Fuzz für besseren Strat Cleansound!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Fuzz für besseren Strat Cleansound!

Beitrag von tommy » Samstag 22. Juni 2019, 11:04

Moin Meute!

Im folgenden Video zeigt der gute Pete Thorn, wie man mittels eines Fuzz ( :shock: ) Pedals und der Benutzung des Gitarrenvolumens, einen Strat Sound deutlich authentischer hinbekommt. Und zwar im Bereich Clean bis angecruncht!
Diese Einsatzmöglichkeit eines Fuzz war mir bislang völlig fremd! Ich finde das beeindruckend!

LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fuzz für besseren Strat Cleansound!

Beitrag von Magman » Samstag 22. Juni 2019, 12:54

Tommy das solltest du unbedingt mal probieren! Je nach Fuzz ist das absolut beeindruckend. Mit einem Fuzz Face klappt das super. Es gibt sehr viele da draußen, die damit ihren Sound kreieren. Ich denke, du musst ein echtes Fuzz nehmen, keines das eins simuliert. Die Schaltung macht’s und die ist eigentlich sooooowas bin simpel :)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Fuzz für besseren Strat Cleansound!

Beitrag von Surfcaster » Samstag 22. Juni 2019, 13:28

Beeindruckend, das stimmt. Da nehme ich aber einfach meinen Hayseed, dann passt es auch ohne Fuzz. Wahnsinn was auch immer die Reihenfolge von Pedalen ausmacht. Wie unterschiedlich alleine verschiedene Booster klingen, wenn man die Reihenfolge ändert

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fuzz für besseren Strat Cleansound!

Beitrag von tommy » Samstag 22. Juni 2019, 13:46

Mich würde hier in der Bude ja mal eine zusammenfassende Sammlung solcher "Tricks" brennend interessieren.
Leider bin ich diesbezüglich sehr unbedarft. Auch meine Experimentierwilligkeit hält sich in Grenzen.
Nach kurzer Zeit werfe ich hin und daddel lieber. :tuete01:
Selbst das Kaskadieren von Verzerrern bereitet mir schon Kopfzerbrechen.
Eine Vorauswahl durch sachkundige Budisten würde da schonmal sehr helfen.

Vielleicht geht es anderen ja auch so?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1873
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Fuzz für besseren Strat Cleansound!

Beitrag von Keef » Samstag 22. Juni 2019, 13:50

:o
Cool - ma mit nem P90 probiern…
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fuzz für besseren Strat Cleansound!

Beitrag von Wizard » Samstag 22. Juni 2019, 14:54

Bei meinem Tweed Champ funzt es sehr gut, einen Treble Booster (RG von BSM) vor die Zerrer zu schalten, Volume am TB ganz unten.
Der Sound klart wunderbar auf. Mit z.B. meinem Princeton als Blackface hört sich das natürlich nicht so doll an.

Was Fuzz betrifft kann man mit Gain weit runter speziell mit der Strat ebenfalls nette Dinge machen (hab den Neo Fuzz von MI Audio, also Germanium).

Bild
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Loki
Beiträge: 766
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Fuzz für besseren Strat Cleansound!

Beitrag von Loki » Samstag 22. Juni 2019, 16:15

Das hatten schon mal als jemand den link zum Fox Rox Hybrid eingestellt hatte. Im Demo von weezy (oder ähnlich) war der Effekt gut zu hören. Muss vor 2 oder 3 Jahren gewesen sein
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fuzz für besseren Strat Cleansound!

Beitrag von Diet » Sonntag 23. Juni 2019, 00:22

Wizard hat geschrieben:
Samstag 22. Juni 2019, 14:54
Bei meinem Tweed Champ funzt es sehr gut, einen Treble Booster (RG von BSM) vor die Zerrer zu schalten, Volume am TB ganz unten.
Der Sound klart wunderbar auf. Mit z.B. meinem Princeton als Blackface hört sich das natürlich nicht so doll an.

Was Fuzz betrifft kann man mit Gain weit runter speziell mit der Strat ebenfalls nette Dinge machen (hab den Neo Fuzz von MI Audio, also Germanium).

Bild

Moin,

den Gedanken hatte ich auch. Gerade, weil er im Video ja auch einen alten Marshall benutzt.
Ich hab ja den RM von BSM und wir hatten in Quakenbrück deinen RG und meinen RM vorm Marshall
Bluesbreaker verglichen, weist Du noch? Mir gefiel dein RG da besser. Der RM ist viel nasaler am Werk.
Aber egal, im Grunde ist das, was ich ganz subjektiv im Video da oben höre doch das Treble Booster Ding.
Ich denke, Fuzz Pedal mit Gain runter und alter Marshall ist in etwas das gleiche.
Mit einem schnöden Tubescreamer mit Treble ganz auf und Gain runter ist man auch nicht weit weg davon.
Oder auch gut dafür: DOD 250 Preamp.
Im Grunde ist das dann doch alles die gleiche Basis.
Germanium, Silizium, 4558Chipum, Egalum ;)

Tommy, hast Du noch nie deinen Bluesbreaker im Normal Kanal voll aufgedreht mit einem Treble Booster davor ausprobiert?
Das ist doch einer der Rocksounds schlechthin! Das müssen wir nachholen :mosh:

Ich hab das ganze genannte Zeug ja, ich bekomme direkt Lust, da mal demnächst ein Video dazu im Proberaum zu machen.
Das wird laut :D

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fuzz für besseren Strat Cleansound!

Beitrag von tommy » Sonntag 23. Juni 2019, 01:27

Diet hat geschrieben:
Sonntag 23. Juni 2019, 00:22
Tommy, hast Du noch nie deinen Bluesbreaker im Normal Kanal voll aufgedreht mit einem Treble Booster davor ausprobiert?
Das ist doch einer der Rocksounds schlechthin! Das müssen wir nachholen :mosh:

Ich hab das ganze genannte Zeug ja, ich bekomme direkt Lust, da mal demnächst ein Video dazu im Proberaum zu machen.
Das wird laut :D

Gruß Diet
Zu 1: Nein, ich bin da bislang echt etwas zu behäbig.
Zu 2: Ja, sehr gerne! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Retsacota-RTS
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:47
Wohnort: Rhein-Neckar-Delta
Kontaktdaten:

Re: Fuzz für besseren Strat Cleansound!

Beitrag von Retsacota-RTS » Montag 8. Juli 2019, 13:24

Hi Tommy (... und alle Anderen),

dass die Reihenfolge der Overdrives extrem viel ausmacht, kann ich nur bestätigen. @ Tommy, ich glaube, den Texas Bones von Radial hatte ich mal von dir erworben, kamst glaube ich nicht klar damit. Der Treter hat mich auch schon oft zur Verzweiflung gebracht. Mal klang er gut, dann wurde die Konfiguration der Pedale geändert, dann klang das plötzlich wieder dünn und plörrig. Das ist schon ein Phänomen.
Aktuell liegt der Texas Bones an zweiter Stelle auf dem Brett nach der Alberta und vor dem Wheebo Dumble Dor und da geht bei allen Dreien förmlich die Sonne auf. Weiß nich warum, aber die Kombi passt einfach.

Gab ja mal ne TV-Serie Factor X, da hätte das Thema auch bestimmt gut reingepasst.

Das Schöne bei uns Gitarristen ist, dass man uns alleine schon durch das Vertauschen von kleinen bunten Tretern die Sonne ins Gesicht zaubern kann. Was machen denn Drummer und Hammondspieler ... arme Schweine, die kriegen nie so ein Glücksgefühl :sabber:

LG Ralf

Antworten