JCM 800 anblasen

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

JCM 800 anblasen

Beitrag von Magman » Samstag 9. März 2019, 12:47

Angenommen ihr spielt einen geilen Rocksound mit dem JCM800, also schon schön dirty. Was nutzt ihr, wenn ihr für die Leadpassage mehr Dampf und Lautheit wollt ohne den Soundcharakter zu verbiegen? Durchsetzen muss sich das Solo natürlich in der Band :mosh:

Würde mich echt mal interessieren wie ihr zu eurem besten Ergebnis kommt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1868
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von Keef » Samstag 9. März 2019, 14:02

Seymore Duncan Pickup Booster - oder den Range King vom TAD. Wobei der SD neutraler und der RK brutaler ist.
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von tommy » Samstag 9. März 2019, 14:14

Moin,

ich spiele zwar keinen JCM 800, benutze aber als letztes Effektglied einen EQ mit aktiver Lautstärkeanhebung (ist im Line 6 HX Effects mit drin). Zusätzlich zur Lautstärke hebe ich die oberen Mitten für bessere Durchsetzungskraft leicht an.
Vorher hatte ich als letztes Glied einen klangneutralen MXR Linebooster.
Ich persönlich finde einen aktiven EQ mit Output Volume inzwischen ideal. Die Möglichkeiten von linearem Boosten bis hin zu individuellen Boost Klanganpassungen sind schier unbegrenzt. Ich bin nicht auf Hersteller Soundphilosophien festgenagelt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von Plaid » Samstag 9. März 2019, 14:23

Hi! Ich nutze da auch gern den Seymour Duncan Pickup-Booster. Wenn es noch gainiger werden soll, nehme ich gerne was in der Richtung Marshall "Guv'nor" oder "Drive Master", etwas "kloniges" kommt da auch gut...
Gruß,
Frank

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von Surfcaster » Samstag 9. März 2019, 14:32

Archer finde ich super dafür. Volumen auf drei Uhr und gain auf neun Uhr.. Allerdings beim vox....

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von Diet » Samstag 9. März 2019, 14:51

Moin,

ohne sch... jetzt: Der gelbe Boss SD-1 :banana01:
Ruhig mit etwas Zerre vom Pedal dabei, nur nicht zu viel.
Für mich viel schöner als der damals angesagte grüne TS Konkurrent.
Hab ich damals (als ich noch rockte :D ) lange gemacht mit einem JCM 800.
Das hab ich echt geliebt und finde das immer noch total geil.
Aber das hat eine besondere Note, der Klang wird doch schon etwas verbogen.
Für mich waren das immer "knochige Mitten", die da dazu kamen.
Wie bei den meisten Boss Tretern: Völlig unterschätztes Pedal.
Klasse Klang und Durchsetzung garantiert :mosh:

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von tommy » Samstag 9. März 2019, 14:56

Ich muss doch jetzt noch mal dumm fragen: "Ohne den Soundcharakter zu verbiegen" geht doch eigentlich nur linear oder bin ich irgendwie auf dem Holzweg? :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von Motörheiko » Samstag 9. März 2019, 16:57

... wenn dein JCM800 der Amp1 Classic Channel ist - den Booster :-) Ansonsten wie bereits erwähnt SD Pickup Booster ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von Magman » Samstag 9. März 2019, 19:05

Schön, dass euch dieser Thread aus der Foren-Frühjahrsmüdigkeit geholt hat :mrgreen: Es ist ja auch ein interessantes Thema, wo ein jeder wohl seine eigene Erfahrungen gesammelt hat. So auch ich.
Ja Heiko, es ist in meinem Fall der Classic Kanal des Amp1, sowie der Gainkanal meiner PCL Amps. Ich selbst will mehr als nur lauter - wenn man das will sollte man einen Booster, oder ein Volumepedal im FX Loop nutzen. Ein gutmütiger Compressor geht auch. Das funktioniert so sehr gut.
Nein ich will nicht nur lauter, ich will auch mehr Schmatz, eine Kelle mehr Druck. Ein TS geht da schon, aber der macht den Sound für mich etwas zu dünn, mag ich nicht sonderlich. Den Pickup Booster habe ich auch. Damit kann man auch recht klangneutral arbeiten - feines Teil! Aber es fehlt mir dann da auch der Druck in den Tiefmitten. Eben genau das was es für mich ausmacht präsenter zu sein! Ich halte das Tool auch wesentlich besser vor Singlecoils, als vor Humbuckern!
Der zart eingestellte OCD ist genau mein Ding. Macht genau das, was man für eine Leadpassage braucht. Der OCD mag im Gegensatz zu vielen anderen ODs gern reichlich Ampzerre. Für mich eine der Wunderwaffen.

Dieter, ein Freund hat den original SD-1 noch. Den leihe ich mir auch mal aus, denn Versuch macht kluch. Bin gespannt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: JCM 800 anblasen

Beitrag von Wizard » Samstag 9. März 2019, 19:15

TC Spark Boost würde ich mal sagen. Hab selbst einen, aber der bläst keinen 800er an. Ansonsten TS-9 :mosh:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten