Line 6 HX Effects

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Samstag 24. Februar 2024, 14:55

Ah ok....dann müssen natürlich die Mix Werte der betreffenden Effekte auch auf 100% wet gestellt- und die Einzellautstärken angepasst werden.


Trotzdem sollte im Bypass Mode des HX in den Global Settings die Ein- und Ausgangsspannung erstmal optimal eingestellt werden, um generelle Lautstärke Defizite und/oder Verzerrungen auszuschließen. Dann erst weiter w.o..
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17762
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Samstag 24. Februar 2024, 15:21

tommy hat geschrieben:
Samstag 24. Februar 2024, 14:32
Der Amp 1 hat keine Parallel Loop Anpassungsmöglichkeit?
Selbstverständlich. Ein FX-Loop Level Switch auf der Rückseite ;)
Dateianhänge
IMG_0479.jpeg
IMG_0479.jpeg (638.59 KiB) 641 mal betrachtet
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von monkeyinme » Samstag 24. Februar 2024, 18:02

Moin,
danke für die Tipps.
So, jetzt nochmal intensiv die Anleitung studiert, und es sollte gehen. Dafür muß das Signal im HXstomp ebenfalls auf 2 Pfade aufgeteilt werden, und der wet Pfad auf einen anderen Ausgang gelegt werden. Das probiere ich nachher mal aus.

Ciao
Monkey

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Samstag 24. Februar 2024, 18:28

monkeyinme hat geschrieben:
Samstag 24. Februar 2024, 18:02
Moin,
danke für die Tipps.
So, jetzt nochmal intensiv die Anleitung studiert, und es sollte gehen. Dafür muß das Signal im HXstomp ebenfalls auf 2 Pfade aufgeteilt werden, und der wet Pfad auf einen anderen Ausgang gelegt werden. Das probiere ich nachher mal aus.

Ciao
Monkey
Ich dachte, du nutzt das Gerät ausschließlich im FX Loop des Amp 1? Was willst du denn in 2 Pfade trennen? Effekte und Bypass?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von monkeyinme » Sonntag 25. Februar 2024, 10:11

Moin,
die Trennung muß intern im HXstomp stattfinden, damit der jeweilige Effektblock auch dry und wet trennen kann. Benutze ich nur einen Pfad, sind beide Signale am Ausgang, benutze ich 2 Pfade, kann ich dry auf einen Ausgang legen (dann unbenutzt) und wet auf den anderen.
Das werde ich nachher probieren, gestern kam ich nicht mehr dazu...

CIao
Monkey

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von monkeyinme » Sonntag 3. März 2024, 23:27

Moin,
hat etwas länger gedauert.

Genauso geht es. Es wird ein Delay Effekt ausgewählt, und über das Menu Action auf den Pfad B gelegt. Danach muß der Pfad B noch auf den Ausgang Send legen, dann kommen nur die wet Signale raus. Input ist der normale Input. Pfad A läuft ins leere, weil nicht genutzt, ist aber mit dem dry signal + latenz belegt.
Was nicht geht beim HX stomp: Den Ausgang von Pfad B auf die Main Ausgänge legen, und Pfad A auf send. Geht einfach nicht. Damit ist das HX stomp "blockiert" für diese eine Aufgabe. Aber ehrlich, das Gerät ist gebaut als Modeler für die Vollbedienung. Was ich hier mache ist eher die Verwendung "Aha, geht auch!" Das große Helix ist da flexibler... ;-)

Jetzt muß ich nur noch rausfinden, ob es den gewünschten Effekt hat, oder ob es mir egal ist wenn der Fx Weg seriell durch einen Modeler geht. Einfacher ist das auf jeden Fall!

Danke nochmal.

Ciao
Monkey

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Gutmann » Montag 4. März 2024, 08:34

monkeyinme hat geschrieben:
Sonntag 3. März 2024, 23:27

Jetzt muß ich nur noch rausfinden, ob es den gewünschten Effekt hat, oder ob es mir egal ist wenn der Fx Weg seriell durch einen Modeler geht. Einfacher ist das auf jeden Fall!


Berichte mal ob das von Vorteil ist - und auch klanglich tatsächlich nen Unterschied macht. Wie machst du das mit Effekten wo kein dry Anteil gewünscht ist wie zB Tremolo oder Phaser?
With great gain comes great responsibility.

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von monkeyinme » Donnerstag 7. März 2024, 21:18

Moin,
ich kann leider gerade nicht intensiv testen, da ich aber ein setup benötige diesen Monat, habe ich das stomp wieder rausgenommen und werde wieder stompboxen einsetzen.

Die Qualität des Tons ist fein, wenn parallel. Die Effekte funktionieren gut, wie schon gesagt gibt es dann nur das wet signal.
Im seriellen ist es auch sehr brauchbar, da die Signale recht gut gewandelt werden, findet nur der zeitliche Versatz statt, die Latenz. Das ist für mich bisher nicht störend.
Was ich nicht probieren konnte, wie das mit den Pegeln so ist, also sehr laute Vorstufe bei runtergedrehtem Master seriell habe ich nicht getestet. Im April sollte ich wieder Zeit haben.

Serielle Effekte ohne dry Signale gibt es bei dem parallel setup natürlich nicht.

Aha Erlebnis war jetz keins da. Ist ja auch ein Ergebnis...

Ciao
Monkey

Antworten