Effekte verbinden

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 5. März 2021, 15:58

ich würde das mit 'nem Booster am Ende der Kette vor dem Amp machen, z.B mit dem TC Spark (allerdings den Grossen, der Kleine macht zwar lauter und crisper, aber verlängert nicht undbedingt das Sustain). Gibt's mittlerweile hinterher geworfen.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Magman » Freitag 5. März 2021, 16:04

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 15:58
ich würde das mit 'nem Booster am Ende der Kette vor dem Amp machen....
...dann fehlt ihm aber die gewünschte Portion an Kompression Micky ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 5. März 2021, 16:18

Bzw. Sustain. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Effekte verbinden

Beitrag von tommy » Freitag 5. März 2021, 16:29

Magman hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 15:07
Tommy, mal ne noch dummere Antwort: warum nutzt du das denn extern und machst es nicht einfach mit dem HX? Hatte ich auch programmiert und auf einer Taste liegen. Also auch gaaaanz leichter Compressor mit Volume-Boost. Der Boost-Comp kann das was du brauchst.
Hi Mäggy, ich nehme doch den HX im Stomp Mode. Dort will ich den EQ rausschmeissen (alle anderen Taster sind belegt) und durch den Lautermacher/Sustainverlängerer ersetzen.

@Ingolf: Danke....werde ich probieren.

@Micky: Du hast ja recht und ich freue mich über Deine Beteiligung (übrigens immer!)!
Meine "Sustainsucht" liegt darin begründet, dass ich bei einigen Stücken Einzelnoten bei Legatospiel lange stehen lassen möchte. Stücke wie "With Or Without You" oder "Nothing Compares 2 U". Das ganze in einer erhöhten Lautstärke (ich bin einziger Gitarrist in unserem Trio...d.h. ich muss auch beim Solospiel dafür sorgen, dass die Lautstärke nicht einbricht.).
Gleichermaßen will ich beim Solieren nicht die Grundstruktur des normalen Verzerrers (Hardrock Rhythmusgitarre) verändern.
Das ist dem Trademark und der Konstellation unseres Trios geschuldet. Es geht um Dampf in allen Lagen bei reduzierter Instrumentenanzahl (Gitarre Bass und Drums).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Effekte verbinden

Beitrag von tommy » Freitag 5. März 2021, 16:34

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 16:18
Bzw. Sustain. ;)
Jepp, genau! :thumbsup03:


Und nochmal zum besseren Verständnis:
Ich rede vom HX Effects im Stomp Mode. Der sieht 6 Effekte vor. 5 sind dauerhaft gesetzt. Der 6. war der EQ zum linearen Boosten und soll durch einen Kompressor o.ä. ersetzt werden. Ziel: Linear lauter machen und mehr Sustain. Sustain konnte der EQ logischerweise nicht.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 5. März 2021, 16:43

Magman hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 16:04
Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 15:58
ich würde das mit 'nem Booster am Ende der Kette vor dem Amp machen....
...dann fehlt ihm aber die gewünschte Portion an Kompression Micky ;)
Mit dem kleenen Kippschalter auf entweder "Fat" oder "Mid" und noch ein wenig am Gain gedreht, komprimiert der Sound aber schon & das Sustain wird auch länger. Klingt zwar anders als ein regulärer Kompressor, der auf Sustain eingestellt ist, aber so wie ich Tommy verstehe, will er auch gar nicht die klassische Kompressortröte...Ich glaub, daß das mit dem TC gut funktionieren würde! :mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 5. März 2021, 16:46

tommy hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 16:34
Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 16:18
Bzw. Sustain. ;)
Jepp, genau! :thumbsup03:


Und nochmal zum besseren Verständnis:
Ich rede vom HX Effects im Stomp Mode. Der sieht 6 Effekte vor. 5 sind dauerhaft gesetzt. Der 6. war der EQ zum linearen Boosten und soll durch einen Kompressor o.ä. ersetzt werden. Ziel: Linear lauter machen und mehr Sustain. Sustain konnte der EQ logischerweise nicht.
Sitzt der denn noch vor einem Amp oder wie oder watt...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Effekte verbinden

Beitrag von telly45 » Freitag 5. März 2021, 16:51

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 16:43
Magman hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 16:04
Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 15:58
ich würde das mit 'nem Booster am Ende der Kette vor dem Amp machen....
...dann fehlt ihm aber die gewünschte Portion an Kompression Micky ;)
Mit dem kleenen Kippschalter auf entweder "Fat" oder "Mid" und noch ein wenig am Gain gedreht, komprimiert der Sound aber schon & das Sustain wird auch länger. Klingt zwar anders als ein regulärer Kompressor, der auf Sustain eingestellt ist, aber so wie ich Tommy verstehe, will er auch gar nicht die klassische Kompressortröte...Ich glaub, daß das mit dem TC gut funktionieren würde! :mosh:
Genau den hätte ich auch empfohlen in der Mid-Position. Gibt schön stehenden Leadsound, aber wie schon gesagt, nur der große TC Spark kann das.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3712
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Paulasyl » Freitag 5. März 2021, 16:58

My 2 cents: Der Spark ist ne gute Idee statt Kompressor, der macht ordentlich lauter, bietet etwas EQ und "bei Bedarf" mehr Gain. Dann komprimiert halt die Vorstufe im Amp und nicht das Pedal davor. ;)
Bei Aufnahmen benutze ich für EInzelspuren immer nur auf Bass und Gesang Kompressoren, der Bass, weil mein 4-Saiter merkwürdige "Löcher" auf der A-Saite hat, der Gesang, weil ich es da gut finde.
Gitarren komprimiere ich NIEMALS separat. Der nächste Kompressor kommt dann auf die Stereosumme im Endmix und dort nur, um es anzudicken, also eher im Sinne von Mastering.

Zurück zum Spark: Glitzer und Sustain bekommt man damit fjeden hin, bei Bedarf Gain/Zerre und zur Not stumpf clean Boost. Hängt natürlich immer von der Vorstufe ab: Meine JMPs werden ab ca. Preamp 6,5-7 nicht mehr lauter, egal, was man zusätzlich an dB reinpustet. Nur zerrender, sahniger, komrimierter, sustainiger, abhängig davon, was davor ist und natürlich, was aus den PUs kommt. Der Origin springt Dich an und wirft Dich um, wenn zuviel aus dem Spark kommt, man hört dann die Snare nicht mehr. (jaja, Übertreibung als Stilmittel :cool01:)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Effekte verbinden

Beitrag von tommy » Freitag 5. März 2021, 17:41

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 16:46
tommy hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 16:34
Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 16:18
Bzw. Sustain. ;)
Jepp, genau!

Und nochmal zum besseren Verständnis:
Ich rede vom HX Effects im Stomp Mode. Der sieht 6 Effekte vor. 5 sind dauerhaft gesetzt. Der 6. war der EQ zum linearen Boosten und soll durch einen Kompressor o.ä. ersetzt werden. Ziel: Linear lauter machen und mehr Sustain. Sustain konnte der EQ logischerweise nicht.
Sitzt der denn noch vor einem Amp oder wie oder watt...? ;)
Genau so! Ich habe den EQ bislang als Linearbooster "missbraucht". :thumbsup03:

Nochmal zur Übersicht:

Ich möchte kein separates Pedal, kein Mehr an Verzerrung und auch keine Grundsound Veränderung.
Ich möchte bei Bedarf (Solo) lediglich etwas mehr Lautstärke und längeres Sustain bei identischem Sound. Also auch kein Anblasen von irgendwas. :thumbsup02:

Daher meine Idee von einem Kompressor am Ende der Signalkette, vor meinem Bluesbreaker oder 5e3.

Ich werde auf jeden Fall Ingolfs Tipp mal ausprobieren. :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten