Line 6 HX Effects

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 27. Dezember 2018, 20:19

Darüber habe ich heute erst mit Mumpi geredet. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Donnerstag 27. Dezember 2018, 22:13

Batz Benzer hat geschrieben:Darüber habe ich heute erst mit Mumpi geredet. :prost:
Siehste :P Der Kollege hatte das genau so wie auf dem Bild auf einem kleinen Board da stehn. Nicht mehr und nicht weniger. Schön kompakt und absolut wirkungsvoll!

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Donnerstag 27. Dezember 2018, 22:30

Moin Mäggy und Micky,

ich habe nicht so ein feines Soundgespür wie Ihr und spiele auch nicht so hervorragend Gitarre, trotzdem möchte ich nochmal meinen persönlichen Senf zu dem HX geben.

Meine Honeymoon Phase ist vorbei. Ich habe jetzt schon einige Proben komplett mit dem HX gespielt. Sowohl mit der Peerless 335 als auch mit der Strat. Ebenso waren Bluesbreaker und mein neuer Tweed Deluxe Klon am Start.
Ich habe bislang in keiner Form mein altes Pedalboard vermisst! Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass ich nie zuvor bessere Effekte besessen habe! Für mich sind die von mir benutzten Effekte vom HX absolut praxistauglich. Sowohl vom Sound, als auch vom Spielgefühl, der Interaktion und der Bedienung.
Ich sollte allerdings anmerken, dass ich bislang nur Verzerrung, Tremolo, Delay, Chorus, Flanger, EQ und Booster am Start habe. Ich gehe aber davon aus, dass auch viele andere Effekte hervorragend sind.

Ich bin nach wie vor völlig begeistert von dem Gerät. Soviel Qualität und durchdachte Funktionen bei so schmalen Baumaßen...und das für 500 Euronen...das schaft man m.E. mit einzelnen Pedalen niemals! Selbst wenn man nur 5 Stück benötigt. Hier sei ja auch noch vermerkt, dass man "sein Pedalboard" in Mehrfachausführung programmieren kann. Auf jede Gitarre, jeden Verstärker und jede Spielsituation genau abgestimmt. D.h. eine Neujustage bei Amp- oder Gitarrenwechsel etc. (wie bei Einzelpedalen üblich) fällt weg. 2x treten und man hat sein angepasstes Pedalboard vor den Füßen.

Was ich eigentlich sagen möchte: Probiert es unbedingt mal aus und lasst Euch etwas Zeit damit (Mäggy, gib ihm nochmal 'ne Chance! Es lohnt sich!).

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Donnerstag 27. Dezember 2018, 23:55

tommy hat geschrieben:Moin Mäggy und Micky,

Was ich eigentlich sagen möchte: Probiert es unbedingt mal aus und lasst Euch etwas Zeit damit (Mäggy, gib ihm nochmal 'ne Chance! Es lohnt sich!).

:prost:
Tommy, das werde ich auch ganz sicher nochmal tun, selbst wenn ich es im Moment nicht mehr benötige. Hab mir gerade alles was ich brauchte wieder einzeln gekauft. Bereue es aber auch nicht, da gut überlegt ausgesucht ;)

Das HX ist aber definitiv so richtig klasse :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 28. Dezember 2018, 10:49

Bei mir dasselbe: Es gibt die Notwendigkeit nicht.

Ich finde das System als solches aber spannend; wer weiß, was 2019 bringen wird... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

kunstetter

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von kunstetter » Mittwoch 30. Januar 2019, 22:56

Leute, kann ich das im Prinzip derart zusammenfassen:

Das Helix HX hat gegenüber dem neuen Stomp folgende Vorteile:

- Absolut mathematisch gezählt hat das HX nicht mehr "Effekte (sic!, also nicht Amps)" als das Stomp
- Das Stomp hat halt die Amp-Simulationen "mehr" gegenüber dem HX, aber genau so viel Pedal-Simus von DIST/FUZZ/OVDRV
. Das HX kann aber ca. 3 Effekte pro Kette mehr als das Stomp (Je nach Rechenanforderungen)
- Das HX hat 4 Knöppe mehr, welche ich sogar individuell zuweisen, einfärben, eintexten kann
- Das HX reagiert fix auf mein Fingerchen ohne Klickediklick
- Beide "Klingen" prinzipiell gleich
- Beide könnten 4-Kabel-Methode
- HX 30-50€ billiger

Also, wenn ich mit meinem Grundsound im Prinzip zufrieden bin und irgendwie immer noch nicht von Amp-Simulationen überzeugt bin (Axes und Kemper mal außen vor), dann ist doch der HX die bessere Wahl, oder nicht???

TyKai

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Mittwoch 30. Januar 2019, 23:35

kunstetter hat geschrieben:Also, wenn ich mit meinem Grundsound im Prinzip zufrieden bin und irgendwie immer noch nicht von Amp-Simulationen überzeugt bin (Axes und Kemper mal außen vor), dann ist doch der HX die bessere Wahl, oder nicht???

TyKai
Genau das war die Grundlage meiner Kaufentscheidung. Dazu kommt die deutlich bessere Bedienung, wenn man, so wie ich, ausschließlich den Stompbox Modus benutzen will. Das Gerät stellt im Stompbox Mode einen praktisch umgewöhnungsfreien Ersatz für ein analoges Pedalboard dar.
Das kann das Stomp nicht bieten.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
MPhase4
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:03
Wohnort: Bad Schönborn

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von MPhase4 » Donnerstag 31. Januar 2019, 09:48

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Midi. (Finde in der Bedienungsanleitung leider nichts zum Thema)
Sendet das HX nur pro Presetwechsel einen Pgogrammchangebefehl oder kann ich auch mit jedem Snapshot einen Befehl senden um z.B. den AMP1 inerhalb eines Presets umzuschalten.

Gibt es beim Umschalten zwischen den Presets eine merkliche Verzögerung?
Die kurze Gedenkpause stört mich etwas beim Eventide H9 wenn mann zwischen verschiedenen Algos wechselt.

Gruß Michael

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Donnerstag 31. Januar 2019, 10:18

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Midi ist nix für so alte Knacker wie mich. :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Freitag 1. Februar 2019, 21:11

Das HX ist ja echt klasse, steuert es zu den klasse Effekten auch noch den Amp1 per Midi.

Ich gebe dem HX dann wohl doch nochmal eine Chance ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten