Must have & the relegated

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3078
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Must have & the relegated

Beitrag von setneck » Dienstag 6. August 2019, 10:45

Blues-Verne hat geschrieben:
Montag 5. August 2019, 18:06
...
"Covern" heisst für mich: Nachspielen wie auf Platte/CD/DVD etc.
...
Hm, wie wir wissen, hat z.B. Joe Cocker Beatles-Stücke gecovert. Die hat er aber nicht 1:1 "nachgespielt"? :kopf_kratz01:

So, jetzt hab ich mal bei Wiki geschaut:
Wikipedia hat geschrieben: Coverband ist die Bezeichnung für eine Musikgruppe, die hauptsächlich Stücke anderer, meist berühmter Gruppen nachspielt (covert). Ein gecovertes Stück kann dabei von originalgetreu dargeboten bis neu arrangiert und eigeninterpretiert klingen...
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10939
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Must have & the relegated

Beitrag von tommy » Dienstag 6. August 2019, 11:35

"Covermusik" ist eine Art Oberbegriff.
Im urheberrechtlichen Sinne gibt es u.a. die Unterscheidungen "Cover" (nahezu originalgetreu reproduziert) und "Bearbeitung" (schöpferische Abwandlung eines Werkes). Je nach Schöpfungsausprägung kann aus letzterem durchaus ein eigenständig urheberrechtlich schützenswertes Werk entstehen, obwohl das Original noch eindeutig erkennbar ist. Im Einzelfall kann es sogar von urheberrechtlichen Verpflichtungen ggü. dem Urheber des Originals befreit sein.
Die Grenzen sind wohl fließend.
Dieters Interpretationen würde ich hier im Forum noch am ehesten in Richtung "Bearbeitungen" im rechtlichen Sinne verorten.
Wir selbst covern ja auch. Obwohl jeder Song irgendwie eindeutig unsere eigene Duftmarke besitzt und auch über lange Strecken nicht originalgetreu nachgespielt wird, bleibt er doch deutlich mehr "Cover" als "Bearbeitung".

Mein persönliches Fazit: Neues Interpretieren führt nicht automatisch zum Verlassen des Bereiches "Covern".

https://de.wikipedia.org/wiki/Bearbeitu ... eberrecht)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7711
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Must have & the relegated

Beitrag von Wizard » Dienstag 6. August 2019, 12:39

tommy hat geschrieben:
Dienstag 6. August 2019, 11:35


Mein persönliches Fazit: Neues Interpretieren führt nicht automatisch zum Verlassen des Bereiches "Covern".

So ist es. Du spielst nach oder veränderst oder bearbeitest ja etwas, das als fertiger Song bereits existiert.

Würde es den Song also gar nicht geben, könntest du ihn auch nicht neuinterpretieren oder sowas! :idea:

Es ist und bleibt ein Cover - egal was du mit ihm anstellst.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10939
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Must have & the relegated

Beitrag von tommy » Dienstag 6. August 2019, 13:19

Wizard hat geschrieben:
Dienstag 6. August 2019, 12:39
tommy hat geschrieben:
Dienstag 6. August 2019, 11:35


Mein persönliches Fazit: Neues Interpretieren führt nicht automatisch zum Verlassen des Bereiches "Covern".

So ist es. Du spielst nach oder veränderst oder bearbeitest ja etwas, das als fertiger Song bereits existiert.

Würde es den Song also gar nicht geben, könntest du ihn auch nicht neuinterpretieren oder sowas! :idea:

Es ist und bleibt ein Cover - egal was du mit ihm anstellst.

:thumbsup03:
Halt nur mit variierenden urheberrechtlichen Auswirkungen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

HaWe
Beiträge: 3063
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Must have & the relegated

Beitrag von HaWe » Dienstag 6. August 2019, 15:11

Wir intercoverpretieren :banana01:





..... oder so :banana02:



PS:
Wirklich Neues gibt es doch ohnehin nicht mehr.
Oder doch? :kopf_kratz01:
Ich glaube nicht. :thumbsup02:


PPS:
Und ..... Effekte kann man nehmen, muss man aber nicht. :banana03:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7361
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Must have & the relegated

Beitrag von Diet » Dienstag 6. August 2019, 23:33

HaWe hat geschrieben:
Dienstag 6. August 2019, 15:11

Wirklich Neues gibt es doch ohnehin nicht mehr.
Oder doch? :kopf_kratz01:
Moin,

das frag ich mich auch oft.
Jeder Ton und jede Kombination von Tönen wurde wohl schon gespielt.
Aber trotzdem hat doch jedes Jahrzehnt ein bestimmtes eigenes Musikgesicht sozusagen.
Ab der Jahrtausendwende hab ich allerdings Probleme, eins zu sehen.
Gibt es ein bestimmtes Musikmerkmal für die 200X und die 201X Jahre? :kopf_kratz01:

Das wäre eigentlich einen eigenen Thread wert, finde ich.

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10939
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Must have & the relegated

Beitrag von tommy » Mittwoch 7. August 2019, 00:00

Diet hat geschrieben:
Dienstag 6. August 2019, 23:33
Gibt es ein bestimmtes Musikmerkmal für die 200X und die 201X Jahre? :kopf_kratz01:
Aus der Interessensicht älterer Menschen (auch wir zählen zum großen Teil dazu), wird es schwierig, etwas zu erkennen.
Bei der jungen Generation hat sich m.E. eine kreative neue Musikrichtung etabliert, die m.E. seit dem Millenium in Teilen ein bislang noch nicht dagewesenes Alleinstellungsmerkmal darstellt. Der New Metal. Mit seinen tiefen Tunings, Extended Range Gitarren, Growls, Screams und teilweise sehr ausgefeilten, zumindest ausgefallenen, Kompositionen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7361
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Must have & the relegated

Beitrag von Diet » Mittwoch 7. August 2019, 09:29

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 7. August 2019, 00:00
Diet hat geschrieben:
Dienstag 6. August 2019, 23:33
Gibt es ein bestimmtes Musikmerkmal für die 200X und die 201X Jahre? :kopf_kratz01:
Aus der Interessensicht älterer Menschen (auch wir zählen zum großen Teil dazu), wird es schwierig, etwas zu erkennen.
Bei der jungen Generation hat sich m.E. eine kreative neue Musikrichtung etabliert, die m.E. seit dem Millenium in Teilen ein bislang noch nicht dagewesenes Alleinstellungsmerkmal darstellt. Der New Metal. Mit seinen tiefen Tunings, Extended Range Gitarren, Growls, Screams und teilweise sehr ausgefeilten, zumindest ausgefallenen, Kompositionen.
Moin Tommy,

stimmt, da gab es wirklich Neues. Hab mir gerade mal den Wikipedia-Beitrag zu NuMetal durchgelesen.
Eigentlich ist der ja sogar auch schon fast alt, der Ursprung wird schon Mitte der 9ziger angesetzt.
Ich hab für mich dabei festgestellt, dass das ganze Genre tatsächlich ziemlich an mir vorbeiging.
Aufgrund von Desinteresse, genau so wie Du oben geschrieben hast :?

Ich kenne zwar so ziemlich alle genannten Namen wie Helmet, Pantera, Korn, Deftones, Limp Bizkit, Slipknot und so,
hab aber schon Probleme, auch nur einen Songtitel zu nennen :lol:
Womit wir dann auch beim Thema Alter wären :kopf_kratz01: :? :lol:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7711
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Must have & the relegated

Beitrag von Wizard » Mittwoch 7. August 2019, 11:07

Diet hat geschrieben:
Dienstag 6. August 2019, 23:33

Aber trotzdem hat doch jedes Jahrzehnt ein bestimmtes eigenes Musikgesicht sozusagen.
Ab der Jahrtausendwende hab ich allerdings Probleme, eins zu sehen.
Du hast ja SO recht, Diet. Ist genau meine Sichtweise, ab den 2000er Jahren hab ich da die gleichen Schwierigkeiten wie du...
Aber vielleicht hat Tommy die Antwort ja eben schon gegeben, zumindest teilweise.

Vielleicht kriegt man aber auch in der Musik ab einem gewissen Alter Dinge nicht mehr ganz so mit wie sie sind. Schwieriger Satz, aber
irgendwie könnte es so sein. Wollte nie nie nie zu den alten Säcken gehören, aber ich bin jetzt definitiv einer! :tuete01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10939
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Must have & the relegated

Beitrag von tommy » Mittwoch 7. August 2019, 11:08

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 7. August 2019, 09:29
Ich kenne zwar so ziemlich alle genannten Namen wie Helmet, Pantera, Korn, Deftones, Limp Bizkit, Slipknot und so,
hab aber schon Probleme, auch nur einen Songtitel zu nennen :lol:
Womit wir dann auch beim Thema Alter wären :kopf_kratz01: :? :lol:

Moin Dieter und Peter,

zieht Euch bei Youtube mal ein komplettes Slipknot Konzert rein! Ich weiß, der Abschaltreflex ist am Anfang recht groß, aber man wird zunehmend in den Bann gezogen. Unfassbar was dort visuell und auch musikalisch kreativ geboten wird!
Ich war anfangs auch skeptisch und bin heute absoluter Fan! Großes Tennis!
Am besten, Ihr nehmt einen Mitschnitt zwischen 2000 und 2010 (Blütezeit) in guter DVD Qualität (es sind genug vorhanden).

"Hallooo...ich bin Tommy und sehr alt...ich stehe auf Slipknot Konzerte! :tuete01:"
"Hallo Tommy! :thumbsup02:"
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten