Line 6 HX Effects

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Montag 18. Februar 2019, 18:13

Sso, Ekaat...Wänää, ich hab' geluupt (tut das eigentlich not, dass das Gitarrenradio ssooo laut is?)!
Nee nee, was würd' Vaddi bloß sagen? :roll: :motz01:

Ich habe meinen Baldringer DD zwischen Send und Return gehängt und den Loop an den Anfang der virtuellen Kette gesetzt. M.E. ist er auf diese Art in Reihe geschaltet (parallel müsste auch gehen, war mir aber vor Ort zu aufwändig).
HX Input und Output stand auf "Instrument", Send und Return auf "Line" (ging irgendwie besser. Warum, weiß ich nicht.
Ausserdem habe ich Send und Return auf 0 db eingepegelt und Mix voll rein.
Im HX standen jetzt 2 Taster zur Verfügung: "Send" und "Return". Send musste immer an sein, sonst kam kein Signal. Mit Return konnte ich jetzt den Loop ein- und ausschalten. Eigentlich müsste man den Send auch fest zuweisen können, ohne dass er einen Taster belegt. Leider wusste ich nicht wie, hatte das Manual nicht dabei und war auch ein wenig unter Zeitdruck.
Warum ich das hier alles schreibe? Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Das kann vielleicht einer unserer Cracks hier beurteilen.
Na, jedenfalls kam ich zu folgenden Ergebnissen:
Der Sound des Baldringer war identisch mit der stand alone Variante. Die Lautstärke auch. Lediglich das Rauschen war bei eingeschalteter Verzerrung leicht erhöht. Im Bypass Mode des DD allerdings fast nicht wahrnehmbar. Im Spielbetrieb m.E. völlig unkritisch.

Sso Männä, Margret waadet.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Manuel » Dienstag 19. Februar 2019, 09:23

Moin tommy!

Vielen Dank für die Info! Ich warte nochmal ein bisschen ab und lass mir das Ding dann mal kommen.
Oder ich warte bis Quakenbrück, hab ja keine Eile ... ;)

THX!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Freitag 29. März 2019, 07:26

Also wenn ich mir hier meine Lieblings-Amp-Sounds anhöre bleibt mir fast die Spucke weg. Das klingt schon sehr geil :mosh:

Gut auch das der Kollege in dem Video die JCM800 Sounds pur vorstellt, also ganz ohne schön machende Effekte.



....dieses fuzzelige L6 Netzteil. Das man da nicht mal was gescheites anbietet :mad01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Electric Mud » Freitag 29. März 2019, 12:10

Salü,
Magman hat geschrieben:
Freitag 29. März 2019, 07:26
Also wenn ich mir hier meine Lieblings-Amp-Sounds anhöre bleibt mir fast die Spucke weg. Das klingt schon sehr geil :mosh:

Gut auch das der Kollege in dem Video die JCM800 Sounds pur vorstellt, also ganz ohne schön machende Effekte.



....dieses fuzzelige L6 Netzteil. Das man da nicht mal was gescheites anbietet :mad01:
Anmerkung: Im Video wird das L6 HX Stomp vorgeführt, nicht das HX Effects. Letzteres hat nämlich keine Amp-Sims! :thumbsup03:
Zum HX-Stomp: Ich habe das Teil jetzt einige Wochen und bin extrem begeistert! Das Teil ist so proppenvoll mit geilen Sounds, also Amps, Boxen, Stomps, Effekten usw., dass man einfach immer wieder neues entdeckt!
Und die Bedienung ist extrem gut designed und super clever durchdacht. Auch das Routing ist perfekt, das HX Stomp lässt sich wirklich in jedes denkbare Rig integrieren (u.a. dank frei programmierbarer Ein- und Ausgänge und Einschleifwege, die all zwischen line/instrument schaltbar und in der Eingangsimpendanz frei wählbar sind).
Kurz: Ein absolutes Hammerteil! Vorerst mein Ende auf der Suche nach einem Headphone-Amp / D.I.-Board :mosh:

Grüße
EM

P.S. Mir fällt auf, dass sich das wie Werbung liest, bin aber einfach nur begeistert von dem Teil.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Freitag 29. März 2019, 12:33

Electric Mud hat geschrieben:
Freitag 29. März 2019, 12:10

P.S. Mir fällt auf, dass sich das wie Werbung liest, bin aber einfach nur begeistert von dem Teil.
Ist doch prima wenns passt und du begeistert bist. Mir gefällt das Stomp auch sehr gut.

Es gibt ja tolle kleine Midiboards wie zB das Morningstar MC6 , falls die vorhandenen 3 irgendwann mal nicht mehr ausreichen sollten ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Freitag 29. März 2019, 12:37

Moin,

mein Traum wäre ja, dass Line 6 per Firmware Update irgendwann Amp Simulationen in das HX Effects integriert.
Manchmal würde ich aus meinem Bluesbreaker oder Tweed Deluxe Klon schon gerne mal einen JCM 800 artigen Sound holen.
Speaker IRs gehen ja schon, machen aber alleinstehend für mich keinen richtigen Sinn.

Zum Thema Netzteil:
Ich benutze meins jetzt schon ein halbes Jahr, nehme es sogar regelmäßig auseinander um das ganze in einem kleinen Koffer transportieren zu können und es funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Ich finde es eigentlich echt robust, vor allem auch das Kabel. Ok, etwas klobig ist es schon.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Online
Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Electric Mud » Freitag 29. März 2019, 13:01

Magman hat geschrieben:
Freitag 29. März 2019, 12:33
Es gibt ja tolle kleine Midiboards wie zB das Morningstar MC6 , falls die vorhandenen 3 irgendwann mal nicht mehr ausreichen sollten ;)
Ich nutze diesen kleinen Laney-Schalter am HX Stomp: https://www.thomann.de/de/laney_fs2.htm ... 416f630ab7
Damit habe ich 5 frei programmierbare Footswitches, das reicht mir eigentlich für fast alle Situationen. :thumbsup02:
Das Volume-Pedal habe ich im FX-Loop. Einen Carl Martin Comp und einen Rockett Blue Note OD habe ich noch vor das Stomp verkabelt, um 2 Blöcke im Signalweg zu sparen.
Funzt dufte :)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Freitag 29. März 2019, 20:25

Danke für den Tipp mit dem Laney Switch. Merk ich mir ;)

@Tommy: Bei dem HX was bei mir original verpackt ankam war bereits eine der Nasen abgebrochen. Ich finde das Gerät selbst gut aufgebaut, das Netzteil ist klobig und wirkt einfach billig. Angeblich funktionieren sogar ein paar hochwertige Boardnetzteile.

Das HX Stomp gefällt mir echt gut muss ich sagen...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Montag 22. Juli 2019, 18:00

So ich besitze nun auch (wieder) ein HX Effects. Die Effekt-Sounds von Søren Andersen haben mich überzeugt. Kann sein, das ich euch ein wenig mit Fragen löchere :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Mittwoch 24. Juli 2019, 23:43

Ich bin äußerst zufrieden. Bestelle mir nun noch das passende Mission Engineering EP1-L6 dazu. Einziger Haken, schon wieder das Board umbauen. Aber das macht man ja gerne :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten