Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 28. Februar 2022, 13:17

Spannend: Marshall bringt dieses Jahr angeblich Reissue-Pedale der vier genannten Klassiker auf den Markt; das Unternehmen dementiert, Thomann hatte sie allerdings schon gelistet.

Hier mehr...:

https://guitarbomb.com/2022/02/17/leak- ... -released/

https://guitar.com/news/gear-news/marsh ... esbreaker/

Geheimnisvoll, geheimnisvoll...

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von Wizard » Montag 28. Februar 2022, 14:43

Das hört sich ja evtl. vielversprechend an - ich wäre dabei. Hab zurzeit mein Marshall Bluesbreaker II Pedal wieder aufm Board; ist zwar nicht
das worum es im Video geht, ist aber auch sehr nett. An einer Wiederauflage des Originals wäre ich sehr interessiert :thumbsup03:

By the why: So sah ich grad beim Thomann, dass der Bluesbreaker 1962 als Amp "nur" noch 1599 € kostet; der war schon mal auf über 2000 ...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von Mintage » Montag 28. Februar 2022, 15:53

Wizard hat geschrieben:
Montag 28. Februar 2022, 14:43
Das hört sich ja evtl. vielversprechend an - ich wäre dabei. Hab zurzeit mein Marshall Bluesbreaker II Pedal wieder aufm Board; ist zwar nicht
das worum es im Video geht, ist aber auch sehr nett. An einer Wiederauflage des Originals wäre ich sehr interessiert :thumbsup03:

By the why: So sah ich grad beim Thomann, dass der Bluesbreaker 1962 als Amp "nur" noch 1599 € kostet; der war schon mal auf über 2000 ...
Und das JTM45er Topteil ist auch runter auf 1.450,- Euro... wie bei den Dinosauriern ist
die Endzeit der großen, einkanaligen und lauten (!) Röhrenverstärkern eingeläutet worden:
die Möglichkeiten, diese adäquat zu nutzen, tendiert mangels passender Auftrittsmöglichkeiten
sowie mangels Band nebst Proberaum bei den meisten gen null.
Bei kleineren Röhrenamps herrscht ja hohe Nachfrage - der Deluxe Reverb RI liegt bei 1.750,- :shock:

Ich hatte zuletzt das Gefühl, mich von einigen dieser Boliden trennen zu müssen - werde das
jedoch doch nicht tun, da mir diese Klangfarben definitiv fehlen würden. So sehr ich
das reise- und fluchttaugliche Amp1 - Konzept schätze 8-)

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von Electric Mud » Montag 28. Februar 2022, 21:05

Gude,
da muss ich doch nach längerer Pause mal wieder zu Wort melden, genau mein Thema gerade :boing01:
Ich bin derzeit nämlich auf dem Marshall Bluesbreaker-Pedal-Trip. Habe mir vor kurzem eine gebrauchte "Snouse" BlackBox Duo zugelegt. Das ist ein Pedal, das zweimal eine exakte Kopie des Marshall Bluesbreaker MkI Pedals enthält.
Dieses her:
https://snouse-electric-company.myshopi ... 1556446724

Von Hand mit besten Bauteilen, originalgetreu, in NY gebaut, Änderungen wurde nur behutsam dort vorgenommen, wo es den Noisefloor reduziert (so der Hersteller). Was ich sagen kann: phänomenales Teil! Perfekter low to mid Gain Overdrive, immer dynamisch, nie harsch, lässt sich wunderbar mit anderen Boostern / Ods stacken. Man kann beide Seiten mit unterschiedlichem Gain einstellen und wechseln, oder beide gleichzeitig anschalten für fette Lead-Sounds. Im Grunde seehr ähnlich dem Analogman King of Tone, das ja ebenfalls auf dem Bluesbreaker Schaltkreis basiert.
Bin sehr happy damit. Ich habe mittlerweile so ziemlich alle OD-Typen durch und kann glaube ich sagen, dass ich ein "BB-Typ" bin (auf meinem großen Board ist das Xotic BB Preamp die Main-Zerre...) Also es wäre nicht ausgeschlossen, dass ich bei einem schönen Marshall BB MkI Reissue schwach werden könnte, so als Zierde, fürs Wohnzimmer... alles andere macht die Snouse BB :thumbsup02:
Beste Grüße
EM
P.S. FormulaB Pedals aus Italien hat auch gerade einen limited Run von 10 originalgetreuen Repliken des Marshall BBMKI verkauft:
https://z-p3.www.instagram.com/formulabpedals/?hl=el
Die Originale sind, John Mayer sei gedankt, ja nicht mehr zu bezahlen...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 28. Februar 2022, 21:15

Bei mir tun es ein Mooer Blues Crab und ein orschinouler Shredmaster, noch kurz vor der immensen Wertsteigerung ergattert... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 4. März 2022, 18:28

Tja, ob DAS ein Zufall ist...? :mrgreen:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Bluesbreaker is back

Beitrag von Gutmann » Dienstag 14. Februar 2023, 10:55

Bild

Wer den aktuellen Vintagehype nicht ausnutzt ist deppert...

Das ist noch nicht offiziell angekündigt btw... und vor einem Jahr wurde in dieser Richtung schonmal etwas geleakt...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von Magman » Dienstag 14. Februar 2023, 12:22

Gut wenn man das Original besitzt ;)

...war "Beifang" bei einer Fenix Tele :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 14. Februar 2023, 12:38

Magman hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2023, 12:22
Gut wenn man das Original besitzt ;)

...war "Beifang" bei einer Fenix Tele :P
Moin Maggy,
also falls du das mal loswerden willst ... :sabber: :banana02:
... gibste mir grad Bescheid? :thumbsup03:
Viele Grüße
Moritz

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von inselwissen » Mittwoch 15. Februar 2023, 14:17

Ich hatte auch mal einen originalen Bluesbreaker, bevor die Preise richtig wahnsinnig wurden und muss trotz allem Vintage-Hype mal kurz unken: Mir persönlich (!) war der im Bass etwas zu schlank, oberum etwas zu klingelig und in seinen Gainreserven etwas zu beschränkt. Eigentlich ist da nur ein Sound drin und der ist ziemlich situationsabhängig.

Das Pedal ist irgendwie vom Fortschritt überholt worden. Eine der zahlreichen Weiterentwicklungen (King of Tone, Morning Glory, Snouse BlackBox usw.) würde ich immer vorziehen. Mit denen kann man den Standard-Bluesbreaker-Sound ziemlich gut nachahmen, es steckt aber noch viel mehr drin.

Antworten