Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 26. Februar 2020, 11:19

Liebe Freunde der stilvollen Wiederholung,

ich habe gestern abend zwei Delays bestellt, die derzeit wohl in ihrer Preis- wie Größenklasse als die gegenwärtigen eierlegenden Wollmilchsäue bezeichnet werden können: Es handelt sich um das Flashback 2 mit Mash von tc electronic sowie das Electro Harmonix Canyon-Pedal.

Beide bieten extrem viel Features auf engstem Raum, überlappen sich in den meisten Anwendungen, haben aber ebenfalls ihre Spezialbereiche, in die das jeweils andere Pedal nicht vorzudringen mag; beim Flashback ist es z.B. die Mash-Funktion (manuelles Anheben einer Funktion pro Programmplatz, z.B. Speed oder Feedback), die 3 Toneprints und das Kombination aus 4teln und punktierten Achteln, beim Canyon die Oktave-Delays, das Reverb, Ausblendung des Originalsignals bei 100% Wet on the fly oder oder oder...

Um mich auf den Vergleich bereits jetzt vorzubereiten, schraube ich mir aktuell alle entsprechenden Videos rein; leider finde ich keinen Vergleich mit dem aktuellen Flashback, so dass die Mash-Funktion in den folgenden Videos ausgeklammert bleibt (was meinen eigenen Vergleichstest MIT Mash um so interessanter für mich macht):







Ich hätte in derselben Preisklasse für beide Delay natürlich auch eines kaufen können, dass mehr als ein einzelnes kann. Aber in Summe decken die beiden Delays mehr ab und können auf zwei unterschiedlichen Boards verbaut werden. ;)

Was meint Ihr, was wäre Euer Favorit und warum? :smoke01:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 26. Februar 2020, 11:42

Mich würde keines interessieren, da der Tap-Tempo-Schalter fehlt! :roll:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 26. Februar 2020, 11:47

Das Canyon akzeptiert Tap Tempo über den Footswitch sofort und ohne Verzögerung.

Das Flashback muss dafür länger gedrückt werden; dann kann man den Rhythmus mit der Gitarre einstrummen.

Tap Tempo ist aber auch eine Funktion, auf die ich persönlich verzichten kann. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Diet » Mittwoch 26. Februar 2020, 11:57

Moin Batz,

beide sind geniale Pedale!
Für mich kämen aber trotzdem keins in Frage, weil beide keinen simplen Tap Tempo Taster haben.
Ich brauche das zwingend in der Band.
Beim TC braucht man dazu einen extra Schalter.
Beim EHX geht das intern, aber er hat nur einen Schalter :kopf_kratz01:
Da muss man den wohl erst mal eine Weile gedrückt halten oder so.
Das würde mich unglaublich nerven :?

In Sachen Klang gibt es mit Sicherheit bei beiden nix zu meckern, denke ich.

Die spezielleren Delay Sachen bräuchte ich in der Band nie, nur beim Aufnehmen.
Da benutze ich dann aber in der Regel keine Pedale sondern Plugins.

Wenn ich live mehr Vielfalt bräuchte, dann müsste ich mehr ausgeben.
Wahrscheinlich hätte ich dann wohl ein Line6 DL4. Das sieht man immer noch oft bei den Cracks.

Gruß Diet

Edith: Hannes hat genau das gleiche Problem, lese ich gerade :D
Wie geht das denn beim Canyon verzögerungsfrei?
Ein mal drauf drücken macht doch den Effekt erst mal aus, oder nicht? :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 26. Februar 2020, 12:09

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 11:57
Ich brauche das zwingend in der Band.
Jepp, ich hatte nur drauf gewartet, daß Du das auch schreibst° :prost:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 26. Februar 2020, 12:15

Das weiß ich erst, wenn ich das Pedal hier habe; es wird z.B. so beschrieben:
"Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin & Spaß hat geschrieben:Eine interessante Besonderheit verbirgt sich hinter dem zunächst völlig normalwirkenden Soft-Style-Footswitch. Hiermit haben wir nämlich nicht nur die Möglichkeit das Pedal zu (de)aktivieren, sondern können außerdem die Geschwindigkeitder Wiederholungen tappen. Clever – so spart man sich einen weiteren Schalter und braucht zudem kein größeres Gehäuse. Keine Sorge, wem diese Lösung zu fummelig ist, der kann dieses Feature ganz einfach deaktivieren indem er das Pedal vom Strom trennt, den Fußschalter gedrückt hält und nun das Netzteil wieder anschließt.
In den Videos sieht es easy-peasy aus. Klappt ja auch bei meinem Ocean's 11 mit dem "Hall-Schepper-Effekt". ;)

Spätenstens mit Expression-Pedal dann also gar kein Problem mehr. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Magman » Mittwoch 26. Februar 2020, 12:34

Die sind jedenfalls beide schon mal sehr interessant, auch vom Preis her :thumbsup03:

Da du kein Tap Taster brauchst interessiert dich das wohl auch nicht - ich muss ihn mittlerweile haben und lernte ihn gerade im Live-Betrieb zu schätzen. Käme also ohne nicht aus.

Kommst wohl eh nicht drumrum beide miteinander zu vergleichen. Bin gespannt was du berichten wirst ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Diet » Mittwoch 26. Februar 2020, 12:35

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 12:15
Das weiß ich erst, wenn ich das Pedal hier habe; es wird z.B. so beschrieben:
Tschapadille & Spaß hat geschrieben:Eine interessante Besonderheit verbirgt sich hinter dem zunächst völlig normalwirkenden Soft-Style-Footswitch. Hiermit haben wir nämlich nicht nur die Möglichkeit das Pedal zu (de)aktivieren, sondern können außerdem die Geschwindigkeitder Wiederholungen tappen. Clever – so spart man sich einen weiteren Schalter und braucht zudem kein größeres Gehäuse. Keine Sorge, wem diese Lösung zu fummelig ist, der kann dieses Feature ganz einfach deaktivieren indem er das Pedal vom Strom trennt, den Fußschalter gedrückt hält und nun das Netzteil wieder anschließt.
In den Videos sieht es easy-peasy aus. Klappt ja auch bei meinem Ocean's 11 mit dem "Hall-Schepper-Effekt". ;)

Spätenstens mit Expression-Pedal dann also gar kein Problem mehr. :thumbsup03:
Ah, alles klar. Das ist interessant, danke für die Info :thumbsup03:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 26. Februar 2020, 12:36

Da bin ich mal gespannt, verstehen tue ich es noch nicht! :kopf_kratz01: Wenn ich mehrfach tappe, geht es doch immer an und aus, oder es ist immer an? Also, lange gedrückt halten, um das Tappen zu aktivieren, wäre für mich nichts.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 26. Februar 2020, 12:52

Nix lange drücken; das klappt wie gesagt zumindest beim Ocean's 11 prima.

Ich werde berichten! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten