Leslie

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Leslie

Beitrag von Magman » Montag 22. Juni 2020, 07:41

Das Rotosphere ist zwar bereits in die Jahre gekommen und alles andere als pedaltauglich, aber es hat nach wie vor seine Fans und bildet für viele immer noch Referenz in Sachen Leslie Simulation, eben weil es so warm und organisch klingt und einfach lebt wie einst ein John Lord auch mal darüber schrob. Gott hab ihn seelig!

BTW: Ich hatte ja mal die komplette Tube Tool Serie auf einem Brett und hatte sie mit zwei Puretone Combos befeuert: Rotosphere, Replex und Tube Factor. War schon riesig und schwer, aber eben auch sehr sehr geil 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leslie

Beitrag von Wizard » Montag 22. Juni 2020, 11:48

Das Rotosphere ist ein extrem geiles Pedal! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leslie

Beitrag von Wizard » Mittwoch 1. Juli 2020, 14:56

Heute kam der NUX Roctary! :D Bin grad am rumtesten und ja, es ist ein geiles Teil!

Kostet mich noch ein bisschen Zeit alle Möglichkeiten miteinander und untereinander und durcheinander zu testen,
apropos kosten: Der Bursche kostet jetzt sogar nur noch 59 statt 65 €. Ja duchaus, bin mehr als zufrieden mit dem Roctary :thumbsup03:

Da muß ich doch :danke: dem Onkel Batz sagen, der mich auf dieses Teil gebracht hat und von dem ich letztes Jahr mein damals erstes
Rotary-Pedal (Danelectro) gekauft habe. Fazit übrigens: Sie klingen nicht gleich, aber jeder für sich richtig gut/geil. Kein Gewinner bzw. nur Gewinner :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 1. Juli 2020, 15:13

Klasse, Peter: So soll es sein! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leslie

Beitrag von Wizard » Sonntag 5. Juli 2020, 16:40

Sach ma, Micky, hast du bei dem Teil sowas wie ne favorisierte Einstellung? Nicht, dass mir nix einfällt eher das Gegenteil, würde mich nur
mal interessieren :bb:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 7. Juli 2020, 19:19

Ahoi Peter,

setz die komplette untere Reglerreihe mal auf jeweils 13h.

Oben: Drive nach Gusto (bei mir gerade mal an), 11h, 11h, 10.30h.

Viel Spaß,

Batz. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leslie

Beitrag von Wizard » Dienstag 7. Juli 2020, 23:15

Haha, das sind ungefähr auch meine Einstellungen, danke dir, Micky :thumbsup03:

Nee, hätte ich auch nicht fragen brauchen, war da nur grad so im Rotary mit Oktaver/Orgelrausch. Geiles Teil, aber es ist dann auch ne Wohltat
wieder zu deaktivieren und "normal" zu spielen - das haben Effekte so an sich, aber ich liebe solche Spaßmacher eben, aber wohldosiert (was
immer das heißt) :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 22. September 2021, 13:21

Moin!

Ich bin heute über das folgende Video gestolpert und mag keinen Extra-Thread dafür aufmachen:



Das finde ich sehr aufschlussreich; was meint Ihr...? ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Stringwalker
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 14:27
Wohnort: Sögel

Re: Leslie

Beitrag von Stringwalker » Samstag 25. September 2021, 16:29

Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin schon seit langer Zeit stiller Mitleser hier im Forum. Eure Beiträge, Tipps und Reviews haben mir schon oft weiter geholfen.
Dafür erst einmal ganz herzlichen Dank.

Zum Rotary/Leslie bzw. Dem Roctary hab ich eine konkrete Frage. Wo genau in der Signalkette setzt ihr das Pedal ein?
Z.B ganz früh in der Signalkette vor Overdrive oder direkt nach OD noch vor Modulation,
vor oder in dem Effektloop, oder ganz hinten vor oder nach Reverb?

Ich bin gespannt was ihr meint.

Liebe Grüße
Thomas
Still Alive and kickin'

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Leslie

Beitrag von partscaster » Samstag 25. September 2021, 19:30

Stringwalker hat geschrieben:
Samstag 25. September 2021, 16:29
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin schon seit langer Zeit stiller Mitleser hier im Forum. Eure Beiträge, Tipps und Reviews haben mir schon oft weiter geholfen.
Dafür erst einmal ganz herzlichen Dank.

Zum Rotary/Leslie bzw. Dem Roctary hab ich eine konkrete Frage. Wo genau in der Signalkette setzt ihr das Pedal ein?
Z.B ganz früh in der Signalkette vor Overdrive oder direkt nach OD noch vor Modulation,
vor oder in dem Effektloop, oder ganz hinten vor oder nach Reverb?

Ich bin gespannt was ihr meint.

Liebe Grüße
Thomas
Kommt drauf an... da oft eine Speaker Simulation Teil der Emulation ist, nutze ich auch gerne mal einen Einschleifweg. Das Rotosphere z.B. macht sich allerdings auch sehr gut vor dem Amp. Ob Overdrive noch davor oder dahinter sollte man einfach ausprobieren. Wie immer ist das alles eine Frage des Geschmacks. Richtig klasse wird es mit zwei Amps. Dann habe ich die Kiste in der Regel am Ende der Kette.


Grüße
Michael

Antworten