Marshall JCM 800 boosten

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Marshall JCM 800 boosten

Beitrag von Magman » Freitag 18. September 2020, 19:06

Es gibt ja hier im Forum doch auch ein paar Hardrock Freunde und da dachte ich startest doch mal einen passenden Thread dazu.

Also wir haben einen klassischen JCM800. Ich besitze wie ihr wisst den kleinen JCM800 Studio, der vom Sound her schon sehr nah beim 2203 liegt, also man hört schon sehr deutlich, das er aus der gleichen Familie kommt.

Eigentlich braucht man vor dem Amp ja auch nur noch ein Pedal zum boosten, egal ob nun als Leadboost, oder generell um etwas mehr Gain aus dem Amp zu kitzeln. Wie und mit was macht ihr das? Was gefällt euch, was nicht - und warum? Das würde mich mal interessieren.

Ich hab bisher benutzt: den OCD, den Boss GE-7 und meinen neuen T.Rex Diva Drive. Alle 3 sind top vor dem Marshall und bringen verschiedene Ergebnisse. Ein paar Tubescreamer hatte ich auch da. Will keines schlechtreden, aber der Diva Drive hat sie allesamt an Bord - will heißen, er kann das auch alles und hat eben diesen genialen Blendregler. Den habe ich mir so eingestellt, das er etwas mehr Mitten boostet und etwas lauter macht. Den Gain-Regler habe ich nur ein Mü aufgedreht. Das ist nun doch mein Favorit geworden, obwohl mir der GE7 doch auch super gefällt. Ich möchte generell auch nur noch ein Pedal auf dem Board haben was ich in der Art nutze.

Ich habe auch schon mit Gleichgesinnten gesprochen und immer fällt der gleiche Name: BOSS SD-1! Das scheint für sehr viele DAS Pedal zu sein vor dem 800er, zumindest wenn es um klassische Hardrocksounds geht.

Scheint was dran zu sein. Wie das da so klingt liegt genau auf meiner Welle > Geil :mosh:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Marshall JCM 800 boosten

Beitrag von Diet » Freitag 18. September 2020, 19:51

Moin Martin,

als ich die Überschrift des Threads las, dachte ich sofort: SD-1 :D
Ist auch für mich genau das Pedal dafür.

Ich hab den damals immer in Verbindung mit dem ersten Kanal meines 2205 benutzt.
Das ist ja der nicht so beliebte 2 Kanal 800er mit 50 Watt.
Den zweiten, also den Zerrkanal hab ich nie benutzt.
Nur den ersten Kanal Gain voll aufgedreht und Volume nach Bedarf.
Und dazu immer den gelben Boss SD-1.
Fand ich immer klasse und die anderen in der Band auch.
Die Kombination hab ich 5 oder 6 Jahre ausschließlich gespielt.

Als es dann weniger rockig wurde passte das Besteck nicht mehr so richtig.
Würden wir noch rocken, würde ich das wahrscheinlich heute noch so machen :D

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marshall JCM 800 boosten

Beitrag von Wizard » Freitag 18. September 2020, 19:55

Amtlicher Sound. Wieso ich den Boss SD-1 nicht schon seit vielen Jahren hab, weiß vielleicht jemand anders, ich nicht. Wird Zeit!... :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marshall JCM 800 boosten

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 18. September 2020, 20:29

Für mich geht nix gegen einen TS vorm JCM800. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Marshall JCM 800 boosten

Beitrag von CuChulainn » Freitag 18. September 2020, 21:08

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 18. September 2020, 20:29
Für mich geht nix gegen einen TS vorm JCM800. ;)
:thumbsup02: :thumbsup03: :thumbsup02: :prost:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marshall JCM 800 boosten

Beitrag von Wizard » Freitag 18. September 2020, 21:09

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 18. September 2020, 20:29
Für mich geht nix gegen einen TS vorm JCM800. ;)
Ja, das wäre dann der ewige Klassiker :cool01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Marshall JCM 800 boosten

Beitrag von Paulasyl » Freitag 18. September 2020, 22:04

Oh Shit, genau meine Baustelle...
Zunächst natürlich: TS geht immer, weil ist der Klassiker!

Dann stellen sich aber gleich Fragen: WIll ich dem Marshall mit Gain auf die Sprünge helfen oder mit Strom auf der Vorstufe? Und was will ich dann damit machen?

Preamp auf 10 und fette Humbucker klingen an sich fett und derb, aber da ist nix mehr zu boosten, weil die Vorstufenröhren eh schon auf max kochen. Oder lieber den Preamp "schonen" und mehr Zerre aus einem Pedal holen, dahinter etwas wie den Spark, was dann nochmal Lautheit bringt?

Fragen über Fragen...

Zur Sache: Für Boosten eines Einkanaler-Marshalls sind für mich (im Moment halt) TSe und der Spark (der komplette, nicht die Ein-Knopp-Variante) sowie der MI Super Blues Pro das Mittel der Wahl. Für richtig laut auch gern der Tone City Kaffir Lime und auch als reinen clean Booster den MI Audio Super Blues Pro. Für's Anfetten oder Metallisieren stehe ich auf den Excalibur Tone Screamer, den Tone City Sweet Cream, den alten ZCat Cat Drive und natürlich den guten alten OCD.
Für cleane oder noch besser gerade anknuspernde Amps sind die Bogner Drives (La Grange und Ecstasy Blue) echt klasse, der La Grange bringt auch noch mal einen eingebauten Booster mit. Ich habe einige Zeit einen DSL100 auf 50 W gerade im Aufbrechen gefahren und den kompletten Zerr aus dem La Grange geholt und dessen Boost für's Solo genutzt, klappt wunderbar und ist mit Sicherheit auf den JCM800 übertragbar.

Von Deinen Beispielen ausgehend brauchst Du aber nix für Rhythm Drive, das macht der Amp allein wunderbar, ich würde da nur einen Spark vorhängen, viel laut und ein bissi Gain und Du hast gewonnen.

Ich habe vor meinen JMPs auch gern einen EQ, der ein wenig um 500 Hz kitzelt, so etwas kann als Booster auch Wunder wirken.

Was man m.E. komplett vergessen kann ist der Tone City Golden Plexi vor einem Marshall. Das geht zu Hause vor einem cleanen Amp, aber vor dem "real Deal" ist das der totale Overkill.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall JCM 800 boosten

Beitrag von Magman » Freitag 18. September 2020, 22:30

Vielen Dank für eure Teilnahme an diesem Thread. Ich hab mich dann eben nachdem ich das gepostet hatte aufgerappelt und bin kurz nach dem Rechten (und dem Linken) schauen im Proberaum - hatte keine Ruhe im Arsch :mrgreen:

Also die klassische Variante vor dem JCM800 ist der TS und den habe ich ja in Form des Diva Drive. Klingt super.
Dann habe ich den Boss EQ davor geschaltet. Klingt super. Voll auf die 12 würde ich sagen!
Zum Schluss den OCD wieder geholt, Gain auf 0, Volume fast voll auf und Tone auf etwa 2 Uhr. Bingo, gefällt meinem Ohr mit am besten, gibt dem Amp den Rest an Fülle und lässt den Sound wundervoll in Obertöne kippen. Herrlich :thumbs:

Aber ich hab keine Ruhe, ich muss das mit dem Boss SD-1 unbedingt für mich testen :P

Dieter: den zweiten Kanal am Marshall nutze ich eigentlich gar nicht, obwohl er so schlecht gar nicht klingt.

Paulasyl: Pre-Amp ist bei mir nie über 8 aufgedreht. Eher sogar nur auf 7. Reicht mir locker aus für stramme Rockriffs in unserer Mucke. Deshalb ja dann der richtige Boost für den Rest :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Marshall JCM 800 boosten

Beitrag von Paulasyl » Freitag 18. September 2020, 22:35

7-8 ist auch bei mir das Mittel der Wahl. Anschlag ist zwar auch geil, hat aber den Nachteil, dass da einfach Ende ist. Es fühlt sich besser an, wenn der Sound eigentlich stimmt, aber man weiß, dass noch ein Quentchen Reserve ist.;) Soll mich Dir mal 'nen Spark leihen? Ich war selber überrascht, wie klasse das Ding ist.
Du hast doch auch einen Sweet Cream, probier das mal. Der macht nicht viel, aber es glitzert bombig!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marshall JCM 800 boosten

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 18. September 2020, 22:59

Hast Du noch 'nen echten TS? - Probier den mal; alle Unzulänglichkeiten sind plötzlich Pluspunkte: Die Mittennase und die Bassausdünnung, und die Dive hat beides zumindest reduziert, wenn ich mich nicht irre. ;)

SD-1 wäre übrigens stets meine Alternativ-Wahl. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten