Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Beppo » Montag 15. Juni 2020, 19:27

Ok, ok, dieser Thread ist mal wieder der Beleg, dass ich in Bezug auf Overdrive-Pedale einen offensichtlich abseitigen Geschmack habe :lol: :prost: .

Warum das? Ich ziehe die Box of Rock dem Dualdrive vor, wurde mit dem SoT nicht warm, habe auch schon den KoT verschmäht (endgültig ein Grund, mich für nicht zurechnungsfähig zu erklären), der OCD ist gut, aber mir zu heavy, und ich finde den Nobels ODR-1 gut. Ich habe die neue Version, die einen schaltbaren Basscut hat und dann in Richtung TS geht. Mir gefallen beide Grundsounds, je nach Einsatzgebiet. Nenne, so darf ich nicht auf die Budensession :ugeek: :mrgreen:.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von FretNoize » Montag 15. Juni 2020, 19:36

Ich auch, Beppo, ich auch. Ich hab zwar einige, die ich manchmal rauskrame, aber eigentlich haben mich Overdrives und Distortions immer nur für ein paar Stunden begeistert. Mal sehen, ob sich das mit meinem neuen Amp irgendwie verändert.

Den OCD hatte ich auch mal kurz, hat mir gar nix gegeben.

Ich mag Amp-Zerre, ansonsten lieber parametrische EQ's, Kompressoren, den Tubescreamer wenn er auf fast null Gain steht, und meinen geliebten V.I.B von Okko, den ich IMMER drin hab, auch wenn ich Axe-Fx oder UAD spiele.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Wizard » Montag 15. Juni 2020, 19:40

Beppo, du Glücklicher hast den Punkt erreicht wo alle hinwollen: Zufriedenheit mit deinem Zeugs! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Batz Benzer » Montag 15. Juni 2020, 19:42

FretNoize hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 19:36

Den OCD hatte ich auch mal kurz, hat mir gar nix gegeben.
+1 :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Wizard » Montag 15. Juni 2020, 20:37

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 19:42
FretNoize hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 19:36

Den OCD hatte ich auch mal kurz, hat mir gar nix gegeben.
+1 :thumbsup03:
So muß das! Man stelle sich vor, wir hätten alle das gleiche Equipment oder Martin hätte seit fünf Jahren sein Stressbrett nicht geändert :shock:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 503
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von CuChulainn » Montag 15. Juni 2020, 20:48

Der OCD ist ok, hat aber-für meinen Geschmack- keine Chance gegen mein Rockett Animal wenn es in Richtung Marschall geht.
Dazu ein TS9 mit 0 Gain und Vol auf 3/4 plus ein Rockett Blue Note mit sehr wenig Gain komplettieren das Ganze.
Von Bluesrock über Classic Rock bis zu Metal ala "Breaking the Law" geht da alles :thumbs:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 15. Juni 2020, 23:13

Der OCD und seine Klone haben für mich auch nie so richtig funktioniert, da ist so eine Überbetonung der Bässe und Tiefmitten, die für mich schnell zu wummerig sind. Wie wir ja aber auch hier in der Bude sehen können, funzt er ja für viele - z.B Mäggy & Lutz - super. Ist sicher irgendwo Geschmackssache aber wichtiger ist wahrscheinlich wie man ganz persönlich den Ton im Zusammenspiel Gitarre, Pedal und Amp generiert denk ich mal. Der Tone City Golden Plexi ist auch so'n Teil, das wenn's von anderen gespielt wird super klingt aber jedes mal wenn ich die Kiste an der Gitarre hatte das irgendwie was, was nicht passte. Auch hier vor allem wg. der dröhnenden Bässen.
Zuletzt geändert von Rainer Mumpitz am Dienstag 16. Juni 2020, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von partscaster » Montag 15. Juni 2020, 23:58

Wizard hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 20:37
Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 19:42
FretNoize hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 19:36

Den OCD hatte ich auch mal kurz, hat mir gar nix gegeben.
+1 :thumbsup03:
So muß das! Man stelle sich vor, wir hätten alle das gleiche Equipment oder Martin hätte seit fünf *Tagen sein Stressbrett nicht geändert :shock:
*habe den Flüchtigkeitsfehler mal berichtigt :smoke01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17757
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Magman » Dienstag 16. Juni 2020, 07:38

partscaster hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 23:58
Wizard hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 20:37
Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 19:42
FretNoize hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 19:36

Den OCD hatte ich auch mal kurz, hat mir gar nix gegeben.
+1 :thumbsup03:
So muß das! Man stelle sich vor, wir hätten alle das gleiche Equipment oder Martin hätte seit fünf *Tagen sein Stressbrett nicht geändert :shock:
*habe den Flüchtigkeitsfehler mal berichtigt :smoke01:
Und du hattest recht Michael, seit gestern wieder :mrgreen:

Es ist schon geil und macht Spaß :P

Dieser Test den ich kürzlich machte brachte mir sehr viel. Es gibt außer dem OCD auch noch ne Menge anderer Pedale die sehr gut funktionieren für mich. Aber es ist eigenartig, immer wenn ich diesen einen OCD (V1.3) wieder aufs Board packe bin ich wieder zuhause und fühle mich pudelwohl. Das ist ja auch kein Pedalsound, sondern Ampzerre par excellence für mich. Es klingt für mich auch viel besser als die Ampzerre der kürzlich von mir getesteten Marshall-Friedmann-Peavey Amps. Es kommt aber halt auch immer sehr darauf an was dahinter steht und wie man das dann befeuert. Der Griff zum Brunetti Singleman war da wirklich Gold für mich (jajaja ich weiß, aber ist definitiv so!). Ein Freund brachte Samstag seinen aktuellen Blackstar JJN Head mit. Ein echt toller Amp aber Welten davon entfernt wenn ich mein Pedal davor hänge.

Freunde von mir sind auch jedes mal aufs Neue begeistert wie geil bei mir der OCD klingt. Bei Ihnen zuhause sind sie wohl auch eher so naja...

Ich bin nun zu einem festen Entschluss gekommen: Mein OCD V1.3 ist und bleibt meine Mainzerre, der Mad Professor Twimble Predrive davor (für den Dumble-Touch) und ein MXR Line Boost dahinter (für mehr Volume) sorgen für Varianten. Ich habe ja auch noch diesen geilen Kafuzz und teste morgen wohl dieses HiGain Pedal von Caline, was mir modernere Rocksounds bringen soll die ich mittlerweile auch mag und einsetze :mosh:

Es ist schon geil und macht Spaß :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 928
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von uwich » Dienstag 16. Juni 2020, 08:17

Vielleicht macht es Sinn, den Thread aufzuteilen in Zerrer für SC-Gitarren und Zerrer für Humbucker-Gitarren. Ich finde für mich, dass der OCD für Strat super ist und mit Les Paul nur okay. Anders herum bei Tubescreamer. Außerdem hängt viel an der Voreinstellung des Amps. So richtig funktionieren Bodentreter ja oft nur vor einen kristallclean eingestellten Amp. Wer mit seinem Amp schon im Crunch ist, haut mit einem zusätzlichen Zerrer oft nicht nur mehr "Gain" sondern auch eine zusätzliche Klangfärbung hinein.

Zum OCD: vor einem clean eingestellten Fender-linke 6L6-Röhrenamp gibt einem das Pedal mit der Strat zusätzlich einen Marshall-like Kanal von Crunch bis Rockbrett. Mit einer Paula vor einem Marshallamp gibt der OCD evtl. zu viele Bässe dazu.

Schlussendlich natürlich Geschmackssache.
Musikarbeiter

Antworten