Line 6 HX Effects

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Gutmann » Freitag 15. Januar 2021, 15:04

Aaalso, Ausgang 1 ist für das expression-Funktion, Ausgang 2 ist für den Footswitch wenn man irgendeine schaltfunktion zuordnet - und für die expressionfunktion brauchst du ein trs Kabel, wenn du beide Ausgänge benutzt wohl ein Insertcable..

https://missionengineering.com/shop-2/p ... p/sp1-l6h/

Hier ist auch nochmal ein video dass ein wenig Schritt für Schritt erklärt. Ich kann’s mir grade nur nicht voll ansehen..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Freitag 15. Januar 2021, 16:04

Gutmann hat geschrieben:
Freitag 15. Januar 2021, 15:04
Aaalso, Ausgang 1 ist für das expression-Funktion, Ausgang 2 ist für den Footswitch wenn man irgendeine schaltfunktion zuordnet - und für die expressionfunktion brauchst du ein trs Kabel, wenn du beide Ausgänge benutzt wohl ein Insertcable..

https://missionengineering.com/shop-2/p ... p/sp1-l6h/

Hier ist auch nochmal ein video dass ein wenig Schritt für Schritt erklärt. Ich kann’s mir grade nur nicht voll ansehen..
Danke!

Ich muss mal sehen...
Die beiliegende Bedienungsanleitung sieht für das Pedal übrigens Mono Kabel vor :kopf_kratz01: . Ebenso sind die Eingänge am HX Effects getrennt ausgeführt (im Gegensatz zum Helix Stomp, wo es nur einen TRS Eingang gibt).
Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Expression/Schalter Funktion mit 2 Monokabeln bewerkstelligen muss, was merkwürdigerweise den Empfehlungen von Thomann (1 TRS Kabel, sonst nix) widerspricht.

Versuch macht klug! :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Mittwoch 20. Januar 2021, 15:08

Kurze Rückmeldung:

Das Expression Pedal funktioniert astrein! :thumbsup03:

Eine Rückfrage beim Line 6 Service Deutschland ( :thumbsup03: ) ergab, dass das grosse Mission SP1 L6 Pedal mit Schalter und dazugehöriger Extrabuchse für das HX nicht benötigt wird. Die Schaltfunktion macht nur beim Stomp und Racksystemen Sinn (programmierbare Schaltfunktionen), die eine "TOE" Buchse haben.
Ansonsten funktioniert mein Pedal aber genauso wie das ausreichende EP1 L6 (welches trotz fehlender Schaltfunktion übrigens das Gleiche kostet. :shock: ).

Out 1 wird per Monoklinkenkabel mit dem Exp1 Eingang des HX verbunden. Dieser Eingang ist für Wah (Cry Baby) vorprogrammiert. Ein alternatives Wah sollte man am besten via Edit Software programmieren. Ebenfalls die vielfältigen optionalen Einstellungen (es lohnt sich).
Exp2 ist für Volume vorprogrammiert. Man besorgt sich dafür am besten ein 2. Pedal oder steckt eben um.
Natürlich kann man beiden Expression Eingängen auch frei andere "pedaltaugliche" Effekte zuordnen.
2 Controller können global (es muss kein Stomp Effekt geopfert werden) jedem Block zugeordnet werden, in meinem Fall überwiegend Wah und Volumen.
Ein paar Blöcken habe ich anstatt Wah ein Digitech Whammy zugeordnet. Auch sehr geil! Authentische Dive Bombs per Expression Pedal.

Allgemein habe ich festgestellt, dass man mit etwas "Kurbeln" an den Parametern noch echt was an Sound und Authentizität rausholen kann. Es lohnt sich!

Ich bin nach wie vor begeistert von dem HX Effects. Hat man sich mal die Mühe gemacht, vernünftig zu programmieren, erhält man für den Livebetrieb ein Effektboard mit Pedal, dass sich von der Bedienung her eigentlich überhaupt nicht mehr von analogen Varianten unterscheidet. Auch klanglich lässt es sich wunderbar damit leben.

Obwohl ich überhaupt kein Nerd bin, habe ich die Anschaffungen zu keiner Zeit bereut. :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Gutmann » Dienstag 26. Januar 2021, 07:37

Bild

:shock:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Dienstag 26. Januar 2021, 10:34

Hm, da hätte ich mir eher gewünscht, dass sie das HX Effects mit Amp Sims versehen. Wäre ja eigentlich nur eine Software Eweiterung. :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Dienstag 26. Januar 2021, 10:52

Gutmann hat geschrieben:
Dienstag 26. Januar 2021, 07:37
Bild

:shock:
Oooooohooo :pray02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 26. Januar 2021, 11:17

Moin,
das neue HX Stomp XL habe ich auch mit Interesse zur Kenntnis genommen, ich benutze ja seit seit ca. 2 Jahren das HX Stomp.
Laut L6 hat man mit dem XL darauf reagiert, dass viele User auf verschiedenen Wegen die Anzahl der Switches am Stomp irgendwie erhöhen, z. B. über Midi mit dem Morningstar MC6. Technisch gibt es aber ansonsten kaum was neues in dem Teil und es hat auch genau wie das normale Stomp nur einen Chip, also die halbe Power des Helix (und auch nur 8 Blöcke in der Signalchain).
Ich bleibe bei dem normalen Stomp, benutze es eh nur zum Üben über Kopfhörer...
Grüße
Moritz

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von partscaster » Dienstag 26. Januar 2021, 21:07

tommy hat geschrieben:
Dienstag 26. Januar 2021, 10:34
Hm, da hätte ich mir eher gewünscht, dass sie das HX Effects mit Amp Sims versehen. Wäre ja eigentlich nur eine Software Eweiterung. :kopf_kratz01:
+1

Wäre deutlich einfacher gewesen. :prost:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Dienstag 26. Januar 2021, 21:20

Ich denke den meisten Leuten gefiel wohl die Bauform des Stomp etwas besser. Das XL da oben baut ja auch nicht so tief. Also ich finde das klasse. Ich finde aber nachwievor auch das HX klasse, welches man auch auf vielen Profi Boards sieht. Das hat sich durchgesetzt so wie es ist.

Yamaha und Line6 zusammen sind schon ne Bank ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Boddel
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 9. April 2021, 07:28
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Boddel » Freitag 9. April 2021, 14:52

Moin Martin,

welche Tips hat Dir Søren Andersen gegeben? Ich habe gerade ein HX Effekts zuhause und nehme gerne Unterstützung an. Ferner nutze ich auch ein Amp1 (Mercury). Vielleicht kannst Du mir ein paar von Deinen Presets schicken.

Viele Grüße,
Dirk
----- HIGHFIELD LANE -----
Straight. Authentic. Rock.
https://www.highfield-lane.de/

Antworten