Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3746
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 16. Juni 2020, 13:54

Auch ich benutze aktuell 2 Boards, die ggf. gekoppelt werden:
Das "kleine" hat den OCD 1.4 für ein bissi Extragain vor dem JMP, defintiv einer der besten Zerrer am Markt, auch unabhängig von persönlichen Vorlieben. Danach kommt der Spark Booster, der eigentlich nur boosten soll, aber netterweise Klangregelung und Gain mitbringt. Ohne den würde ich gar nicht mehr auskommen, weil er a) auf Teufel komm raus boosten kann und b) Zerrer und c) EQ ist. Das geht in jedem Setup vor jedem Amp. In meinem Fall boostet er allerdings nicht mehr viel, weil der Marshall allein ja schon auf dem letzten Loch pfeift, das ist nicht mehr viel Lautheit zu holen.
Auf dem großen Board sitzt der Spark auch am Ende der Kette vor dem Amp. Da der hier meist vor einem recht cleanen Origin 50 W werkelt, merkt man deutlich mehr vom Boost, das gleiche gilt für den Bogner La Grange für die bluesigeren, weicheren aber doch recht gainigen Sounds, am Anfang sitzt der Bogner Ectasy Blue Mini für die modernen High Gain Sounds, die beide wunderbar am Poti aufklaren. Den blauen Bogner kann man noch pimpen an einem Trimpoti für den Mittenansatz untendrunter. Was das bringt, schreibe ich gleich noch in das Review dazu.

Das wären also meine aktuellen Lieblingszerren, was nicht auf dem Board ist, aber unbedingt behalten wird, weil es doch vielleicht wieder mal auf's Board kommt oder daheim regelmäßig genutzt wird:
Die Tone King Gilde:
- Golden Plexi: Das ultimative Brett, kann nicht viel, aber den einen Sound macht es richtig geil.
- Sweet Cream: Das Pedal zum Anhübschen, legt Glitzerstaub auf jeden Sound, geht aber auch allein als Low Gain Pedal
- Kaffir Lime: BB Xotic clone, standalone nicht so prall, aber hervorragend als Booster für Leadsounds geeignet, ordentliche Lautstärkereserven.
und dann:
- ZCat Cat Drive. Gibt es nicht mehr vom Hersteller, aber wenn man es noch mal kriegen kann, sollte man zuschlagen. Gerade für daheim, mal eben einen TSartigen Sound bauen, aber ohne Mittennöck und das Gefühl, die Zerre neben dem Originalsignal zu haben.
- Excalibur Tone Screamer, ein reinrassiger TS clone, gefällt mir besser als das Original
- Ibanez TS10 aus den 80ern, ein Klassiker, damals mein einziges Pedal. Wird fast nicht mehr benutzt, aber immer wertvoller. ;)

Reicht erst mal, oder?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3570
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 17. Juni 2020, 17:54

Hey!
Deluxeplayer hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 18:22
...Ihr seid schon ein paar Nervensägen :mrgreen:

Ich benutze seit Jahren ZWEI verschiedene OD-Pedale (Fulltone Fulldrive 2 und Banzaii Fireball 2) - und gaaanz selten noch ein drittes (TC-Electronics "MojoMojo").
Aber dieses ganze Gerede über den OCD macht mich ganz kirre :panic:

Jetzt kauf´ ich mir einfach mal einen (V1.3) - und schimpfe dann (vielleicht) später mit euch :motz01: ;)...
OK, das mit dem OCD ist (erstmal) vom Tisch - aber das mit den "Nervensägen" lasse ich mal so stehen :mrgreen:

Ich benutze den Banzai "Fireball II" seit gut 10 Jahren als mein EINZIGES OD-Pedal mit der Band.
Nix anderes war bisher irgendwie besser.
Hin- und wieder mal was anderes ausprobiert - und gleich wieder den Fireball angeworfen :thumbsup03:

Jetzt aber die gute Nachricht:

Durch diesen Thread hier hab´ ich überhaupt mal wieder über ein neues/anderes OD-Pedal nachgedacht - und fand heraus, dass es EINE NEUE VERSION des Fireball gibt!

Nämlich das Fireball III :thumbsup03: :banana01:

https://www.banzaimusic.com/Banzai-Fire ... ive-3.html


DEN hab´ ich mir jetzt gekauft - was natürlich super ist!

Erstens, weil ich jetzt ein Backup für mein Lieblings-Pedal habe (oder umgekehrt) - und Zweitens, weil:

"The Fireball Overdrive 3 is the best dual overdrive pedal ever made."


Da kann man ja nicht viel verkehrt machen :thumbsup03: :banana03:


LG - C.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Wizard » Mittwoch 17. Juni 2020, 19:47

Deluxeplayer hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 17:54


"The Fireball Overdrive 3 is the best dual overdrive pedal ever made."


Haha, den Satz hatte ich gerade kopiert um ihn zu posten. Da dieser Satz gleich als erster kam in der Beschreibung des Herstellers, hab ich
dann gar nicht weitergelesen. Ist doch ne perfekte Information in einem Satz - da hat man auch keine weiteren Fragen :lol:

Carsten, ich bin absolut überzeugt, dass du genau weißt was du dir kaufst. Ist wohl ein geiles Teil :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von THB » Mittwoch 17. Juni 2020, 21:38

Komisch - der einst hochgelobte Danelectro Transparent Overdirve taucht hier gar nicht auf.

Ich habe ihn zusammen mit einem Cry Baby auf einem Board....

Dann habe ich mir auch einen Excalibur gegönnt, der dem alten Alberta den Rang abgelaufen hat....

Auf meinem aktuellen Board sitzt der Rodenberg TB Shakedown....

Und meine neueste Entdeckung ist der TC Tube Pilot, der einfach und vor allem Wärme in den Sound bringt.. da bin ich noch am rumspielen.... für den Preis ein sensationelles Pedal....

Diverse andere Geräte liegen hier dann im "Gewürzboard", mein Doctor No More Gary hat es nicht mehr auf das aktuelle Board geschafft..... da ist nur den Rodenberg geblieben und ein Mooer Fuzz - mit Compressoren bin ich noch am sondieren....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19472
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 17. Juni 2020, 21:59

Der Dano Transparent Overdrive wurde bei mir durch den SoT obsolet.

Der More Gary hat mich nicht angesprochen; ich finde, da ist das Thema verfehlt. ;)

Gewürzboard ist ein wirklich schöner, treffender Begriff! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17760
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Magman » Mittwoch 17. Juni 2020, 22:09

THB hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 21:38
Komisch - der einst hochgelobte Danelectro Transparent Overdirve taucht hier gar nicht auf.
Den besitze ich immer noch und der bleibt auch. Immer wieder mal kommt er mal aus dem Schrank und ich erfreue mich daran. Und der Alberta in der alten Version mit dem Schriftzug links und dem Dino ist der einzige TS der mich je überzeugt hatte. Ich hab ihn aber mal für teuer Geld weitergegeben.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3746
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 17. Juni 2020, 22:39

Echt? Ich fand den schrecklich und habe deswegen gerade mal nach links ins Regal gegriffen, um ihm noch ne Chance zu geben... Oder geht es nicht um den Cool Cat?
Im Moment stehe ich total auf Silver Jubilee und Sweet Cream (daheim).
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 17. Juni 2020, 23:51

Hat jemand schonmal das Guitarslinger RB1011 unter den Fussen gehabt????
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17760
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Magman » Donnerstag 18. Juni 2020, 07:01

Motörheiko hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 23:51
Hat jemand schonmal das Guitarslinger RB1011 unter den Fussen gehabt????
Ahhhh da hat jemand Blug & Beyrodt geschaut gestern :mrgreen: ....das war wieder mal eine Lehrstunde. Nicht nur was Gear betrifft, sondern wie Rockgitarre geht :mosh:

Ich hatte einige Prototypen dieses Pedals vor den Füßen von Jürgen R. - der hat die ja auch gebaut und besaß auch Originale. Basiert ja auf der Schaltung des Aiwa Tape Mic-Preamps. Wenn du GENAU auf diesen Blackmore Sound stehst kommst du nicht um eines dieser Pedales drumrum. Ist gebaut speziell für Marshall und funzt auch vor deinem Amp1 bestens zusammen mit Strat.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17760
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Magman » Donnerstag 18. Juni 2020, 07:05

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 22:39
Echt? Ich fand den schrecklich und habe deswegen gerade mal nach links ins Regal gegriffen, um ihm noch ne Chance zu geben... Oder geht es nicht um den Cool Cat?
Im Moment stehe ich total auf Silver Jubilee und Sweet Cream (daheim).
Ja genau der! Die V1 ist ja fast eine 1:1 Cochrane Timmy Kopie. Das Pedal funzt auch nicht vor jedem Amp und spricht eher soft spielende Gitarrenmenschen an. Wir sind Gain-verseucht mein Lieber :mrgreen:

Apropos Silver Jubilee, Das hier scheint ein echtes Burner-Pedal zu sein für alle Slash Fans :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten