Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 27. April 2020, 20:23

Guten Abend,

ich habe große Lust, mit Euch über klassische Chorus-Pedale zu sprechen. Können von mir aus auch gerne moderne Aggregate sein, aber mein Interesse gilt, nach langen Jahren der Vorurteilslosigkeit und Polyamurösität in Hinblick auf Chorus-Pedale und echt vieler solcher Kisten - Ihr kennt mich ja: Wenn ich wissen will, bin ich gnadenlos gegen mich selbst :mad01: :mrgreen: -, tatsächlich nur noch zwei Gerätschaften:

Das ist zum einen der absolute Super-Klassiker, die Mutti von et Janze (im Gegensatz zur Ursuppe, dem Boss CE-1): Die Rede ist selbstverständlich vom echten, orschinoulen Boss CE-2 himself!

Und dann meine Lieblings-Spielart des CE-2, der etwas intensivere und brillantere Ibanez CS9 in seinem zeitlos-klassischen Design, das mich persönlich an die 70er im Allgemeinen und alte tragbare Tonbandmaschinen aus 60er und 70er im Speziellen erinnert; büschn Citroen DS ist auch noch drin: Und das in duften Hippie-Farben der Pril-Blumen-Generation; echt knorke! :afro: Dabei ist der CS9 von 1982, was man ihm m.E. nicht ansieht.

Bild

Letzterer ist mir in vielen YT-Videos immer wieder markant aufgefallen: Das ist der schönste Chorus-Ton ever! Dieses leicht Metallische, das Weiche, nachgiebige in den Bässen, die Strahkraft, aber alles warum und weich und niemals schneidend... was für ein Sound-Design! :sabber:

Wärmer, weicher mit dem typischen mittig-boxigen Boss-Charakter agierend dann, souverän und unantastbar, der große CE-2, die lebende Legende; DER Sound der 80er! Voll, geschmeidig, leicht verphast kommt er daher, meist vernarbt, aber stets unkaputtbar: Man kann ein Boss-Pedal eben nicht auf dessen Knie zwingen! :lol:

Nein, im Ernst, allen anderen, bisher besessenen Chorus-Aggregaten zum Trotze sind das hier die zwei, die mich mit ihrer gewaltigen Musikalistät klanglich extrem anmachen!

Ich habe selbst noch 'nen SC-10 von Ibanez, den ich ebenfalls sehr schätze, weil er sich gegen alle anderen C-Pedale hat durchsetzen können, und da waren auch Koryphäen wie das Boss CE-20, das tc electronics Chorus Flanger-Teil aus den 80ern, ein H2O, oder ein Jacques Meistersinger dabei.

Den würde ich gerne mal mit den anderen beiden vergleichen! - Klar, unfair, da der SC-10 ja noch'n Delay-Regler hat und damit viel extremer kann.

Aber ist extremer auch schöner? - Früher wollte ich möglichst intensive, volle Chorus-Töne hören, die fett tragen. Heute geht es mir um die Schönheit des Klangbildes, um das Assoziative, was es in mir auslöst. Ob ich plötzlich wieder in den 80ern bin oder nicht. Klasse statt Masse, Stil statt Stahl.

Wie ist Eure Beziehung zum Chorus, was ist Euer Lieblings-Stück, spielt hier die Analog vs. Digital-Geschichte für Euch eine Rolle?

Legt los, ich würde mich freuen!

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Dem BBE Mind Bender trauere ich ein wenig hinterher; der war sackgut! Und der Danelectro Cool Cat Chorus (gemeint ist der dunkelblaue aus der Cool Cat-Serie, nicht die 18V-Legende in babyblau) war der totale PLV-Sieger!
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Electric Mud » Montag 27. April 2020, 20:45

Moin,

schönes Thema, ich bin auch großer Chorus-Fan! Klanglich ganz weit vorne ist bei mir der alte Carl Martin Chorus XII. Das Teil mit integriertem Netzkabel und zwei individuell schaltbaren ChoRussen. Besonders cool ist, dass man eine Seite schön dezent einstellen kann und die andere Seite z.B. mit hoher Speed einen richtig guten leslie-artigen Klang produzieren kann. Im Stereo-Mode noch mal eine Klasse für sich... Leider nicht eben Pedalboard-freundlich, weshalb er derzeit in der Kiste schlummert.

Auf dem Board habe ich seit Längerem den Ibanez Mini-Chorus. Das Ding stellt für mich keinen Kompromiss dar, im Gegenteil, es macht exakt das, was ich von einem Chorus erwarte! Meine absolute Empfehlung! Ich habe Rate meist relativ langsam eingestellt und Level und Depth moderat. Ich mag den Chorus, wenn er dem Sound "Glitzer" hinzufügt, dezent. Schnelles Geeier ist nicht meins. Das Ding hat bei mir eigentlich alle Gelüste nach anderen Chorussen weitgehend eingedämmt.

Des Weiteren schlummert in der Kiste noch ein alter Boss CH-1. Das Ding finde ich auch gut, es erfüllt halt perfekt den Job. Weckt aber auch keine große Begeisterung bei mir. Ich will es aber definitiv nicht schlecht reden.

Im Line6 HX Stomp nutze ich meist die Sim eines Tri-Chorus, also des alten, analogen 19"-Rack-Teils, das die L.A.-Session Guys wie Landau, Lukather und Konsorten damals so inflatorisch eingesetzt haben. Stereo halt einfach einzigartig. Eine Welt für sich.

Beste Grüße
EM

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 27. April 2020, 20:51

Spannend für mich, was Du da schreibst, Moritz! :thumbsup03:

Denn: Ich hatte den Ibanez Mini ebenfalls im Auge, daher kneife ist das ja auch zusammen. ;)

Im Ernst: Das gibt es zweiter Hand derzeit seeeehr günstig.

Aber ich habe mich letzten Endes dagegen entschieden, weil ich nicht nur meine, dass mit der Klang des CS9 noch etwas besser gefällt, sondern auch dessen äußere Erscheinung so ungemein apart finde: Ich will den ablecken!!! :sabber:

Also sei froh, Dich für den Mini entschieden zu haben: Den hatte ich bestimmt noch nie im Mund! :lol:

Viel Spaß damit,

Batz. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Electric Mud » Montag 27. April 2020, 20:55

Haha, danke. :lol:
Ich habe das Ding eigentlich damals nur gekauft, da auf meinem Board einfach nicht mehr Platz war, es musste ein Mini-Pedal sein. Naja, also habe ich den Ibanez-Zwerg mal bestellt und bin eben sehr glücklich damit seit dem. Es ist übrigens 100% analog und hervorragend verarbeitet, ich glaube sogar made in Japan. Für den Preis (v.a. gebraucht) eigentlich ein No-brainer! ;)
Schönen Abend noch :prost:
Moritz

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Wizard » Montag 27. April 2020, 20:59

Zum Chorus hab ich eine gespaltene Beziehung. Viele werden es mir nachempfinden können.

Mein erster Gedanke bei der Überschrift dieses Freds: Pass auf, der Kerl redet mir jetzt auch noch eine Rückbesinnung auf Chorus ein -
allerdings war das natürlich nicht deine Absicht :prost:

Meine beiden mir verbliebenen Chorüsse sind Marshall Supervibe und EHX Small Clone. Beide inzwischen auch schon rund 20 Jahre bei mir.
Beide analog, beide für meine Ohren richtig gut. Den Supervibe hab ich auf meinem zweiten Board drauf, den Small Clone hin und wieder.

Manchmal spiel ich via Line6 Modulation Modeler die fette Tri-Chorus Simulation (M. Landau) in Stereo in vollem Breitwandsound just for fun.

Aber ich hatte schon in den 80ern ein gespaltenes Verhältnis zu Chorüssen - just like today. :popcorn: Haha Popcorn , ja das passt zu dem Teil...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 27. April 2020, 21:11

Oh ja, den Small Clone mag ich auch; ebenfalls ein markanter Klassiker! :thumbsup03:

Komischerweise kann ich mit den Line6-Sounds nix mehr anfangen, weshalb ich mein M5 vertickt habe.

Die Zoom-Chorus-Models gefallen mir ziemlich gut in Verbund mit Delay und Hall.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Magman » Montag 27. April 2020, 21:20

Interessanter Fred ist das. Ich bekenne mich ja auch als Chorus-Fanboy. Ich finde die alten Ibaneze eigentlich am allerbesten und deshalb besitz ich auch welche davon. Ich hab mir kürzlich noch ein Rocktron Tsunami Chorus zugelegt. Alter Schwede ist das ein tolles Pedal! Damit habe ich sehr viel Spaß. Ich besitze auch den Ibanez Mini Chorus und muss sagen er ist superb! Aber mein absoluter Liebling ist ein ganz billiger, der Ibanez CS5, der in den 80ern gebaut wurde. Der klingt in meinen Ohren von all meinen Ibanezen am geilsten. Der löst so schön auf und klingt vor allem wenn man ihn vor einem zerrenden Amp hat genial und das liebe ich :sabber:

Morgen mach ich mal Chorussenbilder :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 27. April 2020, 21:32

Aus der völlig unterschätzen 5er Serie stammt mein Lieblings-TS! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Magman » Montag 27. April 2020, 21:46

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 27. April 2020, 21:32
Aus der völlig unterschätzen 5er Serie stammt mein Lieblings-TS! :thumbsup03:
Ich hab ja auch noch den SC10, der klingt auch klasse. Aber eben nicht ganz so gut wie diese schwarze Plastikwanze. Das muss man einfach hören und ja, man hört es deutlich! Ich hatte schon über ein Rehousing nachgedacht, aber das wäre Frevel. Dat Dingens bleibt wie et is :banana01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von tommy » Montag 27. April 2020, 22:06

CS 5 gemodded!
Nur für Dich, Micky! Ab ca. 1 Min geht's los! :mrgreen:


LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten