Euer längstes Gerät...

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Online
Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Euer längstes Gerät...

Beitrag von Mintage » Montag 19. November 2018, 15:58

Moin,

in diesem Thread geht es mir um Euer "längstes Gerät", genauer gesagt um das Boden (!) - Effektgerät, was
Ihr am längsten nicht nur in Eurem Besitz habt sondern auch aktuell, bis zum heutigen Tag konstant nutzt !
Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Verzerrer, Delay, Chorus etc. ist, es geht um das Gerät, was ihr am längsten
im Einsatz habt.

Es ist quasi eine Ode an das geschundene Equipment in unserem Fuhrpark, das sich täglich unter agressivem,
lieblosen, nachlässigen oder gar verschwitzten Fußes treten lassen muß. Auf wackeligen Bühnen, in feucht-
schimmeliger Umgebung eines Kellerraumes sein Dasein fristet - und trotzdem immer funktionieren muß, ohne
die kultige Umarmung eines Röhrenamps oder einer Gitarre seitens des Nutzers zu genießen 8-)

Ich komme deshalb darauf, da es diesen Monat 20 (!) Jahre her ist, das von Boss das TU-2 auf den deutschen Markt
kam, das erste Stimmgerät in Trampelkisten-Format.
Für mich war es die sofortige Lösung eines großen Problems, da ich eine Musical-Aufführung vor der Brust hatte,
bei der ich verschiedene E-Gitarren einsetzen mußte. Alleine die Vorstellung, alle Gitarren stimmig zu halten,
bereitete mir schlaflose Nächte.
Dazu die Problematik des geräuschlosen Gitarren-Wechsels: A/B - Schalter war bei 3 Gitarren zu wenig, und die damals
erhältlichen waren Ton- und Dynamik-Killer schlechthin...! Das Ernie Ball Vol.Pedal gab es zu dem Zeitpunkt auch
noch nicht mit Tuner-Out-Buchse ( kam glaube ich erst 2001).
Und so stehe ich im damaligen Geschäft, packe die Boss-Lieferung aus - und bin enthusiasmiert ;)

Seit November 1998 befindet sich das TU-2 an erster Stelle meines Effekt-Boards: es ist definitiv tausende mal "getreten"
worden, es hat brachiale Hitze sowie Kälte erdulden müssen - und der Taster ist immer noch derselbe :shock:
( Auch mein zweites TU-2 auf meinem Ersatz-Board läuft genauso stressfrei seit 2001 ).

Klanglich und dynamisch klaut mir das Teil nix - der Buffer sorgt dafür, das meine Gesamtbühnenkabellänge von
13,5 m keine negative Rolle im Klangbild spielt.

So gesehen ist das TU-2 mein "längstes Gerät" und ich möchte es niemals missen :D

Ich bin auf Euer "längstes Gerät" gespannt ;)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Euer längstes Gerät...

Beitrag von tommy » Montag 19. November 2018, 16:40

Nach dem Lesen der Überschrift kam mir reflexartig erstmal nur eine Antwort in den Sinn! :mrgreen: :banana01:

Ach ja, bei mir war es auch der TU2. Danach folgte das MXR Carbon Copy.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Euer längstes Gerät...

Beitrag von Batz Benzer » Montag 19. November 2018, 16:47

... und nicht nur Dir. :mrgreen:

Das trift auf mich nicht zu; ich habe alle Tretwaren zwischendurch mal ausgetauscht. Auch blieb hier nix konstant in all den Jahren. Aktuell wäre es das DT-10, ebenfalls ein Tuner.

Das TU-2 verfärbt m.E. das Klangbild, so wie das viele Boss-Minen tun; je nach Amp empfinde ich das jedoch als sehr angenehm. Ähnlich geht es mir mit dem DT-10. Aufregen sollen sich bitte andere darüber. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Euer längstes Gerät...

Beitrag von M. L. Schwan » Montag 19. November 2018, 16:55

Witzig, bei mir ist es auch das TU-2 :banana02:
Viele Grüße
- Der Schwan -

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Euer längstes Gerät...

Beitrag von THB » Montag 19. November 2018, 17:07

Cry Baby (ca. 1983/84) und Korg Pitchblack und auf dem Board...
Mein Boss TU-12 hat mittlerweile deutliche Farbveränderungen auf der Skala und den Knöpfen - ich habe es gekauft, als es auf den Markt kam, als erstes erschwinglichesu nd funktionstüchtiges chromatisches Stimmgerät....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Euer längstes Gerät...

Beitrag von Wizard » Montag 19. November 2018, 17:14

tommy hat geschrieben:Nach dem Lesen der Überschrift kam mir reflexartig erstmal nur eine Antwort in den Sinn! :mrgreen: :banana01:
So ist es. Mein längstes Gerät ist exakt so alt wie ich :thumbs:

Ansonsten isses wohl das normale Dunlop Cry Baby aus den frühen 90ern, später gesellte sich das Cry Baby Classic hinzu.

Tja, der TU-2 ist aber auch schon rekordverdächtig lange bei mir :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

SilviaGold

Re: Euer längstes Gerät...

Beitrag von SilviaGold » Montag 19. November 2018, 17:29

Im Benutzung habe ich:
1 Monster Jazz Kabel das verdrillt sich nicht hat lebenslange Garantie - aber will nicht kaputtgehen :cry: :D 6 Jahre
Es macht einen fetten Ton.
1 Focusrite Saffire Pro 24 Audiointerface - das hält schon seit Jahren 1a!
1 Eastman 320 Acousticgitarre seit ca 7 Jahren in Benutzung! ..gehe neuerdings allerdings fremd :)

desweiteren gibt es:
1 Thorens Plattenspieler aus den 90ern
1 Hohner Bass den ich hin und wieder benutze

Ansonsten, neben muss ich passen :roll:

LG Andrea

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Euer längstes Gerät...

Beitrag von Magman » Montag 19. November 2018, 17:45

Da wir hier ja bei den Effekten sind, musste ich wirklich überlegen. Aber seit Beginn in meinem Besitz und immer wieder in Nutzung ist mein Hughes & Kettner Tubeman MKI. Ich glaube, ich hab ihn seit 27 Jahren. Würde ich auch nie verkaufen, weil 1.Kult und 2. immer noch konkurrenzfähig!

@Andrea: es geht um Bodeneffektgeräte ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Euer längstes Gerät...

Beitrag von Gutmann » Montag 19. November 2018, 17:51

So richtig alt ist nur mein crybaby, auch aus den 90igern. Jedesmal wenn ich’s an mache quitschts 7nd ich leg’s wieder weg das geht so seit 25Jahren und wird vermutlich so weitergehen...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Euer längstes Gerät...

Beitrag von muelrich » Montag 19. November 2018, 17:53

Ganz klare Antwort:

Xotic AC+

Hat alles an Zerrern überlebt, was ich danach gekauft habe. Und das waren etliche :o

Was ich auch immer wieder mal hervorkrame ist mein Time Line von Damage Control. Röhrenbetriebenes Delay. Imho das bestklingende Delay, was ich je hatte.

Antworten