Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. März 2023, 11:15

Ich muss den Vorrednern recht geben: Das ist alles recht dicht beieinander. :kopf_kratz01:

Was ich höre...:

Am wenigsten gefällt mir die Nr. 4; ist mir zu dünn und hat dennoch recht viel Bewegung.

Nr. 3 und 5 sind beide mittig-fett mit leichten Flanging. Nr. 5 wirkt etwas feiner auflösend, leicht transparenter auf mich. Einer der beiden ist der SC10.

Nr. 1 und Nr. 2 sind beide sehr transparent, der Letztgenannte ganz besonders. Er hat auch die ausgeprägtere Modulation. Ist einer der beiden der SCF und der andere der CS9...?

Und jetzt sag' schon, dass das alles EIN Chorus war, den Du leicht anders eingestellt hast! :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 8. März 2023, 13:32

Hehehe, ich war versucht, das zu tun - aber erst nach den Vermutungen der Kollegen.

Nein, die Reihenfolge ist folgende und der Herr Benzer hat ein feines Gespür:
1. Boss CE-5
2. Ibanez CS9
3. tc SCF
4. Mooer Baby Water
5. Ibanez SC10

Auch ich fand das nach mehrmaligem Durchhören sehr nah beieinander.

1. fand ich etwas transparenter und feiner im Gesamtklang, was ich auf die zusätzlichen Höhen- und Bassfilter zurückführe, die den Effekt noch etwas im Spektrum"verschieben" können
2. Ein simpler, schöner Chorus, ohne viel Gefummel. Rund und smooth.
3. Der flexibelste, hier nur in der Chorus-Einstellung betrachtet. Die Pitch Mod Einstellung gefällt mir da auch sehr gut, das ist quasi ein feinerer Chorus.
4. Der kleine hat sich wacker geschlagen, aber ich fand auch, dass er von den fünfen am eckigsten war, irgendwie synthetisch.
5. Der SC10, schon lange eines meiner LIeblingspedale.

Jetzt könnte man das Ganze noch einmal in Stereo machen, um zu gucken, wie sich die Geräte so durchwabern. Das bedeutet aber tatsächlich viel Umsteckerei, ich hatte sie gestern einfach alle nacheinander auf dem Board.

Mein Fazit: Ein gutes Pedal täte es. Ist wie bei Amps, ich stelle automatisch immer wieder "meinen" Sound ein.
Fazit zwei: ich behalte trotzdem alle! Weil ich es kann!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von HaWe » Mittwoch 8. März 2023, 14:19

So ...... Ich habe es jetzt auch noch mal auf besseren Boxen gehört und das Ergebnis ist das Gleiche.
Alles recht dicht beisammen und ich würde fast behauten, das bei einsetzten der Restband kein Unterschied mehr hörbar wäre.
Am besten gefällt mir der 5. Clip, 2. war etwas "muffeliger" in den Mitten, 3. etwas weniger aber doch hörbar 1. ist nah dran an 5. und am unharmonischsten war die 4. .
Wer nun was war hätte ich ohnehin nicht sagen können. ;-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. März 2023, 14:51

Lustig; 2, 3, und 5 waren meine Favoriten! :D :thumbsup03:

Vielen dank für den Vergleich, Dirk. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 8. März 2023, 14:53

Meine Favoriten wären 1,2,3 und 5. :afro: :boing02:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. März 2023, 14:56

Alles richtig gemacht! :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von kunstetter » Mittwoch 8. März 2023, 16:03

Ich dachte schon, meine Öhrchen sind jetzt völlig kaputt und nur Ihr Erlauchten könnt tatsächlich signifikante Unterschiede erhören!

Im Laden täte ich dann wohl das Günstigste von den Fünfen davon kaufen, Mojo hin oder her.
Danke für die Mühen, das ist aufschlussreich!

Ich kann ja auch Vergleiche ziehen mit meinen ChoRussen (Choralflange, Vahlbruch, NuX und die vielen Varianten im Plethora 5). In der Rockband sind mir die feinen Unterschiede wumpe, da zählt allein, dass der Choralflange DEN EINEN Chorus liefert, mit dem ich mit bei Johnny B, Only To Be With You und Beds Are Burning am wohlsten fühle und dass er leicht boostet, weil er nen Volumeregler hat.

Anmerkung: Beim Plethora X5 sind die vielen ChoRussen schon verschieden, aber nach 4-5 verschiedenen Tweaks verschwimmen auch dort die Unterschiede. Wie beim Biertrinken halt, da halte ich auch nur die ersten 2-3 auseinander. Danach meinetwegen Felskrone.

TyKai

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 8. März 2023, 16:25

Was noch anzumerken wäre: Die Aufnahme wurde gemacht mit dem Chorus VOR dem Amp. Ich habe es dann noch mal umverkabelt, so dass die Geräte im Loop waren, also zwischen Preamp und Cabsim. Die hatten alle ihre Probleme mit dem Pegel des Flamma Preamps, da musste schon recht weit runtergedreht werden, damit keine fiese Artefakte aus den Pedalen kamen. Das kann man nur am SFC noch abfangen, die anderen haben da gnadenlos verloren.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. März 2023, 13:08

Wie haste denn Deinen SC10 eingestellt? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Wizard » Donnerstag 9. März 2023, 14:06

Ich hab eben mal lediglich zwei Krokusse bzw. Chorüsse miteinander verglichen (HB Classic Chorus und EHX Small Clone, gr. Format).

Schon erstaunlich wie dicht die beieinander sind, was mich aber nicht überraschte, denn das ist mein ungefährer Chorus-Wohlklang.

Meinen Marshall Supervibe Chorus nehm ich morgen auch mal dazu, aber der ist halt etwas moderner unterwegs.

Das oben erwähnte Wort "Krokus" gebrauchte ich früher öfter zur Gefühls-Beschreibung des Effekts. Ein Chorus blüht so richtig schööön

und in elf Tagen ist Frühlingsanfang! :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten