5 auf 9 und Powerbank

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

5 auf 9 und Powerbank

Beitrag von BruderM » Montag 27. Dezember 2021, 19:28

Liebe Gemeinde,
ich hab mir bei T ein Mission 529M besorgt, um zusammen mit einer klassischen 5V-Powerbank mein Helix FX mobil zu versorgen. Leider tut das irgendwie nicht so wie erwartet, 2 Powerbanken hier wollen die eingestellten 9V irgendwie nicht liefern, obwohl sie beide das PD-Protokoll unterstützen. Das 529M hat ja selbst keine Transformation sondern scheint nur die ber Drehpoti eingestellte Spannung von der Bank zu fordern.
Ich will es schon zurückschicken, aber eigentlich kann an so einem Teil doch nix kaputtgehen, oder?
Oder braucht man spezielle USB-C-Kabel? Ich hab eine Bank hier neu von Ansmann mit beigelegten Kabeln erworben, die müssten das doch eigentlich können.

Wenn jemand einen hilfreichen Tipp hat, wäre ich dankbar; ich habe irgendwie das Gefühl, ich mache was falsch.

Grüße
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: 5 auf 9 und Powerbank

Beitrag von tommy » Montag 27. Dezember 2021, 19:59

Hi Marc,

habe das hier gefunden:
"USB Typ C wird an vielen Orten mit USB 3.0 / 3.1 gleichgesetzt. Dabei hat der Steckertyp USB Typ C erst einmal rein gar nichts mit dem verwendeten Protokoll (= USB-Version) zu tun. Der Standard beschreibt, salopp gesagt, lediglich wie der Stecker auszusehen hat."

Liegt möglicherweise doch am Kabel bzw. der Stecker Pinbelegung.
Du brauchst auf jeden Fall ein Typ 3 Kabel (USB übertragungsfähig) für das Mission.
Ich befürchte, die beigelegten Ansmann Kabel sind nur reine Ladekabel.


Ein Trafo müsste übrigens im Gerät vorhanden sein. Die Spannung wird ja von 5V auf 9V hochtransformiert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: 5 auf 9 und Powerbank

Beitrag von BruderM » Montag 27. Dezember 2021, 22:14

Hallo Tommy,
danke für den Hinweis mit den Kabeln.
Im 529M findet scheinbar keine Skalierung der Spannung statt, deshalb braucht er Netzteile/Akkus, die diese Protokoll "sprechen", weil die Akkus das dann liefern.
Das Ding ist auch kaum größer als eine Streichholzdose und wiegt nix, kann kein Trafo drin sein, denke ich.
Gruß
M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: 5 auf 9 und Powerbank

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 28. Dezember 2021, 11:24

Ähm, nur mal so als Laie... Die DInger liefern doch Gleichstrom? Den kann man doch gar nicht transformieren. oder?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: 5 auf 9 und Powerbank

Beitrag von tommy » Dienstag 28. Dezember 2021, 11:54

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 28. Dezember 2021, 11:24
Ähm, nur mal so als Laie... Die DInger liefern doch Gleichstrom? Den kann man doch gar nicht transformieren. oder?
Haste wohl Recht. ;)

Btw.: Hattest Du nicht das Mission USB Netzteil von mir erworben? Müsste doch das gleiche Prinzip sein...
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: 5 auf 9 und Powerbank

Beitrag von HaWe » Dienstag 28. Dezember 2021, 15:54

Ich habe mir den/das hier https://www.thomann.de/de/cioks_cioks_4_expander.htm zugelegt.
Funktioniert sehr gut. Mit den unterschiedlichsten Netzteilen und auch USB.

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: 5 auf 9 und Powerbank

Beitrag von BruderM » Mittwoch 29. Dezember 2021, 17:28

Das Cioks hat leider nicht genug Dampf für mein HX, das braucht wohl richtung 2 Ampere....
Mein Ausgangspunkt ist ja, daß ich das Netzteil vom HX FX zu Hause lassen kann, das ist das einzige, was mir an dem Ding nicht gefällt und das Kabel hat schon eine Flickstelle...
Ich hab jezt nochmal ein USB-Kabel bestellt, das ausdrücklich für PD zugelassen ist, ich werde berichten.
Gruß
M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: 5 auf 9 und Powerbank

Beitrag von HaWe » Mittwoch 29. Dezember 2021, 17:59

Das HX braucht wohl nicht so viel wie draufsteht. Siehe hier:


Aber vielleicht klappts ja mit dem anderen Kabel. :thumbsup03:

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: 5 auf 9 und Powerbank

Beitrag von monkeyinme » Mittwoch 29. Dezember 2021, 21:17

Moin,
hat das schon mal jemand an einem HXStomp getestet? Mein Luxusproblem ist ebenfalls Verzicht auf Stecker aus Bequemlichkeit.
Das 529 soll bis zu 3A liefern, das sollte reichen. Aber das muss der Akku ja auch erstmal liefern können...

Ciao
Monkey

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: 5 auf 9 und Powerbank

Beitrag von BruderM » Dienstag 4. Januar 2022, 18:41

Von mir nochmal ein Status Quo. Das für 60 W (!) zugelassene USB-C-Kabel macht auch keinen Unterschied.
Bei PD muss scheinbar irgendjemand dem Akku sagen, daß der 9V liefern soll und nicht 5, das würde vermutlich das Mission 529M tun, aber bei mir leider nicht (s.o.). Die Bodentreter selbst mit ihrem Rundstecker liefern dazu scheinbar keine richtig verwertbare Information.
Ich habe hier so ein RipCord-Adapter, der macht das im Prinzip, ist aber für das HX zu schwach.
Habe mittlerweile im Netz einen Akku gefunden, der am Akku selbst das Umschalten der Spannung erlaubt, da gibt es eine 9V-Version im Februar, das probiere ich dann mal aus und berichte.
Gruß
M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Antworten