Der RAT-Thread

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von inselwissen » Montag 6. Februar 2023, 12:50

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 6. Februar 2023, 12:23
Danke Dir, jetzt passt's hoffentlich! ;)
Aaah, so verstehen wir uns. :banana02:

Für die Keule vor dem zerrenden Amp wurde ja die Turbo Rat entworfen, wenn man dem ellenlangen JHS-Video auf der letzten Seite Glauben schenken darf. Das klappt ganz gut, am besten gefallen mir hier aber die Rats, die einen Clean-Boost-Modus an Bord haben. Meine DIY Rat kann das z. B. in der Mittelstellung des Toggles. Dann sind weder Dioden noch LEDs im Schaltkreis und der OpAmp wird direkt angeblasen. Das sorgt für einen irrsinnigen Headroom, die Mittencharakteristik und der Bass-Cut der Rat sind aber nach wie vor hörbar. Letztendlich ist das aber auch bisschen Verschwendung, denn so boosten kann z. B. ein SD-1 auch.
wild turkey 101 hat geschrieben:
Montag 6. Februar 2023, 12:33
Ich bin damit sehr zufrieden, das reicht mir um meine Nagetierlust zu befriedigen, gitarrenmäßig gesehen. Aus der Erinnerung heraus klingt das Teil sehr rattig und hat auch ansonsten die gleichen Regler Distortion, Volume und Filter.
Wenn du kein Rat-Ultra bist, reichen diese Minis total aus. Der Rat-Schaltkreis war noch nie ein Geheimnis und enthält keine unbezahlbaren NOS-Parts, die verhindern, dass man eine günstige Rat herstellen kann, die tatsächlich nach Rat klingt. :thumbsup02:

Wenn man ein paar hatte und sich länger mit dem Thema beschäftigt, wird einem aber irgendwann klar, dass jede irgendwie anders klingt. Und gerade bei einem Pedal, das so offensichtliche "Schwächen" hat wie die Rat, macht es einfach Spaß, sich mit den Details zu beschäftigen, die den jeweiligen Variationen ihren individuellen Charakter geben. Was nicht heißt, dass teuer immer besser ist. Ich kenne auch Leute, die ihre ProCo-Originale oder Boutique-Varianten gegen Black Secrets getauscht haben, weil die besser passten. Die richtige Rat ist immer was Individuelles. Andere Leute sind so mit Tubescreamern. :mrgreen:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 6. Februar 2023, 13:25

inselwissen hat geschrieben:
Montag 6. Februar 2023, 12:50
Die richtige Rat ist immer was Individuelles. Andere Leute sind so mit Tubescreamern. :mrgreen:
Absolut; guter Vergleich! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von Gutmann » Montag 6. Februar 2023, 14:45

Bild

Bild

Zwischen dem octaver und dem Boost versteckt sich hier auch eine fiese, fette Ratte - Ich glaube das ist ein Pedal an dem du deine Freude hättest, Batz - das denke ich schon sehr lange bei deinen Verzerrer-reviews...
With great gain comes great responsibility.

Antworten