JCM 800 anblasen

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 10. März 2019, 12:18

Bei mir hat der Amp halt viel Gain, sage ich mal. Puretone auf 13 Uhr. Volumenregler an der Gitarre etwas zurück. Zum Aufholen dieses reduzierten Signals benutze ich den Z.Vex Distortron, weil ich es beim Singen nicht schaffe, da wieder zurück zu drehen. Und dann für Solis eben den Ultimate Drive dazu!
Ich probiere immer mal wieder etwas anderes wie z.B. den Alberta, den ich auch besitze. Aber diese Lösung funzt bei mir am besten.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17757
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von Magman » Sonntag 10. März 2019, 12:37

Butterkräm hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 12:18
Bei mir hat der Amp halt viel Gain, sage ich mal. Puretone auf 13 Uhr. Volumenregler an der Gitarre etwas zurück. Zum Aufholen dieses reduzierten Signals benutze ich den Z.Vex Distortron, weil ich es beim Singen nicht schaffe, da wieder zurück zu drehen. Und dann für Solis eben den Ultimate Drive dazu!
Ich probiere immer mal wieder etwas anderes wie z.B. den Alberta, den ich auch besitze. Aber diese Lösung funzt bei mir am besten.
Siehste da sind wir uns doch einig ;)

Ich hatte kürzlich auch mal wieder die original BoR zum Testen. Vor dem cleanen Kanal super, nicht aber vor einem zerrenden Amp. Prädestiniert hierfür soll u.a. der Angry Charlie von JHS Pedals sein. Ich werde mal den Boss JB-2 testen, der hat den ja sozusagen mit an Bord. Und ein BD-2 eignet sich ja auch sehr gut für das Vorhaben.

Olli zeigt das hier sehr schön. Geiler fetter Leadsound!



Das Sweetdrive scheint das auch sehr gut zu können. Überhaupt scheint das ein sehr gutes und interessantes Pedal zu sein. Ich meine, bei der Session in der Eifel war eins am Start (Steffen?). Gefiel mir von allem was da so stand mit Abstand am besten.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von Manuel » Sonntag 10. März 2019, 13:10

Magman hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 12:37
Ich hatte kürzlich auch mal wieder die original BoR zum Testen. Vor dem cleanen Kanal super, nicht aber vor einem zerrenden Amp
Hast du auch mal nur den Boost aus der BoR (ist ja praktisch der Hard On) vor dem zerrenden Amp probiert?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17757
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von Magman » Sonntag 10. März 2019, 13:23

Manuel hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 13:10
Magman hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 12:37
Ich hatte kürzlich auch mal wieder die original BoR zum Testen. Vor dem cleanen Kanal super, nicht aber vor einem zerrenden Amp
Hast du auch mal nur den Boost aus der BoR (ist ja praktisch der Hard On) vor dem zerrenden Amp probiert?
Ja, der Boost in der BoR kommt richtig gut Manuel :thumbsup03: Leider war es aber bis mir der Sound so richtig gut gefiel saulaut :mrgreen:
Der große TC Spark war da doch noch besser, zumal man ihn in der Lautstärke anpassen kann. Für mich einer der besten und vielseitigsten Booster auf dem Markt!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von Manuel » Sonntag 10. März 2019, 13:26

Magman hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 13:23
Ja, der Boost in der BoR kommt richtig gut Manuel :thumbsup03: Leider war es aber bis mir der Sound so richtig gut gefiel saulaut :mrgreen:
Super! Jetzt weiss ich endlich, warum mir das Ding so gut gefällt! :mrgreen:

Schönen Rest-Sonntag allen!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17757
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von Magman » Sonntag 10. März 2019, 13:33

Manuel hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 13:26
Magman hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 13:23
Ja, der Boost in der BoR kommt richtig gut Manuel :thumbsup03: Leider war es aber bis mir der Sound so richtig gut gefiel saulaut :mrgreen:
Super! Jetzt weiss ich endlich, warum mir das Ding so gut gefällt! :mrgreen:

Schönen Rest-Sonntag allen!
Hahahaha :lol: :mosh:

....dir auch nen stormy sunday
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2175
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von Mintage » Sonntag 10. März 2019, 14:59

Moin,

ein toller JCM800 Rocksound ist leider kein toller Solo-Sound -
den scheint es auch nicht zu geben ;-)

Deswegen haben ja auch Alle (!) irgendwas davorgeschaltet, um
ebendiesen irgendwie hinzukriegen...!

Der Marshall BB2 in der Boost-Funktion begeistert mich seit Dekaden,
allerdings ist der Rockett Archer noch süchtigmachender ;-)

Preislich ist der Marshall unerreicht bzgl. Klang und Roadtauglichkeit !

Grüsse
Rainer

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von HaWe » Sonntag 10. März 2019, 15:33

.
Zuletzt geändert von HaWe am Montag 11. März 2019, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von Roger X » Sonntag 10. März 2019, 17:06

Hi,
mein Favorit ist auch der Archer,
Gain bei LP oder Es auf 9 Uhr, bei Strat auf 12
Allerdings kein Marshall, Suhr oder Toneking
Stormy roger

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3732
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 10. März 2019, 17:16

Magman hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 12:12

Ich glaube, es macht auch einen großen Unterschied ob man in der Band der alleinige Gitarrist ist, oder ob man sich den Job mit einem Kollegen teilt. Da braucht man dann IMO einen deutlichen Soundunterschied will man nicht im Soundbrei landen. Es ist ganz gewiss nicht einfach!
In der Tat, in meinem Fall muß ich mich gegen meinen Sohn an der zweiten Gitarre und ein Keyboard durchsetzen. Da das Keyboard fast nur Teppiche legt und der Sohn das Wort Dynamik noch nicht kennt, ist hier Dezibel angesagt. Als Gitarrero in einem Trio braucht es halt kaum dB, nur ein wenig Glitzer obendrauf....
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten