Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19462
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 30. Mai 2020, 16:01

Du hattest eine Kastration, Peter...!? :shock:

Aber ich kann Dich beruhigen: Meine Gefühle haben absolut nix mit Deinen Klöten zu tun. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Wizard » Samstag 30. Mai 2020, 16:14

Alter Spießumdreher! :clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19462
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 31. Mai 2020, 10:35

Gestern war mal Zoom-Tag; ich habe mir die Chorus-Sounds der digitalen Wunderwaffe gegeben.

Dabei durfte ich zunächst feststellen, dass der CE-2 als Model gar nicht angelegt ist (wohl aber der CH-1); komisch, dass wir das alle dachten... :kopf_kratz01:

Aber egal, arbeiten wir also mit dem, was da ist: Der Small Clone ist z.B. 'ne Wucht! - Modeling absolut gelungen, ich erkenne ihn wieder!

Und mit etwas höherem Effekt-Anteil ziemlich "Purple Rain". :thumbsup03:

Der MXR-Chorus macht mir ebenfalls Spaß; im Zoom-Bibliotheks-Thread habe ich auf dieser Basis einen mir taugenden 80er-Chorus gebastelt. ;)

Nach mehreren Stunden mit den Chorus-Angeboten des Zoom muss ich sagen: Ich würde wohl nix vermissen, speziell in der Praxis nicht!

Beim Schwelgen wohl schon, aber als Werkzeug ist das Zoom nach wie vor nicht zu schlagen.

Schönen Pfingst-Sonntag,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19462
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 1. Juni 2020, 11:06

Gestern konnte ich bei einem guten Freund mal den CE-2w testen: Nicht meine Gitarre, nicht mein Amp, nicht mein Raum... aber ich habe mir dennoch eine Meinung bilden können: Wie schon in Videos gehört, finde ich nicht, dass der CE-2w wirklich 1:1 wie der CE-2 klingt; diese "supermusikalische Süße" hat er nicht. Dafür einen guten Chorus-Sound im Stil des CE-2 PLUS zwei wirklich toller CE-1-Klänge! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19462
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 5. Juni 2020, 11:57

Moin!

Es gibt Neues aus Chorusland: Heute hat mich ein Harley Benton Classic Chorus aus zweiter Hand erreicht; Mäggy erwähnte den bereits hier im Thread. ;)

Da sich ganz genau zwei Gerüchte um dieses Pedal ranken, nämlich, dass es sich entweder um einen Klon des Boss CE-2 oder des Ibanez CS9 handelt, habe ich diese beiden Geräte zum Vergleich hinzu gebeten.

Zunächst kam das Boss zum Zuge: Nööö, das Harley Benton agiert dafür zu frisch in den oberen Mitten und Höhen, klingt schon wahrnehmbar anders.

Also durch den CS9 ersetzt: Jepp, das kommt schon eher hin! :thumbsup03:

Allerdings gibt es auch hier leichte Klangabweichungen in entscheidenden Nuancen: Das Harley Benton agiert etwas offener, lauter, saftiger und vordergründiger, ist noch mal 'ne Ecke präsenter, frischer, breiter und ortbarer, aber auch uneleganter, offensiver und grobschlächtiger, weshalb die Muskelprotze auf der Oberfläche ganz gut passen; das CS9 hingegen komplexer, feiner im Equalizing und einen Hauch subtiler, dafür "tiefer" im Effekt, bei dem ich immer an feinen Nieselregen denken muss. Der HB ist mehr Platzregen! :mrgreen:

Dennoch ist mir nach diesem Vergleich klar: Der Classic Chorus ist ganz klar eine Kopie, wenngleich nicht 1:1, des Ibanez CS9! :thumbs:

Sollte ich eine Empfehlung aussprechen, wäre diese ganz klar zugunsten des Harley Benton-Geräts: Für lächerliche 29€ bekommt man hier einen wirklich sehr guten Analog-Chorus!

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19462
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 5. Juni 2020, 12:30

... und hier noch'n Mini-Soundfile; CS9 als erster, dann der Classic Chorus: https://www.dropbox.com/s/yu5q9xr17uno9 ... s.wav?dl=0

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17758
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Magman » Freitag 5. Juni 2020, 12:31

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 5. Juni 2020, 11:57

Dennoch ist mir nach diesem Vergleich klar: Der Classic Chorus ist ganz klar eine Kopie, wenngleich nicht 1:1, des Ibanez CS9! :thumbs:

Sollte ich eine Empfehlung aussprechen, wäre diese ganz klar zugunsten des Harley Benton-Geräts: Für lächerliche 29€ bekommt man hier einen wirklich sehr guten Analog-Chorus!

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
Danke fürs testen und vergleichen Micky. Der Chorus ist auch echt klasse, da gibt es rein gar nix dran zu meckern. Es geht auch günstig und richtig gut :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19462
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 5. Juni 2020, 12:41

Ich kann den Hausmarken Fame und Harley Benton ganz grundsätzlich genau das attestieren, was Du da schreibst, Mäggy. ;)

Wenn man dann bedenkt, dass der CS9 eine "Weiterentwicklung" des CE-2 ist, bekommt man hier quasi einen besseren CE-2 zu einem Fünftel (!!!) des aktuell günstigsten Gebraucht-Preises. :thumbsup03:

Eine Ecke weiter gedacht: Der CS9 ist am dichtesten am Boss Dimension; mit dem Classic Chorus kommt man auch hier einem Klassiker relativ nahe! :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19462
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 5. Juni 2020, 16:03

Hmmm... ich spiele den Classic Chorus jetzt schon 'ne Weile alleine und gegen anderen Pedale und komme zum Schluss, dass der genau so eigenständig und emanzipiert ist, wie sich der CS9 com CE-2 abhebt. Also in der Tat keine 1:1-Kopie, sondern wiederum eine Weiterentwicklung des CS9.

Vielleicht in Richtung des SC10; hier würde mich jetzt interessieren, wie der Ibanez CSL, der Zwischenschritt vom CS9 zum SC10, klingt; ob es evtl. eine Kopie dessen ist...? :mrgreen:

Mir gefällt der Harley Benton jedenfalls richtig gut!!! :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19462
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 6. Juni 2020, 15:03

...und weiter geht die Reise zur vorläufig letzten Station: Mich erreichte ein Electro Harmonix The Clone Theory Chorus/Vibrato-Pedal aus der aktuellen Baureihe!

Und somit ein Chorus, wie ich ihn hier bislang noch nicht vorgestellt habe: Zwar genau so analog wie die bereits Besprochenen, aber ganz anders in Klangbild und Verhalten!

Der Effekt klingt hier nämlich punktuell und nicht flächig. Oha, DAS wollte die Welt wissen! Aber... was heißt es? ;) - Es heißt, das der Effekt nicht "zuklebt" und die Klanglandschaft durch breiige Masse errichtet wird, es matscht nicht im wertneutralen Sinne. Der Ton perlt mehr, ist wässriger, weniger Sirup. So als ob "der Tropfen nicht verlaufen würde", was u.a. bedeutet, dass er sich sehr viel besser für Strumming eignet.

Erreicht wird dies durch eine Modulation, die eine "verstimmte Spitze" hat, in der der Pitch des Tones kurz wabert. Das kennt man z.B. vom 80er-Jahre-Chorus der Firma tc electronic oder hört es auf Police-Platten ganz gut.

Der Charme liegt hier also mehr in der Bewegung als in der fixen Tiefe; mit Krux im "Eiern".

Das mochte ich bislang nicht und habe entsprechende Gerätschaften gemieden. Einmal nicht aufgepasst, schon muss man seine Vorurteile überwinden! 8-)

Hat gut getan: Die Transparenz im Ton ist von anderen Chorus-Einheiten unerreicht, ohne dass hier ein Equalizing aufgestülpt wurde: Ohne Geschmacksverstärker! - Auch gibt es hier ein Delay, eine hörbare Verzögerung zwischen Originalsignal und Effekt, welches aber nicht so hoch ausfällt wie z.B. beim Mind Bender.

Auch boostet er das Signal nicht; das sind in Summe recht viele Alleinstellungsmerkmale! :thumbs:

Jetzt sitze ich also gerade vor mich rum und versuche mich in der Frage zu sortieren, ob das Teil hier einen permanenten Platz finden wird? - Könnte schon sein, ist immerhin einzigartig bisher im Stall.

Mit einem endgültigen Urteil lasse ich mir noch Zeit und schaue mal, ob sonst durch den Neuankömmling noch was ins Wanken gerät im Chorus-Kosmos; den Boss Dimension DC-2w hat es schon in andere Dimensionen verworfen. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten