Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von HaWe » Donnerstag 18. Juni 2020, 09:36

Fast hätte ich ihn vergessen, meinen alten Tube Factor.
So ab und zu kommt der auch noch mal zwischen Gitarre und Amp. In letzter Zeit aber eher seltener.
Den TO(I) habe ich auch noch. Den müsste ich ..........

Ach was ..... das ganze Treterzeuch klaut eh nur Ton. Gitarre-Kabel-Amp müssen reichen!
Und was damit vermeintlich nicht geht wird entweder mit einem anderen Amp, garnicht oder halt anders gespielt.
Klingen wie ........... wollte ich eh noch nie.


Ps: .... in diesem Thread sollte es eh ursprünglich um etwas Anderes gehen, glaube ich? ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Magman » Donnerstag 18. Juni 2020, 09:50

HaWe bei dir wundert mich eh warum du nicht ausschließlich mit deinem Katana spielst. Was du da rausholst ist doch superb ;)

Aber der TubeFactor vor diesem Amp bringt schon was. Hatte ich auch immer gerne vor Modelern wie Mustang in Co. Der wärmt iwie den Ton schön auf.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von HaWe » Donnerstag 18. Juni 2020, 10:18

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2020, 09:50
HaWe bei dir wundert mich eh warum du nicht ausschließlich mit deinem Katana spielst. Was du da rausholst ist doch superb ;)

Aber der TubeFactor vor diesem Amp bringt schon was. Hatte ich auch immer gerne vor Modelern wie Mustang in Co. Der wärmt iwie den Ton schön auf.
Den Katana spiele ich sehr gerne (z.Z. in der Gruppe eigentlich nur. Weil er halt praktisch ist.) aber er klingt wie ein Katana und nicht wie ein Supro, ein Matchless, ein Retro Channel RW, ein 7PJ, ein Kitty Hawk oder, oder, oder. ;-)

Den TF vor dem Katana habe ich natürlich auch ausprobiert. ;-)
Der Mehraufwand steht dabei allerdings dem Zugewinn an Klang entgegen. M.a.W. Bringt nicht genug. ;-)

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 18. Juni 2020, 10:24

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2020, 07:01
Motörheiko hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 23:51
Hat jemand schonmal das Guitarslinger RB1011 unter den Fussen gehabt????
Ahhhh da hat jemand Blug & Beyrodt geschaut gestern :mrgreen: ....das war wieder mal eine Lehrstunde. Nicht nur was Gear betrifft, sondern wie Rockgitarre geht :mosh:

Ich hatte einige Prototypen dieses Pedals vor den Füßen von Jürgen R. - der hat die ja auch gebaut und besaß auch Originale. Basiert ja auf der Schaltung des Aiwa Tape Mic-Preamps. Wenn du GENAU auf diesen Blackmore Sound stehst kommst du nicht um eines dieser Pedales drumrum. Ist gebaut speziell für Marshall und funzt auch vor deinem Amp1 bestens zusammen mit Strat.
Ja - und aus den letzten Blug Videos ist mir eine wertvolle Erkenntnis hängen geblieben - Trademark Sounds hängen viel weniger vom Amp, also vom vorgeschalteten Pedal ab. Ohne Treblebooster ist auch aus dem schönsten AC30 kein Brian May oder Rory Gallagher Sound zu holen - aber mit dem Treblebooster an einem beliebigen Amp schauts schon ganz anders aus. Selbiges gilt für das Blackmore Pedal. Ich hab seit einiger Zeit nur noch das Sweet Cream vor dem Amp1 hängen und das ist immer an - es packt einfach das Schippchen To/Dreck obendrauf :idea:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Magman » Donnerstag 18. Juni 2020, 10:57

Das ist richtig was du sagst Heiko, das sind halt auch alles Signature Sounds die genau diese Pedale brauchen. Dazu kommt dann halt auch noch die Spieltechnik. Kann verdammt viel Spaß machen :mosh:

Man kann nicht genügend Booster haben zum verfeinern des Sounds. Und so mancher Amp oder Pedal klingt erst so richtig geil wenn man das davor schaltet!

Der Sweet Cream verrichtet einen super Job vor dem Amp1.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Duke » Donnerstag 18. Juni 2020, 19:17

Mmh, habe die letzten Wochen nochmal viel rumprobiert.

Live brauche ich nur ein Pedal Vemuram Jan Ray. Weder Archer noch TS haben mich da überzeugt, brauche ich einfach nicht. Mache eh alles mit dem Volume-Poti. Fuzz könnte zusätzlich noch ganz geil sein, mal schauen.

Beim Recording sieht die Welt anders aus, da ist der TS oft echt super.
Fuzz ist ohnehin ein muss.
Die Dumble-Style-Zerrer sind sehr sehr gut zu gebrauchen.
Der Jan Ray funktioniert auch immer (eigentlich benutze ich den auch fast ausschließlich).
Der Dualdrive ist vor dem cleanen Fender ein Bank.

Treble Boot setze ich letztlich zu wenig ein, genau wie den SOT und den Archer. :kopf_kratz01:

Glaube, ich muss nochmal bereinigen und ich muss mir wohl nochmal eine Ratte organisieren.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Wizard » Donnerstag 18. Juni 2020, 20:08

Duke hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2020, 19:17


Treble Boot
Shake your Booty :lol:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Duke

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Duke » Freitag 19. Juni 2020, 17:12

Wizard hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2020, 20:08
Duke hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2020, 19:17
Treble Boot
Shake your Booty :lol:
Genau. :lol:

Die Autokorrektur ist doch was feines. :twisted:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 19. Juni 2020, 23:41

Wizard hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2020, 20:08
Shake your Booty :lol:
Sheik Yerbouti! :mosh: :banana03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von mc fly » Samstag 20. Juni 2020, 21:16

Ich bin mittlerweile weg von den Trademark Sounds. Finde es klasse, wenn keinerlei Stempel aufgedrückt wird. Das Vahlbruch Kaluna hat meinen Bogner Ecstasy Blue abgelöst, was klasse ist. Zudem hab ich noch kein Pedal gehabt, welches so geil am Gas hängt und derart nach Amp klingt und zwar genau nach dem, der gerade angeschlossen ist. Ende der Fahnenstange. Nur noch Kaluna und spielen 🙏🍀🎸
Zuletzt geändert von mc fly am Sonntag 21. Juni 2020, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Antworten