Die Suche nach DEM Verzerrer hat ein Ende!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Die Suche nach DEM Verzerrer hat ein Ende!

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 4. Januar 2015, 20:12

Für mich jedenfalls :cool01:


Nachdem ich in den vergangenen Jahren diverse Verzerrer gekauft habe und immer weiter auf der Suche nach DEM Verzerrer für mich war, bin ich jetzt endlich fündig geworden.

Über die Feiertage habe ich mir mal die Zeit genommen und ein halbes Dutzend verschiedener Verzerrer von sehr billig bis nicht sehr teuer ausprobiert. Am Start: Danelectro CTO-1, Ultimate Drive, Marshall BB2, Distortron, unbekanntes DIY-Gerät, TS-5.

Zielsetzung war erstens ein crunchiger Rhythmus-Sound and zweitens ein Solo-Sound mit nicht allzuviel Gain.

Ich habe an jedem der Treter solange herumgeschraubt, bis mir der Sound am besten gefiel. Erst Rhythmus, später dann Solo. Dann habe ich die einzelnen Geräte miteinander verglichen. Interessanterweise unterschieden sich die einzelnen Zerrer fast bis überhaupt gar nicht. Ausnahme der TS-5, bei dem gelang es mir nicht, einen mich befriedigenden Sound einzustellen. Das ist aber keine Überraschung, denn ich habe noch nie einen TS gemocht.

Das Ergebnis für mich: Meine Suche hat ein Ende. Natürlich können die einzelnen Treter unterschiedlich klingen, aber wenn ich die so "vergewaltige" wie es mir gefällt, dann sind die Unterschiede verschwindend gering.

Ich habe DEN Verzerrer für mich gefunden! :banana01: :banana03:


P.S.
Vielleicht sind meine Ohren auch nicht so gut und/oder meine Soundvorstellungen sehr bescheiden, aber das macht ja für mich keinen Unterschied.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Die Suche nach DEM Verzerrer hat ein Ende!

Beitrag von THB » Sonntag 4. Januar 2015, 21:23

Nochmal ganz langsam zum Mitdenken: Du hörst keinen Unterschied zwischen einem Danelectero Transparent Overdrive und einem Harley Benton Ultimate Drive???????
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Suche nach DEM Verzerrer hat ein Ende!

Beitrag von Wizard » Sonntag 4. Januar 2015, 22:17

THB hat geschrieben:Nochmal ganz langsam zum Mitdenken: Du hörst keinen Unterschied zwischen einem Danelectero Transparent Overdrive und einem Harley Benton Ultimate Drive???????
Ich hab neulich mal meine ganzen Zerrer nach und nach vor einen Fender Tweed Champ geschaltet. Und siehe da - tja, was wohl? - keiner klang wie
der andere. Auch nicht 'Artgleiche', die ich relativ identisch eingestellt habe. Hat mich auch nochmal wieder etwas gewundert - obwohl ich es wusste.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die Suche nach DEM Verzerrer hat ein Ende!

Beitrag von Magman » Sonntag 4. Januar 2015, 23:05

THB hat geschrieben:Nochmal ganz langsam zum Mitdenken: Du hörst keinen Unterschied zwischen einem Danelectero Transparent Overdrive und einem Harley Benton Ultimate Drive???????
Genau das dachte ich auch gleich. Ich besitze ja auch beide und unterschiedlicher geht's eigentlich kaum :roll: Aber es kommt natürlich auch auf den Amp und die angeforderte Lautstärke an. Mein Kumpel hatte Zuhause ähnliches erlebt mit seiner ganzen Mooer Bande. Er muss flüsterleise spielen. Als er sein Geraffel zu mir mitbrachte und dann mal aufdrehte war er erst mal baff. Ist normal, weshalb ich immer wieder darauf hinweise das Leute die ausschließlich Zuhause spielen ein ganz anderes Soundempfinden haben!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Die Suche nach DEM Verzerrer hat ein Ende!

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 4. Januar 2015, 23:50

Habsch jetzt was nicht mitgekriegt? Welcher Zerrer ist den jetzt DER Zerrer?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die Suche nach DEM Verzerrer hat ein Ende!

Beitrag von Magman » Montag 5. Januar 2015, 00:15

SilviaGold hat geschrieben:Habsch jetzt was nicht mitgekriegt? Welcher Zerrer ist den jetzt DER Zerrer?
ALLE Außer dem TS5 - weil sie alle gleich klingen :tuete01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Die Suche nach DEM Verzerrer hat ein Ende!

Beitrag von SilviaGold » Montag 5. Januar 2015, 00:25

Achso dann verstehe ich Eure Antworten..die restlichen haben ja schon verschiedenen Charakter.
Na dann wird es auch dranliegen WELCHEN favorisierten Zerrsound er genau suchte. Und welche Gitarre Amp benutzt wird... etc

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Die Suche nach DEM Verzerrer hat ein Ende!

Beitrag von partscaster » Montag 5. Januar 2015, 00:51

Magman hat geschrieben:
Genau das dachte ich auch gleich. Ich besitze ja auch beide und unterschiedlicher geht's eigentlich kaum :roll: Aber es kommt natürlich auch auf den Amp und die angeforderte Lautstärke an. Mein Kumpel hatte Zuhause ähnliches erlebt mit seiner ganzen Mooer Bande. Er muss flüsterleise spielen. Als er sein Geraffel zu mir mitbrachte und dann mal aufdrehte war er erst mal baff. Ist normal, weshalb ich immer wieder darauf hinweise das Leute die ausschließlich Zuhause spielen ein ganz anderes Soundempfinden haben!

Da ist definitv was dran. Ich mag die meisten Zerrer (in Kombination mit einem Röhrenamp) Zuhause absolut gar nicht. Wenn ich mal einen in Flüsterlautstärke richtig gut finde, kann man davon ausgeht, dass er sich im Bandgefüge nicht durchsetzt. :lol:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Suche nach DEM Verzerrer hat ein Ende!

Beitrag von tommy » Montag 5. Januar 2015, 10:13

partscaster hat geschrieben: Da ist definitv was dran. Ich mag die meisten Zerrer (in Kombination mit einem Röhrenamp) Zuhause absolut gar nicht. Wenn ich mal einen in Flüsterlautstärke richtig gut finde, kann man davon ausgeht, dass er sich im Bandgefüge nicht durchsetzt. :lol:

...da wäre doch eine Verzerrer Loadbox genau das Richtige!

Weltidee?.....Patentanmeldung?......Millionen?......Wohnsitz Malibu?



:panic:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Die Suche nach DEM Verzerrer hat ein Ende!

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 5. Januar 2015, 20:04

Also nochmal langsam ...

Natürlich klingen die Dinger erstmal unterschiedlich, aber wenn ich die so eingestellt habe, dass sie mir gefallen, dann sind die Unterschiede für mich nicht gerade gewaltig.

Das Ganze mit Singlecoils an einem völlig cleanen Amp bei moderater Lautstärke. Nicht Wohnzimmer aber auch nicht wirklich laut, das machen meine Ohren nicht mehr mit und meine Mitspieler hier im Altenheim auch nicht. :lol:

Das muss für Euch ja nicht genauso sein, aber für mich ist jetzt Ruhe, zumal ich diese Zerrer so gut wie garnicht benutze. Meistens spiele ich fast clean, d.H. nur mein süsses Baby ist immer an.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten