Sanfter Zerrer?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 499
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Sanfter Zerrer?

Beitrag von Armint » Dienstag 6. Oktober 2020, 11:37

Moin,
wie ich hier schon oft genug mitteilte, spiele ich nur clean, das passt zu unserer Musik und ich habe schlichtweg auch von Verzerren keine Ahnung.

Nun haben wir in der Band das Problem, dass unser Lead-Gitarrist in der Zukunft eher als "Special Guest" denn als ständiges Mitglied geführt werden wird,.
D.h. es kommt mehr an "Lead-Arbeit" auf mich zu. (Ja, es gibt noch andere Gitarristen auf der Welt, aber wir wollen "unseren" nicht damit vor den Kopf stoßen, er hat die Band mitbegründet und viele der Arrangement-Ideen gehen auf sein Konto.)
Deshalb möchte ich wenn er nicht da ist - zumindest ansatzweise - Teile seiner Parts übernehmen.
Dazu übe ich im Moment fleissig mit einem Looper die richtigen Stellen "on the fly" aufzunehmen und anschließend darüber ein Solo oder Fill zu spielen.
Nun ist mir dabei aufgefallen, dass ich mit der Solostimme schlecht durchkomme, gerade Single-Note-Linien könnten insgesamt etwas fetter kommen.
Einen Booster und einen EQ um die Mitten zu pushen habe ich schon am Start, würde mir ein "Zerrer" der den Sound nur leicht "anraut" da noch weiterhelfen?
Bei vielen Stücken unseres Programmes ist es auch so, dass die Leads im Original verzerrt/angezerrt sind und damit "gefälliger" klingen als mein cleaner "Laserschwert-Klang".

Dabei fällt mir auf, dass ich dann eventuell drei Geräte gleichzeitig... ...ok also auch noch ein schaltbarer Effektweg (Boss-LS2) :motz01:
Was wäre sinnvoll (ausser auf Blockflöte umzusteigen)?
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 928
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Sanfter Zerrer?

Beitrag von uwich » Dienstag 6. Oktober 2020, 12:40

Hallo, bevor Du 243 Antworten von 42 verschiedenen Leuten bekommst: Leihe Dir doch mal 3-4 Zerrer von befrendeten Gitarristen aus, die jeweils die unterschiedlichen Grundsounds von Zerrern abbilden (z.B. Tubescreamer, OCD, Fuzz, Timmy) und spiel damit herum, bis Du weißt, was Du brauchst. Bestimmt freut sich jemand, Dir Teile seiner Sammlung auszuleihen.

Falls das keine Option ist, wäre mein Tip: Timmy (oder Klon davon wie Danelectro Transparent Overdrive).
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Sanfter Zerrer?

Beitrag von Magman » Dienstag 6. Oktober 2020, 12:51

Die Idee von Uwe sich etwas auszuleihen finde ich auch gut. Ich mach das auch gerne.

Aber ich kann dir einen guten Tipp geben, der noch nicht mal teuer ist. Der kleine Tone City Sweet Cream wird dich zufriedenstellen. Ganz hervorragend das Teil - auch für Cleanspieler wie dich ;) :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 499
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Sanfter Zerrer?

Beitrag von Armint » Dienstag 6. Oktober 2020, 13:12

Danke, das ist 'ne gute Idee, ich glaube ich hätte da ein paar Quellen...
@ Martin: Der Tone City ist bei Dir nach wie vor auf dem Board?
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sanfter Zerrer?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 6. Oktober 2020, 13:14

Für mich klingt das nach einem Fall für Kommissar TS. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Sanfter Zerrer?

Beitrag von Magman » Dienstag 6. Oktober 2020, 13:37

Armint hat geschrieben:
Dienstag 6. Oktober 2020, 13:12
@ Martin: Der Tone City ist bei Dir nach wie vor auf dem Board?
Jupp, auf dem Kleinen. Wenn du was spezielles dazu wissen willst frag ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Sanfter Zerrer?

Beitrag von partscaster » Dienstag 6. Oktober 2020, 14:27

Pedale wie Nobels ODR-1, MXR Timmy, Boss Blues Driver oder Greer Lightspeed brillieren in diesem Anwendungsbereich. Soll es (ohne selbst den Lötkolben zu schwingen) sehr günstig bleiben, würde ich, wie Batz bereits vorschlug, einfach einen Tubescreamer nutzen. Der funktioniert eigentlich immer. Und da kann man bedenkenlos auch einen von Harley Benton o.ä. kaufen. Finde ich!

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 499
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Sanfter Zerrer?

Beitrag von Armint » Dienstag 6. Oktober 2020, 14:56

Ja, aber der TS gefällt mir irgendwie nicht weil er dann doch zuviel den Klang in Richtung Mitte verbiegt.
Das wünsche ich mir etwas ausgewogener (ich weiß nicht ob das jetzt doof von mir ist).
Einen TS habe ich übrigens von Musikding selbst gelötet.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 499
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Sanfter Zerrer?

Beitrag von Armint » Dienstag 6. Oktober 2020, 14:58

Magman hat geschrieben:
Dienstag 6. Oktober 2020, 13:37
Armint hat geschrieben:
Dienstag 6. Oktober 2020, 13:12
@ Martin: Der Tone City ist bei Dir nach wie vor auf dem Board?
Jupp, auf dem Kleinen. Wenn du was spezielles dazu wissen willst frag ;)
Jo, hast Du 'ne Aufnahme einmal nackischer Amp, und einmal mit dem Tone City?
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Sanfter Zerrer?

Beitrag von Magman » Dienstag 6. Oktober 2020, 15:11

Armint hat geschrieben:
Dienstag 6. Oktober 2020, 14:58
Magman hat geschrieben:
Dienstag 6. Oktober 2020, 13:37
Armint hat geschrieben:
Dienstag 6. Oktober 2020, 13:12
@ Martin: Der Tone City ist bei Dir nach wie vor auf dem Board?
Jupp, auf dem Kleinen. Wenn du was spezielles dazu wissen willst frag ;)
Jo, hast Du 'ne Aufnahme einmal nackischer Amp, und einmal mit dem Tone City?
Mach ich dir gerne. Also Cleanamp und dann etwas 'creme' mit dem kleinen Tone City.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten