Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 19. März 2023, 16:56

So, Hausaufgaben gemacht: Mein erster Verdacht wurde bestätigt; es ist ein CS9-Klon mit ein paar kleinen Abweichungen. :thumbsup03:

Woher der Verdacht kam? - Nun, schaut Euch das Joyo-Original mal genauer an:

Bild

(Bildquelle: tonebox.com)

Na, gemerkt? "C" und "S" sind groß geschrieben! :mrgreen:

(Bin aber auch EXIT-Spieler und achte auf so'n Scheiß. ;) )

Im Inneren gibt es gleich zwei Trimpotis, wenn ich das richtig gesehen habe. Es sollte also möglich sein, auf das jeweilige Exemplar Einfluss zu nehmen; allerdings muss die Platine dafür raus, weil auf der abgewandten Seite.

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von HaWe » Sonntag 19. März 2023, 17:21



Eventuell interessiert es ja den ein oder anderen.
Ich fand es hier und da ganz interessant.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 19. März 2023, 17:38

:thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von wild turkey 101 » Montag 20. März 2023, 18:22

Ich hätte da auch noch ein panzerartig gebautes Pedal aus den 1980ern oder 1990ern anzuzeigen. Made in Taiwan, der Ibanez CF 7 Chorus/Flanger. Genau: Die Serie mit dem silbernen Design, wo man die Potiknöpfe versenken kann, um zu verhindern, dass man, wie ich mit Schuhgröße 46 1/2 die Knöpfe crasht :mrgreen: Das Pedal hat von links nach rechts folgende Potiknöpfe: 1) Speed 2) Depth 3) Delay Time 4) Regenerator, abgekürzt Regen. :D

Dann hat es links unter den Potis einen Schiebeschalter namens "Mode", bei dem man von Chorus auf Flanger umschalten kann (daher die äußerst coole Abkürzung CF im Namen des Produkts). Damit nicht genug, hat es rechts unter den Potis einen zweiten Schiebeschalter namens "Krazy" - und diese Verrücktheit mit "Capital K" ist ernst zu nehmen: Auf diesem Schiebeschalter links befinden wir uns im "Normal" Modus, rechts eingerastet im ausgerasteten "Wack´D" Modus. Ja und da kann man neben Chorus- und Flangersounds, noch völlig eirige Vibesounds (zum Schlechtwerden, echt :mrgreen: ) und vor allem Ringmodulatorsounds einstzellen, die damals total "en vogue" waren.
Man bekommt also auf einen Schlag 4 Effekte: Chorus, Flanger, Vibe, Ringmodulator und dann noch jede Menge "IN Between Sounds" phaserartige und sonstige wabernde Modulationsorgien und ein bisschen Echo hat das Ding auch noch drauf :smoke01:

Daher der Name CF 7, sind 7 verschiedene Wabersounds. Ein geiler Klassiker, wie ich finde, hab ich in den 1990ern für 35 DM gebraucht erstanden.
Geb ich NIE mehr her

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 20. März 2023, 18:38

Ja, die völlig unterschätze 7er-Serie; den PH7 Phaser habe ich bis heute und liebe ihn! :thumbsup03:

Aus der Serie gab es dann noch die Tri Mode Chorus, TR7, glaube ich; den kenne ich noch nicht. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Blumenpflücker » Montag 20. März 2023, 21:32

Agagaaga.. ein´hab´noch.

Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 2. April 2023, 12:03

Sooo, mittlerweile hatte ich wieder ein paar Probanden unterm Fuß und mag gerne berichten:

Fame Softener: DER Chorus für Humbucker, da ultra-transparent! Für Single Coils vielleicht was ZU brillant, bzw. leise, wenn der Tone-Regler allzu arg zurück gefahren wird. Toller, unaufgeregter Ton!

Rocktek Chorus: Eindeutig aus dem Arion-Werk; laut, fett, mit exaltierterer LFO-Kurve, dafür etwas weniger tief als die Arions. Subtil super, extrem super, dazwischen eher speziell. PLV-Kracher!

Ibanez CS5: Martin und Dirk, Ihr beiden hattet mich bereits auf den schwarzen Käfer aufmerksam gemacht, und das zurecht: Spannender, vielseitiger Chorus, schön transparent und sauber, bisweilen herrlich verträumt. Gefällt mir!!!

Den Rocktron Dreamstar hatte ich gestern zur Rosental-Rottung dabei und in Folge beschlossen, den mal besser zu behalten... :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Magman » Sonntag 2. April 2023, 12:10

Ja, der Ibanez CS5 Super Chorus sieht zwar billo aus, klingt aber lange nicht so. Er wird auch gerne ‚gerehoused‘. Ich mag Ibanez Chorussen eigentlich am allerliebsten und dennoch steht komischerweise ein Boss CH-1 vor mir :o :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 2. April 2023, 12:23

:D :thumbsup03:

Ja, der CS5 ist eine gelungene Melange aus CS9 (Klangkultur) und SC10 (Möglichkeiten und leichtes Flanging). :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Wizard » Sonntag 2. April 2023, 12:39

Ach ja, den hatte ich vor ewigen Zeiten auch als Soundtank - durchaus ein Guter! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten