Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von tommy » Sonntag 14. Juni 2020, 12:25

Wizard hat geschrieben:
Sonntag 14. Juni 2020, 12:13
Der Theodore Calvin hört sich wirklich geil an :sabber:

Dein Review war ja wieder mal vom Feinsten, was für ein Wort-Akrobat du doch bist! :thumbsup03:

Im Gegensatz zu Tommy kann ich normalerweise grundsätzlich bei deinen Beschreibungen den Klang förmlich hören.
Tommy, das liegt nicht an dir sondern an mir :twisted:
Nein, das liegt klar an mir! :prost:
Ich habe mich zeitlebens nie so richtig mit Effekten beschäftigt. Ich habe sie immer nur zufällig gehört, stumpf angeschafft und einfach nur benutzt. Eingeschaltet, blind rumgedreht bis ich den Sound gut fand und ab dafür!
Dadurch fehlt mir jegliches Verständnis für kausale Wirkungsweisen, auch wenn mir tolle Beschreibungen ala Micky vorliegen.

:tuete01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 14. Juni 2020, 12:26

Ja, das war insgesamt wirklich eine tolle und lehrreiche Reise durch die Welt des Chorus, bei der ich die Unterschiedlichkeit des Effekts verstanden und alte Voruteile abgebaut habe, nicht nur in einer Hinsicht.

Auch glaube ich, die mir wichtigsten Vertrter ihrer Zunft beisammen zu haben; bin mal gespannt, was davon tatsächlich auf Dauer bleiben und was mich wieder verlassen wird. Ein DOD FX60 sowie der Boss DC-2w haben zum Abschied bereits leise Servus - oder war es Fick, Dich, Arschloch? - Ich weiß es nicht mehr... - gesagt. 8-)

Diese Reise ist nun zu ihrem Ende gekommen, was nicht heißt, dass hier nicht immer mal was nachkommen kann; aber das wären dann ungeplante Stippvisiten, vielleicht in Richtung Ibanez Twin Cam oder Prime Dual-Chorus, eventuell auch mal einen Coron ausprobieren. Wer weiß... ;)

Danke Euch allen fürs Verfolgen und Mitreisen; ganz besonders Dir, lieber Peter, für Dein stets Feedback, das mir immer das Gefühl gibt, im Austausch zu sein und nicht zu monologisieren! :prost:

Schönen Sonntag,

Batz.

PS@Tommy: Bitte hau Kumpel Edu doch mal an, was er da gemacht hat; würde mich ebenfalls brennend interessieren! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Diet » Sonntag 14. Juni 2020, 12:28

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 14. Juni 2020, 11:43
Hier auf die Basssaiten beschränkt hört man es eventuell sogar noch besser, inkl. der starken Modulation des SCF, welcher dieses Mal als erstes kommt, dann der SC10 und dann der CS9, die m.E. beide "verklebter" klingen:

https://www.dropbox.com/s/sav3qb3r61o4i ... 9.wav?dl=0

;) ,

Batz.
Moin,

ich kann ehrlich gesagt keinen wirklichen Favoriten für mich in den Beispielen ausmachen.
Alle klingen für sich auf ihre eigene Art gut.

Aber ich finde das spezielle Outro in diesem Beispiel oben genial :lol:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 14. Juni 2020, 12:39

:tuete01: :mrgreen:

Ja, ich mag die auch alle! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von tommy » Sonntag 14. Juni 2020, 14:13

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 14. Juni 2020, 12:26
PS@Tommy: Bitte hau Kumpel Edu doch mal an, was er da gemacht hat; würde mich ebenfalls brennend interessieren! :thumbsup03:
Mach ich!

Als gebürtiger Osteuropäer mit sehr guten aber nicht profunden technischen Deutschkenntnissen, fällt es ihm allerdings irgendwie schwer, Technikdetails in der Tiefe allgemeinverständlich zu erklären. Dazu gesellt sich noch meine diesbezügliche Effekt Unkenntnis.
Irgendwie hat er Chorus, Flanger und Vibrato auf sehr besondere Art und Weise, überblendbar kaskadiert.

Ich versuche nochmal, ihm auf den Zahn zu fühlen. Vielleicht bekommen wir auch noch ein Soundfile hin. Kann aber etwas dauern, weil er im Moment coronabedingt im Schichtdienst arbeitet und ich die nächste Zeit arbeitstechnisch sehr auf unserem Campingplatz eingespannt bin.

Micky, noch mal vielen Dank, dass Du mich themenbezogen herrlich getriggert hast! Schade, dass wir so weit auseinander wohnen! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 14. Juni 2020, 14:24

Allerdings!!! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 14. Juni 2020, 22:55

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 14. Juni 2020, 12:26
Diese Reise ist nun zu ihrem Ende gekommen, was nicht heißt, dass hier nicht immer mal was nachkommen kann; aber das wären dann ungeplante Stippvisiten, vielleicht in Richtung Ibanez Twin Cam oder Prime Dual-Chorus, eventuell auch mal einen Coron ausprobieren. Wer weiß... ;)
Du solltest vielleicht noch einen Tri-Chorus mit einbeziehen? :idea:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 15. Juni 2020, 10:20

Den hatte ich vor vielen Jahren auch noch auf'm Schirm, auch der Fender Bubbler wäre nicht uninteressant... aber jetzt ist erst einmal gut, es sei denn, es ergibt sich natürlichweise etwas. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Electric Mud » Montag 15. Juni 2020, 13:55

Moin Batz,
hast du mal den Carl Martin Chorus XII gespielt?

Würde mich interessieren, was du davon hältst. ;)
Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 15. Juni 2020, 14:30

Moin Moritz,

ich hatte mal das Vor(vor)gängermodell; damals musste der gehen. Ob das heute auch so wäre...? - Wer weiß... ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten