Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Magman » Dienstag 26. Mai 2020, 23:14

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 26. Mai 2020, 23:12
Die Ibanez-Buffer finde ich aber echt okay.

Ich könnte mir heute in den Arsch beißen, den Kleenen vor ein paar Wochen nicht für 40€ gekauft zu haben; andererseits hätte ich mich dann vielleicht gar nicht auf den Chorus-Weg gemacht, was schade wäre.
Ich hätte ihn so gut eigentlich nicht erwartet Micky. Ich sehe keinen Grund mir war anderes, oder auch größeres zu holen. Der Lütte ist echt knorke :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19475
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 27. Mai 2020, 09:33

Ja, klar, wenn Du einfach einen Chorus suchst, kann die Suche mit dem Teil bestimmt beendet sein. :thumbsup03:

Ich möchte mir derzeit ein Bild der Vielfalt machen und hätte gerne gewusst, wie sich der Mini schlägt; Chance verpasst, was nicht schlimm ist, da es ja auch andere Chancen gab und gibt, und alle Chorusse der Welt werde ich wohl eh nicht zusammen kriegen. :D

Gerade bin ich übe reine coole Kuriosität gestolpert: Warum heißt der DOD FX60 Stereo Chorus eigentlich Stereo Chorus? - Der hat nämlich nur einen Mono-Ausgang... :lol02:

Der ist jedenfalls gerade auf dem Weg zu mir; bin mal schwer gespannt, wie der sich schlägt... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19475
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 27. Mai 2020, 09:37

Ich habe mal darüber nachgedacht, warum ich so ein Chorus-Boy bin und glaube, das liegt schlicht an den 80ern; damals war E-Gitarre m.E. primär ganz genau mit zwei Sounds assoziiert: Verzerrung und Chorus!

Bis heute kickt es mich, wenn von clean auf Chorus gewechselt wird; das fühlt und hört sich sooo toll an...! :lol:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Electric Mud » Mittwoch 27. Mai 2020, 10:29

Magman hat geschrieben:
Dienstag 26. Mai 2020, 23:14
Ich hätte ihn so gut eigentlich nicht erwartet Micky. Ich sehe keinen Grund mir war anderes, oder auch größeres zu holen. Der Lütte ist echt knorke :prost:
Moin,
100%ige Zustimmung. Bin, wie bereits geschrieben, auch super happy mit dem Kleinen. Der macht genau das, was ich von einem Chorus will. Dazu analog, True Bypass, stabil und wertig in Japan gefertigt. Absolute Empfehlung :thumbsup02:
Beste Grüße

P.S. und kurz OT:
Ich bin übrigens ein genau so großer Fan-Boy des Ibanez Mini-Tubescreamers. Das Teil ist ebenfalls super. Ich habe zum Vergleich einen originalen TS9, TS10, TS7, Fulltone FD2 und weiteren Kram. Natürlich klingen die alle (teilweise nur unterm Mikroskop) unterschiedlich, aber ich mag das, was der Mini-TS macht, sehr, sehr gerne. Ich nutze ihn meist als reinen Booster mit Gain auf null und Volume auf max, um weitere Gain-Pedals anzublasen.
Fazit: Die Ibanez-Mini Serie sind keine Spielzeuge! Das sind richtig gute Teile, die locker auch deutlich mehr kosten könnten. :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Magman » Mittwoch 27. Mai 2020, 10:40

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 27. Mai 2020, 09:33
Ja, klar, wenn Du einfach einen Chorus suchst, kann die Suche mit dem Teil bestimmt beendet sein. :thumbsup03:
Einigen wir uns auf "einfach einen gut klingenden Chorus", der auch und bei mir eben vor allem vor der Zerre gut klingt. Das macht der Kleine mit Bravur :thumbsup03:

Willst du mal ein paar meiner Chorussen zum Test und Vergleich haben? Der Rocktron wird dir gefallen, da bin ich mir säähr sichäää :mrgreen:

Electric Mud hat geschrieben:
Mittwoch 27. Mai 2020, 10:29
Fazit: Die Ibanez-Mini Serie sind keine Spielzeuge! Das sind richtig gute Teile, die locker auch deutlich mehr kosten könnten. :mosh:
Aber hallo :thumbs: ...auch das kleine Delay ist verdammt gut!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19475
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 27. Mai 2020, 10:45

So war es gemeint, Mäggy! :prost:

Und danke für Dein Angebot, aber ich führe mich lieber nicht in weitere Versuchung... :mrgreen: :tuete01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19475
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 27. Mai 2020, 15:03

...denn: Heute ist die wohl letzte Runde im Multi-Chorus-Duell!

Die letzten Herausforderer sind eingetroffen: Ein originaler DOD FX60 Chorus aus den 80ern und ein Boss DC-2w Dimension C Waza! :sabber:

Ganz schnell und spontan: Der FX60 ist ein homöopathischer Chorus, der Effekt sehr subtil und damit nix für mich; gibt es für sehr schmalen Taler (25€) oder im Tausch gegen einen anderen Chorus in meinem Bazar. :mrgreen:

Der Dimension C ist große klasse und dem CS9 nicht unähnlich; ob ich ihn tatsächlich brauche, muss ich noch entscheiden. ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19475
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 27. Mai 2020, 18:07

Der DC-2w ist ein wirklich spannender Chorus!

Mit seinen rechnerisch 20 Einstellungsmöglichkeiten wirkt er jedoch flexibler als er letzten Endes tatsächlich ist.

Denn: Der Grunsosund bleibt - mehr oder minder - derselbe, die Effektintensität nimmt "nur" zu, wodurch sich auch das Drehmoment und die Intensität automatisch anpassen.

Zwischen "1" und "4" ist der Unterschied also entsprechend deutlich. Und das ist dann aber auch der größtmögliche Unterschied!

Es sind also eher Feineinstellungen, die man von Switch zu Switch hat.

Kommen wir zu den beiden Grundmodi: Entweder DC-2 oder Dimension D, also die Rack-Einheit, die man z.B. durch Flesh for Fantasy von Billy, dem Idol (bzw. seinem Gitarrero Steve Stevens) kennt.

Hier klingt alles größer, edler, hat deutlich mehr Headroom... und damit auch weniger "Verschwurblung", so dass der Effekt, bei gleicher Switch-Stellung, auch immer etwas extensiver tönt.

So als habe man den Exciter, der im Original-Modus offenkundig arbeitet, runter geregelt. ;)

Was das generelle Klangbild anbelangt: Hier tanzt der DC-2w zwischen dem Arion Stereo Chorus und dem Ibanez CS9!

Daher lautet mein Ratschlag für jeden, der sich prinzipiell mit dem DC-2 identifiziert, es parallel mit dem CS9 zu versuchen; könnte sein, dass man diesen vielleicht noch ein wenig lieber mag. Oder umgekehrt. ;)

Auch wichtig zu wissen: Der Dimension C boostet das Signal nicht, so dass der Ton des DC-2w im Vergleich mit anderen stets leiser und damit effektärmer wirkt. Das ist aber ein falscher Eindruck, der dennoch Ausschlag gebend (iiieeeh...!) sein kann.

So viel bis hierher. Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Vintage Deluxe » Mittwoch 27. Mai 2020, 18:18

Sehr interessant, vielen Dank!

Hast Du digitale Geräte hier eigentlich explizit rausgelassen?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19475
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 27. Mai 2020, 18:20

Ja.

Das Feld wäre mir erst einmal zu weit gewesen. ;)

Mal schauen, ob die irgendwann nachrücken, zumal ja auch noch der Vergleich mit dem Zoom-Chorussen aussteht. 8-)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten