Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19419
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 19. September 2020, 10:28

Da das Thema "Boost/Booster" jetzt schon in diversen Threads zum allgemeinen Thema wurde, habe ich mir erlaubt, diesen eigenen Thread zum Thema zu eröffnen.

Hier sind ein paar allgemeine Gedanken zum Thema, die anschließenend vertieft werden:











Bitte fühlt Euch frei, diese Liste zu ergänzen, Eure Erfahrungen wie Tipps abzuwerfen und über das Thema zu diskutieren! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von Magman » Samstag 19. September 2020, 11:16

Sehr interessant Micky :thumbs: Gerade gestern noch schaute ich Brian‘s hochinteressante Videos an. Ich mag Wampler sowieso, er ist nicht so abgedreht und schreckt auch nicht vor HiGain zurück :mrgreen:

Meine eigene Erkenntnis - mit einem EQ bist du auf der guten Seite, wenn es darum geht spezielle Frequenzen zu boosten. Mit einem EQ kannst du dein Setup ideal abstimmen. Wenn es mit einem bestimmten Booster funktioniert - egal wieviele Regler er hat um so besser. Oft ist eh einfacher mehr! Was ich öfters schon mitbekommen habe kann ein gebuffertes Pedal vor einem Booster Probleme bereiten in Form von „glasigem“ Sound. Meist sind es wohl Tuner Pedale. Um dem zu entgehen nehmen viele ihre Tuner ja auch komplett aus dem Signalfluss mit einem Looper. Mit meinem TC Electronic Polytune 3 Noir habe ich bislang keine Probleme damit.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19419
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 19. September 2020, 11:25

Ich hatte mit ganz genau demselben Tuner die andernorts bereits beschriebenen Probleme, dass sich die Mitten verdichteten und Höhen fehlten. ;)

HINTER dem Kot hat es dann keine Probleme mehr bereitet. :thumbsup03:

Mein Boost-Mittel der Wahl hängt stark vom Setup (Amp, Gitarre, andere Pedale) und dem zu erzielenden Effekt (Gain- oder Lautstärke-Boost) ab; ich wähle dann entweder einen TS-artigen Verzerrer, einen EQ mit Boost um 800Hz oder auch mal 'nen Compressor.

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von Magman » Samstag 19. September 2020, 11:33

Ich sag ja, die Zusammensetzung und Auswahl der Effekte sollte immer gut überlegt sein. Wenn ich manche Boards der Pedalsportgruppen sehe wundert mich nichts :P

Ich hab auch immer gerne Compressoren zum boosten benutzt. Wunderbar geht das zB mit auf dem Diamond Comp basierenden Pedalen, wie dem kleinen Mooer oder Fender. Auch prima im FX-Loop - dann wird’s halt nur lauter. Ich mag aber wenn ich booste auch gerne etwas mehr Gain. Ich booste meist auch nur für Leadpassagen. Und hier und da, um leistungsschwächere Gitarren auf die Sprünge zu helfen und somit Lautstärke auszugleichen.

Absolut interessantes Thema :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von Magman » Samstag 19. September 2020, 11:53

Andy hat ja auch kurz den Danelectro The Breakdown vorgestellt. Auch kein uninteressantes Tool, je nach dem wie und was man boosten möchte. Ich erinnere mich: Jürgen Rath hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Testaufbau gemacht. Ich muss mir mal die exakten Werte des Pedales anschauen. Wäre auf jeden Fall auch mal interessant den zu testen.

Und wo wir gestern nich drüber gesprochen hatten weiter unten. Mit einem KLON basierenden Pedal, wie zB der Rockett Archer kannst du einen bereits gut gesättigten Amp wunderbar boosten. Hat Andy ja auch schön gezeigt. Ich glaube der Mittenboost ist wohl allgemein der beliebteste Boost, der passt zu den meisten Pickups und Amps.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von Wizard » Samstag 19. September 2020, 11:54

Magman hat geschrieben:
Samstag 19. September 2020, 11:33

Absolut interessantes Thema :thumbs:
Du sagst es! :thumbsup03:

Werde mir nachher mal die Videos reinziehen...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von Magman » Samstag 19. September 2020, 11:59

Wenn dieser Fulltone CS-Ranger Booster nicht so verdammt teuer wäre. Das kommt dieser Versuchsaufbau-Schaltung von Jürgen sehr nahe. Die Boost-Schaltungen darin sind jedenfalls sehr interessant.

Bild
Quelle Thomann
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19419
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 19. September 2020, 12:25

291€ Steine...!?? :shock:

Der ist schön und wirkt durchdacht, aber so viele Flocken für 'nen Booster... der müsste wirklich übermagisch klingen, damit ich diese Kohle dafür lege... 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von Magman » Samstag 19. September 2020, 13:15

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 19. September 2020, 12:25
291€ Steine...!?? :shock:

Der ist schön und wirkt durchdacht, aber so viele Flocken für 'nen Booster... der müsste wirklich übermagisch klingen, damit ich diese Kohle dafür lege... 8-)
Sehe ich auch so Micky. Ich meine Voodoo muss sein - so ein bisschen - aber da hört’s dann doch auf. Nicht desto trotz sicherlich geil das Pedal :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von tommy » Samstag 19. September 2020, 13:27

Schöner Thread, danke!

Mir ist gerade klar geworden, dass ich mit dem Line 6 HX Effects ja ein prima Experimentierfeld vor den Füßen habe.
Damit kann ich mich ja prinzipiell gut in die Materie einarbeiten (SD 1, TS u.a., sowie EQ, Routingmöglichkeiten.....eigentlich alles vorhanden).

Hat jemand der Besitzer Erfahrungen, ob der HX Effects das einigermaßen authentisch und nachvollziehbar hinbekommt?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten