Aufbau eines Pedalboards (Rockboard)

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
JerryCan
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:58
Wohnort: Waltrop (NRW)

Aufbau eines Pedalboards (Rockboard)

Beitrag von JerryCan » Montag 17. September 2018, 10:32

Hallo werte Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem von Rockboard das Cinque 5.3 (also ziemlich groß) zugelegt. Dem Board beigefügt waren u. a. eine Rolle Flauschband in 25 m Breite und eine Rolle Hakenband in 50 mm Breite.

Als ersten Schritt wollte ich beim Aufbau das gesamte Board mit dem Flauschband bestücken, stellte jedoch schnell fest, dass das mitgelieferte Flauschband nicht ausreichend war. Die Rolle enthielt etwas über 5 m. Für das Board benötige ich aber 8 Bahnen á 80 cm - in Summe ca. 6,4 m. Leider kann man das Flauschband bei Rockboard auch nicht vernünftig nachkaufen. Es gibt nur 50 cm-Streifen, mit denen ich dann stückeln müsste.

Mein Plan war es, das gesamte Board erst einmal mit Klettband zu bestücken, um die maximale Fläche später beim Positionieren der Pedale zur Verfügung zu haben. So ähnlich hatte ich es auch bei einigen Internet-Videos gesehen.
Bin ich da einem Denkfehler aufgesessen? Wie wärt Ihr an die Sache herangegangen?

MfG

JerryCan
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Aufbau eines Pedalboards (Rockboard)

Beitrag von Manuel » Montag 17. September 2018, 10:51

Hi!

Such mal bei Amazon oder eBay nach Tesa Velcro. Da bekommst du das Zeug auf der Rolle.

EDIT

Hier z.B.:

https://www.amazon.de/tesa-Klettband-Se ... B000VDB4NI
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

JerryCan
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:58
Wohnort: Waltrop (NRW)

Re: Aufbau eines Pedalboards (Rockboard)

Beitrag von JerryCan » Montag 17. September 2018, 11:07

Danke erstmal für den Hinweis. Ich suche aber das Band in 25 mm Breite. Das scheint es von Tesa nicht zu geben.

Es gibt wohl noch andere Möglichkeiten. Ich habe auch einmal Rockboard über deren Kontaktformular angeschrieben und auf dem Guitar Summit mit einem Typen da gesprochen. Vielleicht kommt ja von denen noch etwas.

Gruß, Holger
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Aufbau eines Pedalboards (Rockboard)

Beitrag von Manuel » Montag 17. September 2018, 11:43

Vielleicht nicht von Tesa, aber auch bei Amazon. Einfach mal "Klettband 25 mm" in die Suche dort eingeben.
Das Tesa Extra Stark finde ich zwar am besten, ist aber auch gar nicht so günstig ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Aufbau eines Pedalboards (Rockboard)

Beitrag von tommy » Montag 17. September 2018, 11:45

JerryCan hat geschrieben:Danke erstmal für den Hinweis. Ich suche aber das Band in 25 mm Breite. Das scheint es von Tesa nicht zu geben.

Es gibt wohl noch andere Möglichkeiten. Ich habe auch einmal Rockboard über deren Kontaktformular angeschrieben und auf dem Guitar Summit mit einem Typen da gesprochen. Vielleicht kommt ja von denen noch etwas.

Gruß, Holger

Ein Lineal o.ä. auflegen und der Länge nach mit einem Teppichmesser schneiden. Funktioniert einwandfrei.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines Pedalboards (Rockboard)

Beitrag von Magman » Montag 17. September 2018, 12:02

Nur mal ein Tipp nebenbei, vielleicht liest ja jemand mit, der ähnliches vorhat. Als Untergrund muss es nicht unbedingt das teure Klettband sein. Eine flauschiger Filz tut es da auch. Ich nehme dazu selbstklebenden Filz Meterware, in der Farbe anthrazit, wie zB diesen hier. Die Pedale halten darauf bombenfest!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

JerryCan
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:58
Wohnort: Waltrop (NRW)

Re: Aufbau eines Pedalboards (Rockboard)

Beitrag von JerryCan » Montag 17. September 2018, 14:14

Manuel hat geschrieben:Vielleicht nicht von Tesa, aber auch bei Amazon. Einfach mal "Klettband 25 mm" in die Suche dort eingeben.
Das Tesa Extra Stark finde ich zwar am besten, ist aber auch gar nicht so günstig ...
Ich glaube auch, schon etwas gefunden zu haben. Ich werde aber noch etwas warten, ob sich Rockboard doch noch regt.

Eigentlich finde ich es schade, dass Rockboard da an ein paar Cent gespart hat. So etwas gibt einen fetten Abzug in der B-Note für ein an sich sehr gutes Produkt. Für die kleineren Boards mag die 5 Meter-Rolle ja ausreichend sein. Aber für das 5.3 oder das noch größere 5.4 leider nicht. Wobei bei mir persönlich aber der ausgebremste Sonntagnachmittag eigentlich schwerer wiegt als die fehlenden zwei Meter Band an sich.

Schauen wir einmal, wie es weitergeht!

Gruß,
JerryCan
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)

Antworten