Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Magman » Samstag 13. Juni 2020, 09:42

Uiiiiii DAS Teil aus Anfang der Achtziger. Hast du da denn überhaupt schon an Gitarren gedacht? :rofl:

Da bin ich mal gespannt. Das Ding ist ja Kult....


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 13. Juni 2020, 09:51

Ich hatte das Ding mal in den späten 80ern, da überall zu lesen wie hören war, das sei das Allerbeste!

Ich war dann sehr geschockt und fand das Gerät echt schlimm! - Sofort wieder verkauft...

Könnte sein, dass wir dieses Mal Freunde werden. Vielleicht aber auch nicht, was die Begegnung so spannend macht. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Andrea Joy » Samstag 13. Juni 2020, 17:58

Ich hatte es beim letzten Budentreffen auf meinem Board - aber wie schon gesagt nur die Pitchmodulation eingesetzt.
Deswegen für wieder verkauft.
Die Tonquali war schon überzeugend :thumbsup03:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Wizard » Samstag 13. Juni 2020, 18:49

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 09:51
Ich hatte das Ding mal in den späten 80ern, da überall zu lesen wie hören war, das sei das Allerbeste!

Ich war dann sehr geschockt und fand das Gerät echt schlimm! - Sofort wieder verkauft...

Wer solch eine Aussage tätigt, nur um sich später genau jenes Pedal nochmal zu kaufen, muß schon echt einen an der Waffel haben... :lol:

Ist aber nicht schlimm, Micky, hätte mir genauso ergehen können :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Vintage Deluxe » Samstag 13. Juni 2020, 23:44

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 09:51
Ich hatte das Ding mal in den späten 80ern, da überall zu lesen wie hören war, das sei das Allerbeste!

Ich war dann sehr geschockt und fand das Gerät echt schlimm! - Sofort wieder verkauft...

Könnte sein, dass wir dieses Mal Freunde werden. Vielleicht aber auch nicht, was die Begegnung so spannend macht. ;)
Das Du damit nicht klar gekommen bist ist doch logisch: Das Teil ist von TC ! Offensichtlich fing Deine TC- Problematik damals schon an. :lol:

Ich hatte das auch mal in den mittleren 80ern und fand es saugeil! Es hatte dann ein Problem und ich hab es Bübi zur Reparatur gegeben. Dummerweise hat der das Teil dann verbummelt statt es zu reparieren. :(

TC hat ja eine digitale Reproduktion im Programm ( eigentlich sogar mehrere über Toneprint) welche den Vorteil hat, keine Netzspannung zu benötigen.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 14. Juni 2020, 09:31

Ja, das war so: Hier fing mein Problem mit tc electronic an! Ohne Witz!

Bild

Aber wie bereits geschroben ist es mir wichtig, meine Vorurteile nach einiger Zeit nochmal zu überprüfen; das ist nun gestern geschehen.

Wenn man weiß, dass ich damals einen in Drehmoment und Verstimmung möglichst unauffällig und dennoch fetten Chorus-Ton gesucht hatte, versteht man vielleicht, das der SCF und ich seinerzeit keine Freunde werden konnten.

Denn: Dieser Chorus funktioniert nicht auf die beschriebene Weise!

Was man hier bekommt, ist maximale Transparenz und Sauberkeit; dieses glasige Gefühl, wenn das Plectrum auf die Saite trifft, diese Durchsichtigkeit selbst auf den Bass-Saiten in der Hals-Position! :sabber: :sabber: :sabber:

Das ist die Domäne des SCF, das kann und macht er so gut wie kein anderes Pedal, welches mir bislang vorlag! :thumbsup03:

Also kein triefender, fettiger Sirup-Ton, sondern wässrige Modulation, deren Width gering gehalten werden muss, wenn man keine Kurve und keine Verstimmung hören mag; dann ist es jedoch nahezu unmöglich, einen schweren, dicken Chorus zu erzeugen.

Es gilt also, unter Zuhilfenahme aller drei Regler auszutarieren, wo diese magische Mitte liegt, in der der Effekt möglichst prominent zu hören ist und Pitch-Extreme wie Auf und Ab unauffällig agieren.

Das ist aufgrund der ausgeprägten "Beule" der Modulation, in der es kurz stark entgleitet, echt schwer! Kein Wunder, dass mich das früher komplett überfordert wie verschreckt hat, heute eher heraus fordert, da es sich lohnt, für den transparentesten aller Chorus-Sounds zu kämpfen. ;)

Am Ende bleiben mir drei Einstellungen, zwischen denen ich wechsle: Speed bleibt dabei immer auf "2", Width tänzelt zwischen "2"-"3", Intensity pendelt zwischen "5" und "6". So ist die Modulation präsent, die Ton transparent und die Bewegung im Hintergrund angenehm lebendig, der Chorus dabei so leicht wie eine Feder!

Beeindruckend auch, dass sich die Dynamik des Tons dabei nicht verändert: Akkorde verkleben und vermatschen nicht, Strumming ist uneingeschränkt möglich! - Oder anders gesagt: Der Chorus legt sich wie ein hauchdünner Film auf die Saiten, derweil andere Aggregate dort einen Mantel aus Wolle haben. Oder besser so: Am SCF ist kein gramm Fett, alles nur Sehnen und Muskeln! - Auch nicht besser? Und Piano-String-Effekt...? Oder Decke aufm Amp weg...? - Na ja, eben schwer zu beschreiben, welche Assoziationen dieser Chorus warum auslöst.

Die Pich-Einstellung ist wider Erwarten kein reines Vibrato, sondern ein unauffälliger, subtiler, dünner Chorus-Klang, der so klngt als liege nur der Effekt-Ton an. Brauchbarer als ich dachte und schön weich!

Der Flanger ist tatsächlich dieses, und zwar hochwertig wie flexibel von subtil bis Helicopter/Düsenjet und damit eine tolle Alternative zum Chorus.

Schrulligkeiten sollten erwähnt werden: Das Pedal hat einen eigenen Gain-Regler, der auch im nicht truen Bypass aktiv bleibt. Hatte mich in den 80ern völlig überfordert; heute werde ich ihn ein Mal mit dem Loop-Selector von Boss neutral einpegeln, dann ist gut. ;)

Deutlich auffallender: Das Gerät kommt mit Schuko-Anschluss, braucht also kein Netzteil, sondern will gleich selbst in die Steckdose. Das schränkt im Board-Betrieb natürlich ein...

Der tc electronic SCF Chorus/Pitch-Modulator/Flanger ist das bislang kostenintensivste Pedal im Test, dafür klingt der Ton auch am teuersten, ist in Glasigkeit und Durchsichtigkeit schlicht ungeschlagen.

Mittlerweile agieren bei mir zwei Delays des einstmals dänischen Herstellers, ein ungeliebtes Klemm-Stimmgerät sowie jetzt dieser Chorus. Mein Frieden ist gemacht, was nicht heißt, dass ich jetzt Fanboy werde; wichtig ist mir, Produkte dieser Firma zukünftig nicht mehr automatisch auszuschließen, denn da gibt es eindeutig Gutes zu entdecken! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von tommy » Sonntag 14. Juni 2020, 11:19

Hi Micky,

trotz Deiner hervorragenden Beschreibung fällt es mir etwas schwer, den Sound geistig nachzuvollziehen. Könntest Du noch einen kleinen Soundschnipsel posten?

Auch ich benutze wieder gerne Chorussounds. Leider sind mir die möglichen bzw. erforderlichen Zutaten dieses Effekts nach wie vor immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Mir helfen da Soundbeispiele gut weiter.

:thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 14. Juni 2020, 11:29

Bärchen,

Dein Wunsch ist mir Befehl; mal auf die Schnelle:

https://www.dropbox.com/s/0ujdoj6aoteh1 ... F.wav?dl=0

Ich bin mir aber noch nicht sicher, inwiefern der primäre Eindruck, bzw. Effekt haptisch ist, es also eher das Spielgefühl beeinflusst als wirklich hörbar ist.

Immerhin kann man hier m.E. gut erkennen, dass das dritte Signal am transparentesten ist; das ist der SCF. Davor hörst Du an erster Position den CS9, dann den SC10, da mit ersterer in Sachen Durchsichtigkeit bisher der nächste war und der SC10 ja allgemein gut ankam. ;)

Schönen Sonntag,

Dein serviler Erfüllungsgehilfe in stets gebückt-devoter Haltung. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 14. Juni 2020, 11:43

Hier auf die Basssaiten beschränkt hört man es eventuell sogar noch besser, inkl. der starken Modulation des SCF, welcher dieses Mal als erstes kommt, dann der SC10 und dann der CS9, die m.E. beide "verklebter" klingen:

https://www.dropbox.com/s/sav3qb3r61o4i ... 9.wav?dl=0

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von tommy » Sonntag 14. Juni 2020, 11:51

Danke schnöder Pursche! :mrgreen:

Wow, der TC Sound gefällt mir ausgesprochen gut! Das Bad im Sound!
Muss Deinen Text nochmal genauer analysieren, um herauszufinden, was genau er anders macht.
Pitch Geschichten als Besonderheit (Toneiern) höre ich im mir herkömmlich bekannten Sinne irgendwie nicht heraus.

Für mich groben Hauklotz ist das einfach nur ein toller Chorussound. :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten