Line 6 HX Effects

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Sonntag 26. April 2020, 17:53

@Michael:

Ich zitiere mal einen Bekannten:

"Das Zuweisen von Controllern (z.B. für Geschwindigkeitsumschaltung von Leslie) findet man in der Bedienungsanleitung (V 2.5) des Helix HX auf Seite 33-34 (siehe Anhang) genau beschrieben. Das ging übrigens schon in der ersten Version des HX. Man kann entweder ein Expressionspedal benutzten oder einen Schalter des HX so programmieren, das man 2 Werte für on und off definiert (im Beispiel für das Leslie also für Speed = 20% im Off-Modus und 95% im On-Modus) und man dann zwischen diesen beiden Werte umschalten kann."

 Bild

Bild
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von partscaster » Sonntag 26. April 2020, 23:27

tommy hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 17:53
@Michael:

Ich zitiere mal einen Bekannten:

"Das Zuweisen von Controllern (z.B. für Geschwindigkeitsumschaltung von Leslie) findet man in der Bedienungsanleitung (V 2.5) des Helix HX auf Seite 33-34 (siehe Anhang) genau beschrieben. Das ging übrigens schon in der ersten Version des HX. Man kann entweder ein Expressionspedal benutzten oder einen Schalter des HX so programmieren, das man 2 Werte für on und off definiert (im Beispiel für das Leslie also für Speed = 20% im Off-Modus und 95% im On-Modus) und man dann zwischen diesen beiden Werte umschalten kann."


Super! Vielen Dank! :prost: :mosh: Ich hatte das nicht gefunden. :tuete01:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Electric Mud » Montag 27. April 2020, 12:44

Moin,
in meinem HX Stomp habe ich das auch so eingestellt. Man kann ja jeden(!) Parameter via Controller Assign fußschaltbar machen.
Heißt bei mir: Beim Uni-Vibe, Parameter "Speed" einem Schalter zuweisen, und dann MIN- und MAX-Speed nach Belieben einstellen, speichern. So lässt sich wunderbar zwischen den Speeds umschalten.
Das coole ist: Auf diesen Schalter lassen sich zusätzlich noch weitere Parameter-Änderungen legen. Also z.B: mehr oder weniger Amp-Gain, Mids, Level, Comp on/off oder was auch immer.

So kann man sich beim HX Stomp, das ja nur 6 Blöcke hat, auch oft einen Block für den OD sparen, in dem man einfach unterschiedliche AMP-Gain Settings einem Fußschalter zuweist.
Beste Grüße
EM

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von partscaster » Freitag 15. Mai 2020, 15:33

Vorweg: Ich hatte schon einige Line 6 Geräte - vom ersten POD über die reinen Effektgeräte bis zum POD HD500X - und bin deswegen mit deren Bedienkonzept und In/Out-Konfigurationsmöglichkeiten etc. gut vertraut.

Ich hatte mir ja nun also auch mal so ein HX Effects geordert, weil ich in letzter Zeit mal wieder Lust auch Effektspielereien habe. Erstens mal war ein Display bereits defekt. :motz01: Dann scheint das Thema Netzteile bei Line 6 so eine Art Running Gag zu sein, den ich einfach nur nicht verstehe. :?

Die Bedienung der Kiste ist definitiv ein Rückschritt im Gegensatz zu den Vorgängergeräten. Mit Editor am Rechner geht es, aber doll finde ich den auch nicht. Vor allem auf dem Platz ja auch kaum hilfreich. Eine Art Hauptdisplay und ein paar direkt zugeordnete Knöppe hätte ich mir schon gewünscht.
Positiv sind die kompakte Bauform und die Übersicht durch Displays und Farbcodierung. Außerdem konnte ich keinen Sound-Klau oder eine Latenz feststellen.

Bei Reverb und Delay hatte ich da irgendwie mehr spektakuläres erwartet. Bei Zerrern gefallen mir nach wie vor "echte" Kisten deutlich besser. Und beim Rest ist vieles ja einfach aus den alten Geräten übernommen. Die Legacy Effekte sind immer noch solide.

Ehrlich gesagt sind aber die Delays, Reverbs und auch die meisten Modulationseffekte nicht wirklich besser als in meinem alten Zoom G3, welches hier zum Vergleich noch zur Hand war. Die Bedienung des Zoom ist zudem deutlich einfacher und direkter. Hätte das Zoom nicht das Problem, dass es im Effektweg im Bypass einen Kammfiltereffekt erzeugt, würde ich für Brot und Butter einfach dabei bleiben. Zumal das auch beim Netzteil weitaus weniger zickig ist und sogar mit Batterien bzw. Akkus laufen würde.

Für mich ist das HX Effects leider nichts und es trat daher die Rückreise an. :mimimimi: Ich hatte aufgrund der Berichte hier und auf YouTube (wobei die meisten relevanten YouTuber die Kisten von Line 6 gratis bekommen haben, da wäre mein Urteil auch milder ausgefallen) mehr erwartet.

Was hängen bleibt: Effekte wie Univibe und Phaser, die ich gern mag, finde ich Analog vor dem Amp immer noch deutlich überlegen. Ebenso Zerrer und da besonders alles wo Fuzz draufsteht. Delay, Reverb, Tremolo und Rotary können die alten Geräte der M-Serie oder gar günstigere Mitbewerber auch.
Diese ganzen tollen Ambient Sounds, wie z.B. Rabea Massad sie oft beeindruckend nutzt, bekommt man aus den üblichen (natürlich auch teuren) Kandidaten von Strymon für meinen Geschmack sehr viel überzeugender heraus.

Und am Ende finde ich so eine Armee von Knöpfen zum schnellen hinlangen dann doch auch irgendwie attraktiver. Auch wenn das wieder sammeln, basteln und schleppen bedeutet.
Warum nochmal hatte ich in den letzten 2 Jahren alle Pedal verkauft und Boards aufgelöst? :irre01:


Grüße
Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 15. Mai 2020, 15:49

100% meine Erfahrung wie Meinung! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Freitag 15. Mai 2020, 19:18

100 Prozent nicht meine Erfahrung und Meinung :mrgreen: :prost: :P

Michael, ich will dir in keinster Weise widersprechen, zumal du ja Line6 schon vorher hattest und ich eben nicht, ich war und bin aber auch immer noch Zoom Fan. Aber kann es vielleicht sein, das sich vielleicht doch ein kleiner Fehlerteufel beim Grundeinstellen bei dir eingeschlichen hat, oder sich einfach dein Amp dahinter nicht damit verträgt? Ich brauchte da ehrlich gesagt schon etwas Hilfe und nachdem ich diese erhalten hatte öffnete sich der berühmt berüchtigte Vorhang mit aaaaaaaaaahhhhhh Effekt. Ich kenne etwa 50 Leute persönlich, die das HX so wie ich mit dem Amp1 zusammen nutzten und das tönte wirklich immer verdammt gut. Und selbst ich, als OCD-Nazi nutzte mit Begeisterung die Simulation im HX in der 4KM. Die Nuancen waren wirklich zu vernachlässigen im Bandsound. Ansonsten weißt du was ich gerne mag: Dalays Delays Delays....die waren richtig gut! Tremolo....auch sehr gut und organisch. Das Noisegate beispielhaft! Reverb ist auch gut, aber nutze ich kaum wegen den Delays.

Nebenbei:
Nachdem ich Søren Andersen - ein Weltklassegitarrist - bei einem gemeinsamen Gig mit Glenn Hughes in Luxembourg kennenlernte bekam das HX für mich nochmals ein völlig anderer Stellenwert! Was der da rausgeholt hat - und er nutzte NUR das HX - war einfach gigantisch. Bei ihm hing es an zwei Marshall Stacks, auch mit der 4K Methode. Er hat mir Backstage ein paar Tipps verraten bei seinen Einstellungen zu all den DP Songs die er spielte. Das klang alles wie von der Platte! Danach gab ich dem HX eine zweite Chance. Aber ja, das Netzteil ist wirklich nix dolles. Für zuhause ja, aber für den Bühnenalltag eher nicht. Es gibt bereits Alternativen.

Aber zur Info: mein HX musste ich verkaufen weil ich die Kohle für anderes brauchte. Aber ich werde mir irgendwann wieder eins aus dem Gerbrauchtmarkt holen. Also macht das Scheißding so richtig fertig hier, dann wird’s mit Sicherheit billiger für mich :clown: :rofl:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von partscaster » Freitag 15. Mai 2020, 20:38

Ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht klingt! Ich finde es nur nicht einen so großen Schritt nach vorn vom z.B. M9 her, wie ich ihn mir erhofft hatte.
Meinen "echten" OCD Klon hänge ich vor den Amp, drehe ein paar Sekunden rum, und das passt. Hier hatte ich immer wieder das Bedürfnis, nochmal den Editor aufzurufen.
Ich würde letztlich vielleicht 5 Brot und Butter Effekte und den Looper nutzen. Dafür ist es mir dann auch zu teuer.

Und das Netzteil ist ne Frechheit. :lol:

Ich überlege, mir einfach wieder ein paar ausgewählte Einzeleffekte zuzulegen. Die halten dann auch länger als es Software Updates gibt.
Natürlich nicht die billigste und einfachste Lösung.
Für 0815 Effekte reicht mir dann auch ein Zoom.



:banana02:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Freitag 15. Mai 2020, 21:40

partscaster hat geschrieben:
Freitag 15. Mai 2020, 20:38

Ich überlege, mir einfach wieder ein paar ausgewählte Einzeleffekte zuzulegen. Die halten dann auch länger als es Software Updates gibt.
Natürlich nicht die billigste und einfachste Lösung.
Für 0815 Effekte reicht mir dann auch ein Zoom.
:banana02:
Das mein Lieber ist ein guter Weg den auch ich nun gegangen bin und absolut nicht bereue. Nicht desto trotz haben diese Multis schon ihre Berechtigung. Mit den Helixen kann man professionell Musik betreiben!

Nebenbei und weil ich auch ein Delay-Junkie bin: ich hab mir grad ein aktuelles Vahlbruch Spacetime Tap zugelegt und hatte es heute lange im Test. Das ist eine wahre Freude für die Lauscher. Mehr dazu bald an anderer Stelle. Aber klar, das solch gute Delaysounds nicht aus Multis kommen. Dort wird halt alles so gut wie möglich simuliert denke ich. Und will man vieles einfach mal probieren und auch abdecken (Thema Top40) sind sie schon ihr Geld wert denke ich ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von partscaster » Samstag 16. Mai 2020, 02:28

Magman hat geschrieben:
Freitag 15. Mai 2020, 21:40


Das mein Lieber ist ein guter Weg den auch ich nun gegangen bin und absolut nicht bereue. Nicht desto trotz haben diese Multis schon ihre Berechtigung. Mit den Helixen kann man professionell Musik betreiben!

Nebenbei und weil ich auch ein Delay-Junkie bin: ich hab mir grad ein aktuelles Vahlbruch Spacetime Tap zugelegt und hatte es heute lange im Test. Das ist eine wahre Freude für die Lauscher. Mehr dazu bald an anderer Stelle. Aber klar, das solch gute Delaysounds nicht aus Multis kommen. Dort wird halt alles so gut wie möglich simuliert denke ich. Und will man vieles einfach mal probieren und auch abdecken (Thema Top40) sind sie schon ihr Geld wert denke ich ;)
Wenn ich es mir talertechnisch Leisten könnte, würde ich mir wohl auch einfach mehrere Systeme halten. :smoke01:

Duke

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Duke » Samstag 16. Mai 2020, 15:43

Magman hat geschrieben:
Freitag 15. Mai 2020, 21:40
...Aber klar, das solch gute Delaysounds nicht aus Multis kommen. ...
Benutze aktuell ausschließlich analoge Delays (Amtech / Analogman). Beide auf ihre Art grandios.

Persönlich glaube ich, das digitale Geräte (egal ob Multis oder Einzelgerätschaften) generell im Nachteil sind wenn es um die Kopie analoger Sounds geht.

Der Nachteil löst sich aber schnell auf, wenn gute Wandler verbaut sind.

Warum jetzt ein kleiner Treter bessere Wandler verbaut haben sollte, als ein Multi, erschließt sich mir nicht direkt, es sei denn, das Signal geht gar nicht komplett durch die Wandlung und das digitale Signal wird lediglich zugemischt. :kopf_kratz01:

Würde auch erklären, dass viele mit dem HX im parallelen Effektloop des Amp1 gut klarkommen.

Antworten