Gedanken zum Tube Screamer

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Magman » Dienstag 27. Oktober 2020, 16:05

Butterkräm hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 16:02
Motörheiko hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 15:51
Ein ziemlich guter Gitarrist hier in der Karlsruher Ecke hat "schon immer" den Plastik Soundtank mit einer Ratte vor einem Fender Deluxe Reverb glaub ich - das 2*10 Silverface Dingens halt mit Hall ... und der tönt (Stratplayer) sehr sehr geil ...
Hier würde mich auch die Reihenfolge interessieren: erst TS oder erst in die Ratte!? :roll: Ich habe es so oft probiert und bekomme da nichts raus was gut klingt. Andere aber schon! Vielleicht brauche ich dann doch etwas F-mäßiges oder eben doch einen Vox wie Herr Neander mit seiner Ratte.
Git > TS > Ratte in den cleanen Fender. Kenne auch Leute die nix anderes benutzen seit eeeewig und damit richtig gut klingen.

@Heiko: es ist ein Vibrolux Reverb :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 27. Oktober 2020, 16:10

Butterkräm hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 16:02
Motörheiko hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 15:51
Ein ziemlich guter Gitarrist hier in der Karlsruher Ecke hat "schon immer" den Plastik Soundtank mit einer Ratte vor einem Fender Deluxe Reverb glaub ich - das 2*10 Silverface Dingens halt mit Hall ... und der tönt (Stratplayer) sehr sehr geil ...
Hier würde mich auch die Reihenfolge interessieren: erst TS oder erst in die Ratte!? :roll: Ich habe es so oft probiert und bekomme da nichts raus was gut klingt. Andere aber schon! Vielleicht brauche ich dann doch etwas F-mäßiges oder eben doch einen Vox wie Herr Neander mit seiner Ratte.
TS vor der Ratte ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 27. Oktober 2020, 16:12

Butterkräm hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 16:02
Motörheiko hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 15:51
Ein ziemlich guter Gitarrist hier in der Karlsruher Ecke hat "schon immer" den Plastik Soundtank mit einer Ratte vor einem Fender Deluxe Reverb glaub ich - das 2*10 Silverface Dingens halt mit Hall ... und der tönt (Stratplayer) sehr sehr geil ...
Hier würde mich auch die Reihenfolge interessieren: erst TS oder erst in die Ratte!? :roll: Ich habe es so oft probiert und bekomme da nichts raus was gut klingt. Andere aber schon! Vielleicht brauche ich dann doch etwas F-mäßiges oder eben doch einen Vox wie Herr Neander mit seiner Ratte.
Moin,

ich benutze die Kombi Rat / TS auch ganz gerne. Für mich funktioniert gut: Git > Rat > TS > (clean) Amp
Die Rat macht dann im Grunde einen dirty Marshall-Rhythm-Sound, Gain habe ich dabei max. auf ca. 10/11 Uhr, nicht mehr.
Den TS schalte ich als Solo-Boost dazu, also mit Gain auf null oder 1 und Level irgendwo zwischen 60 und 100%.

TS vor der Rat gefällt mir nicht so, da der Sound gestackt halt nicht wirklich lauter sondern nur komprimierter und verzerrter wird. Aber das heißt nicht, dass es nicht für andere so rum perfekt sein könnte :prost:

Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 27. Oktober 2020, 16:12

Magman hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 16:05
Butterkräm hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 16:02
Motörheiko hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 15:51
Ein ziemlich guter Gitarrist hier in der Karlsruher Ecke hat "schon immer" den Plastik Soundtank mit einer Ratte vor einem Fender Deluxe Reverb glaub ich - das 2*10 Silverface Dingens halt mit Hall ... und der tönt (Stratplayer) sehr sehr geil ...
Hier würde mich auch die Reihenfolge interessieren: erst TS oder erst in die Ratte!? :roll: Ich habe es so oft probiert und bekomme da nichts raus was gut klingt. Andere aber schon! Vielleicht brauche ich dann doch etwas F-mäßiges oder eben doch einen Vox wie Herr Neander mit seiner Ratte.
Git > TS > Ratte in den cleanen Fender. Kenne auch Leute die nix anderes benutzen seit eeeewig und damit richtig gut klingen.

@Heiko: es ist ein Vibrolux Reverb :prost:
Stimmt, der Markus spielt einen "Asbach Uralten" Vibrolux ... der hat in seinen Tanzmukkerzeiten bestimmt auch den ein oder anderen Asbach abbekommen :rofl:
notasis - Oasis Tribute Band

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von HaWe » Dienstag 27. Oktober 2020, 16:41

Hinter einem fetten Fuzz tut ein TS auch sehr gute Dienste. Dünnt die Bässe etwas aus und hebt die Mitten an. Als zusätzlicher Soloboost damit hervorragend geeignet.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Magman » Dienstag 27. Oktober 2020, 17:08

HaWe hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 16:41
Hinter einem fetten Fuzz tut ein TS auch sehr gute Dienste. Dünnt die Bässe etwas aus und hebt die Mitten an. Als zusätzlicher Soloboost damit hervorragend geeignet.
:thumbs:

Der TS ist wohl die dienstälteste Waffe(l) seit es Schokoladenfüzze gibt :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 29. Oktober 2020, 09:47

Ich habe nochmal 'ne Frage an Euch zum TS: Als Stand-Alone-LoGain-Overdrive kann ich den nur mit Singe Coils nutzen, da ich mit Humbuckern stets das Gefühl habe, dass da "zu viel vom Originalsignal" noch durchkommt; das fühlt sich dann für mich so an, als wären die Verzerrung des Gerät und das unbearbeitete Signal nicht eines, sondern würden parallel erklingen.

Komischerweise höre ich das nicht in Beispielvideos. So dass ich mich frage, ob es vielleicht primär das Spielgefühl und gar nicht mal der Klang ist.

Als Booster habe ich das nicht; da klappt es dann auch soopr mit Humbuckern.

Hat das noch wer oder Tommy wieder 'ne Gelegenheit zu sagen, dass ich nicht traurig sein soll, anders zu sein...? :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 29. Oktober 2020, 14:43

Nope, das sehe ich genau so!
Vor cleanen Amps ist der TS für mich zu nix nutze, weil er eben genau diesen Parallelton hat. Das verschwindet ruckartig vor angerotzten Amps und genau da sehe ich die Stärke des TS: gainschlappen Amps auf die Sprünge helfen und/oder Soloboost.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Wizard » Donnerstag 29. Oktober 2020, 19:01

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 29. Oktober 2020, 09:47

Hat das noch wer oder Tommy wieder 'ne Gelegenheit zu sagen, dass ich nicht traurig sein soll, anders zu sein...? :mrgreen:

Don't be too sad.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 29. Oktober 2020, 19:04

Paulasyl hat geschrieben:
Donnerstag 29. Oktober 2020, 14:43
Nope, das sehe ich genau so!
Vor cleanen Amps ist der TS für mich zu nix nutze, weil er eben genau diesen Parallelton hat. Das verschwindet ruckartig vor angerotzten Amps und genau da sehe ich die Stärke des TS: gainschlappen Amps auf die Sprünge helfen und/oder Soloboost.
:prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten