Effektreihenfolge ändern per Schalter

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Effektreihenfolge ändern per Schalter

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 14. Februar 2022, 21:04

Heute möchte ich den geneigten Forumosten einmal einen Exoten präsentieren.

Ein wenig bekanntes Zubehör für Effekt Liebhaber ist ein kleines Kistchen mit sechs Buchsen und einem Schalter (und evtl. noch einer DC-Buchse und ein bis zwei LEDs).

Diese Geräte findet man unter verschiedenen Bezeichnungen wie Changer, Juggler oder Flip Flopper.

Es handelt sich dabei um einen Effect Order Switcher oder Effektreihenfolgeumkehrschalter. :mrgreen:

Der Name sagt eigentlich alles. Nützlich z.B. auf einem Pedalboard, weil man beispielsweise seinen Phaser wahlweise vor oder hinter dem Zerrer haben will.

Ich nutze so ein Teil hauptsächlich, um bei neuen Effekten schnell vergleichen zu können, welche Reihenfolge mir besser gefällt.

Für mich ist das neben dem Zweifach-Loop-Switch das wichtigste Zubehör beim Aufbau eines Pedalboards.

Wer daran Interesse hat, kann sich so etwas leicht selbst bauen, auch mit einem Bausatz z.B. vom Musikding oder auch fertig kaufen z.B. bei Somo-Pedals.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Effektreihenfolge ändern per Schalter

Beitrag von Gutmann » Dienstag 15. Februar 2022, 07:44

Das ist was cooles am hx stomp dass man die Reihenfolge einfach mal schnell verändern kann, weil das soundmässig schon wahnsinnig viel ausmachen kann. Grade wenn man mal unkonventionelle Gitarrensounds machen will.
Sehr einfach geht das mit einem Loopswitcher der sich per midi steuern lässt, da kann man die Reihenfolge der Loops beliebig anordnen.
With great gain comes great responsibility.

Antworten