Line 6 HX Effects

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Samstag 6. Oktober 2018, 19:45

Ich dank dir für deine aufschlussreiche Erklärung :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Wizard » Samstag 6. Oktober 2018, 19:58

Ich hab heute den fünften Effekt mit defektem Fußschalter aussortiert (EHX Small Stone)... :evil:
Vier von denen sind von Electro Harmonix; inzwischen erwartete ich bereits genau diesen Defekt statt Effekt dieser Firma und siehe da,
vor drei Stunden war's dann soweit :evil:

Da lob ich mir manchmal doch das um was es in diesem Thread geht - und natürlich ohne Amp Sims!
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Samstag 6. Oktober 2018, 21:17

Wizard hat geschrieben:Ich hab heute den fünften Effekt mit defektem Fußschalter aussortiert (EHX Small Stone)... :evil:
Vier von denen sind von Electro Harmonix; inzwischen erwartete ich bereits genau diesen Defekt statt Effekt dieser Firma und siehe da,
vor drei Stunden war's dann soweit :evil:

Da lob ich mir manchmal doch das um was es in diesem Thread geht - und natürlich ohne Amp Sims!
Na ja, Fußschalter können überall kaputt gehen, auch beim Helix HX. Bleibt erst einmal abzuwarten.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von muelrich » Montag 8. Oktober 2018, 10:41

Ich habe auch ein HX Effects und außer meinem Lieblingszerrer (Xotic AC+) nichts mehr auf dem Brett.
Die Zerrer im HX sind endlich wirklich gut. Alles andere mehr als brauchbar.

Sehr gelungen finde ich die snapshot Funktion. Weniger für einen A-B-Vergleich beim tweaken (aber danke für den Tipp) denn für vier Varianten im Stompmodus.
Damit verbastele ich nicht vier presets, sondern habe in einem preset vier Kombinationen zur Auswahl. Geile Funktion.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Montag 8. Oktober 2018, 15:06

muelrich hat geschrieben:Ich habe auch ein HX Effects und außer meinem Lieblingszerrer (Xotic AC+) nichts mehr auf dem Brett.
Die Zerrer im HX sind endlich wirklich gut. Alles andere mehr als brauchbar.

Sehr gelungen finde ich die snapshot Funktion. Weniger für einen A-B-Vergleich beim tweaken (aber danke für den Tipp) denn für vier Varianten im Stompmodus.
Damit verbastele ich nicht vier presets, sondern habe in einem preset vier Kombinationen zur Auswahl. Geile Funktion.
Hi Uli,

wie aktivierst Du im Live Betrieb die 4 verschiedenen Snapshots? Das habe ich noch nicht so begriffen.
Ich möchte bspw. im Stompbox Mode ein dezentes Delay auf einen Fußtaster legen. Jetzt will ich im Livebetrieb einen Chorus dazu haben, ohne mich bücken zu müssen. Geht das mit der Snapshot Funktion, ohne einen weiteren Fußtaster opfern zu müssen?
Z.B. 1x treten = Delay. Nochmal treten = Chorus dazu. Nochmal treten = Stompbox aus ...usw.?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von muelrich » Montag 8. Oktober 2018, 16:00

Hast Du schon snapshots erstellt?

Wenn Du bank up und bank down gleichzeitig tritts, gehts es ja in den snapshot modus. Da kannst Du Dir dann vier snapshots speichern.

Beispiel: ich habe die sechs Fußtaster im Stompmodus belegt mit:

Zerrer (für Rhythmus-Crunch)
Gain (für Solo-Lautstärke
Chorus
Delay
.....

Jetzt stelle ich mal nur den Zerrer an -> Snapshot 1 (Crunch Dry)
Zerrer plus Chorus -> Snapshot 2 (Crunch Cho)
Chrorus aus, dafür Gain und Delay an -> Snapshot 3 (Lead Dly)

Live aktiviere ich dann vor dem Song das entsprechende Preset und gehe in den snapshot modus. Will ich dann noch Variationen, kann ich umschalten in den stomp modus.

Ich hoffe , ich hab das jetzt verständlich beschrieben.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Montag 8. Oktober 2018, 16:07

Alles klar, danke! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Dienstag 9. Oktober 2018, 19:49

So, das Teil ist da!

Geile Verarbeitung und vielversprechender Sound, zumindest in Zimmerlautstärke am Vox AC 4 - 12. Im Probenraum unter Kampfbedingungen muss sich das Gerät erst noch beweisen.
Im Moment acker ich mich gerade durch die Bedienungsanleitung, uff!
Ich werde hauptsächlich den Stomp Mode benutzen. Leider hat das HX aber genau einen Taster zu wenig, um meine Bedürfnisse nach einem 2. Delay abzudecken. Nun versuche ich eine Lösung zu finden, wie ich im Stompmodus schnell und unkompliziert zu dem fehlenden Effekt komme, ohne großartig tweaken zu müssen. Vielleicht im Preset Modus günstig ablegen, um mit entsprechendem Umschalten in jenen, schnellen Zugriff zu erhalten? Anschließend wieder zurück?
Oder im Stompboxmodus kurzerhand 2 Effektpresets auf einem Schalter händisch hin und her wechseln?
Den vorhandenen Delay Effekt jedesmal über die Parameter zu tweaken ist viel zu aufwendig!
Jemand eine gute Idee?
Vielleicht geht mir ja noch ein Licht auf! :kopf_kratz01:

Demnächst weiter in diesem Theater...
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Dienstag 9. Oktober 2018, 21:00

Irgendwas ist immer Tommy ne :x :P

Lass doch einfach den Hall weg wenn du Delays nutzt. Ich geh mal davon aus, du nutzt ein kurzes und ein langes Delay auf das du direkt zugreifen möchtest, oder willst du 2 Delays miteinander kombinieren? Letzteres kann sehr geil klingen wenn genug Luft dazu im Bandsound besteht :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Dienstag 9. Oktober 2018, 21:37

Magman hat geschrieben:Irgendwas ist immer Tommy ne :x :P

Lass doch einfach den Hall weg wenn du Delays nutzt. Ich geh mal davon aus, du nutzt ein kurzes und ein langes Delay auf das du direkt zugreifen möchtest, oder willst du 2 Delays miteinander kombinieren? Letzteres kann sehr geil klingen wenn genug Luft dazu im Bandsound besteht :thumbs:
Ich benutze (unserem aktuellen Repertoire geschuldet):

1.) Leichten Chrunch...
2.) ...oder fetten Overdrive (gerne auch zusammen)
3.) Kurzes, dezentes Delay (eigentlich immer an)
4.) Tremolo clean...
5.) ...oder Chorus clean
6.) Line Booster (wahlweise bei allen für Soli)

Ich hätte gerne noch ein U2 artiges Delay dazu (7.)

Das kurze (immer an) Delay könnte ich eigentlich als Preset auf alle Einzeleffekte fest dazu programmieren, dann passt es.
Probiere ich morgen aus.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten