß, ist aber wohl nicht mit deinen Vibes zu vergleichen - das bildet wohl mit dem Klassiker Roger Mayer Voodoo Vibe zusammen die Königsklasse. Aber mir reicht das NuX vollkommen aus :P

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 22. August 2021, 09:41

Moin Mäggy,

vielen Dank für Dein Feedback! :prost:

wenn man nicht mit gespitzen Spock-Ohren im Sound baden und in seiner Dreidimensionalität schwelgen mag, um jede Nuance, jedes Wechselspiel aufzusaugen und abzuspeichern, sondern ein Vibe für gelegentlichen (Bühnen)Einsatz benötigt, ohne es unmittelbar mit einer Referenz zu vergleichen, ist das Nux eine verdammt gute Adresse; schon im Mod Core kann man mit der Vibe-Einstellung arbeiten. :thumbs:

Ich habe auf meinem kleinen Brot- und Butter-Board ja das Zoom MS50G sitzen und mir für diese Fälle ein Vibe programmiert, das zwar keinen echten Herzschlag, aber mich in der reinen Spielpraxis, bzw. im Mix sehr glücklich machen kann. ;)

Ich werde dieser Tage bestimmt noch mal ein paar andere, günstige Photozellen-Vibes ausprobieren, um zu schauen, was sich da so alles getan hat in den letzten 15 Jahren; das Good Vibes von EHX ist so ein Kandidat, dem ich mal rein aus Interesse auf den Zahn fühlen werde.

In diesem Sinne und eigener Sache: Sollte jemand in naher Zukunft mit dem Gedanken spielen, sich von seinem Weib zu trennen, würde ich mich über pns freuen. 8-)

Und das Board in Bälde wohl mit dem ein oder anderen Angebot beglücken; Kennenlernen bedeutet mir nicht, besitzen zu müssen. ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vibe

Beitrag von Magman » Sonntag 22. August 2021, 12:19

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 22. August 2021, 09:41
Moin Mäggy,

vielen Dank für Dein Feedback! :prost:

wenn man nicht mit gespitzen Spock-Ohren im Sound baden und in seiner Dreidimensionalität schwelgen mag, um jede Nuance, jedes Wechselspiel aufzusaugen und abzuspeichern…
Ich weiß ganz genau was du meinst Micky. So wie du das empfindest bei deinen Vibern erging es mir beim Rotary/Leslie. Da hatte ich auch schon so viele probiert, aber so organisch tief und inspirierend wie das H&K Rotosphere klang einfach keines für mich. Aber im Bandsound tat es auch ein Neo.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 22. August 2021, 12:39

Rotary, ja in der Tat ein verwandtes Thema* und daher nur wenig Off-Topic, ist durchaus auch eines meiner Steckenpferde; komischerweise hatte mich mein Exemplar des Rotosphere weiland nicht so arg begeistert, so dass das schnell wieder ging. Geblieben sind das Boss RT-20, das Nux Roctary und das Roto-Ding im Zoom. Und der Appetit auf ein Mini Vent, irgendwann einmal... :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.

*Nur der Vollständigkeit halber, da es hier noch nicht gesagt wurde: Das Uni-Vibe sollte ja eigentlich den Klang eines Rotarys simulieren; hat, dem Großen Gitarristen sei Dank, nicht geklappt und uns so um eine eigene Effektgattung bereichert! :D :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Montag 23. August 2021, 12:16

Es gibt 1001 Vibe-Shootout auf YouTube, und dennnoch komme ich Euch hier mit einem ziemlich ollen um die Ecke, das fast 10 Jahre alt ist; warum?

Weil mich interessiert, welches Vibe Ihr hier "vorne" hört, welches Euch warum am besten gefällt:



Ich höre hier das, was ich auch als meine Meinung aus der Zeit abgespeichert habe, als ich das Voodoo Vibe, das Micro Vibe, das Déjà Vibe und den Line6 Modulation Modeler besessen habe (allesamt mittlerweile fott): Sowohl am throbbing-authentischsten als auch am phasrig-schönsten fällt mir das Micro Vibe auf!

Das Voodoo Vibe klingt für mich immer was zu analytisch und "unmagisch"; daher hatte ich es mir nach dem Diebstahl auch nicht wieder zugelegt; das Déjà Vibe hat für mich irgendwie ein falsches Voicing, klingt so griesig-höhenreich aufdringlich.

Da wir alle anders hören und wohl auch anderes von einem Vibe wollen und es immer auch eine Frage des Kontextes (Gitarrist, Raum, Amp, Gitarre, Effekt-Einstellung, Mixing, etc.) ist, gibt es hier natürlich kein Richtig und kein Falsch; aber so nehme ich das wahr; wie isses bei Euch...? ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:

PS: Auch im folgenden Vergleichs-Video wesentlich neuen Datums höre ich Micro und Déjà Vibe wie beschrieben:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vibe

Beitrag von Wizard » Montag 23. August 2021, 13:23

Zum ersten Video: Da nehme ich den Voodoo Vibe in fast allen Punkten als den mir liebsten wahr! :thumbsup03:

Den von dir favoisierten Micro Vibe setze ich an zweiter Stelle - kann sehr interessant und vor allem organisch klingen :thumbsup03:

Den Deja Vibe und den Line6 MM hab ich ja selber. Der Line6 schlägt sich ganz gut (als nur einer von diversen Effekten), mein Deja Vibe

ist zumindest in diesem Video nicht so der Bringer, und zum Doppeldingsda hab ich keine spezielle Meinung außer ganz ok.


Video 2 folgt später, jetzt wird erstmal gevibed! :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Montag 23. August 2021, 13:26

Wizard hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 13:23
Video 2 folgt später, jetzt wird erstmal gevibed! :mrgreen:
:lol: :thumbsup03:

My work here is done. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vibe

Beitrag von Wizard » Montag 23. August 2021, 16:30

Ausgevibed für heute, mir schwirrt und schwillt der Schädel! :panic: :boing02:

:clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten