Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 14. August 2022, 10:59

Gemeinde,

habt Ihr Erfahrung mit obigen Pedalen und konntet sie evtl. schon mal direkt vergleichen?

Interessanterweise scheint der Vent II in amerikanischen Foren größere Beliebtheit zu genießen als der Ventilator II, da es bei diesem zwei Presets gibt, die der große Bruder nicht bietet; zumal die meisten User wohl mit der Werkseinstellung so zufrieden sind, dass die den Ventilator II ob seiner "Tweakability" nicht brauchen.

Ich selbst bin davon nicht so überzeugt und finde den direkten Zugriff durch Potis beim Ventilator II einladender.

Und dann ist da noch der Mini Vent, der ja nicht, wie die anderen beiden, auf 12V (Tip positiv), sondern 9V-Standard läuft; ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

Und da wäre noch die alles entscheidende Gretchenfrage: Klingen die alle drei wirklich gleich...? ;)

Für jeden Erfahrungsbericht dankbar,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Diet » Sonntag 14. August 2022, 11:04

Hi Batz,

ich bin ja totaler Fan von dem Ding :thumbs:
Aber da ich "nur" den Ventilator II hab und bisher nicht vergleichen konnte, kann ich leider nix weiter an Antworten beisteuern.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 14. August 2022, 11:13

Du Armer...! :lol:

Was magst Du an dem Teil, was ist besonders, was magst Du nicht?

Benutzt Du die vielen Möglichkeiten oder ist das Grundangebot (alle Regler auf 12) das meist verwendete...?

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Diet » Sonntag 14. August 2022, 11:26

Ich sehe den großen Ventilator II eher als Leslie-Modeller für stereo direkt ins Pult oder ins Interface fürs Aufnehmen.
So benutze ich es und regle dann auch ordentlich dran rum.
Das einzige, was ich nicht so gut finde, sind die "zwei Ebenen" für die Regler.
Ich hätte da lieber 10 Regler für den direkten sofortigen Zugriff auf alles und Platz genug wäre dafür bestimmt auch da,
das Pedal ist ja nicht klein.

Soweit ich weiß, war er ursprünglich für die Orgeln gedacht und Gitarristen waren gar nicht so auf dem Schirm.
Das Gerät nur vor einen Gitarrenamp zu legen ist Perlen für die Säue, finde ich. Da bleibt es dann auch "nur" das typische Rotary
Tremolo Schwurbel Ding, da kann man auch jedes günstigere Rotary Pedal nehmen.
Es sollten schon mindestens zwei Amps sein, am besten aber direkt ins Pult.
So sehe ich das jedenfalls.

Vielleicht ist das Mini Vent ja eher für Gitarrenamps und Mono ausgelegt, das weiß ich aber nicht.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 14. August 2022, 11:38

Danke für Deine Mühe, Diet! :thumbsup03:

Ja, als Recording Tool in Stereo hatte ich weiland auch das RT-20 benutzt für diese Nummer hier:



Ich finde, dass sich Ventilator und RT-20 "fast" nur "wenig tun", langsam überzeugt mich das Neo Instruments-Produkt deutlich mehr! :mrgreen:
Diet hat geschrieben:
Sonntag 14. August 2022, 11:26
Soweit ich weiß, war er ursprünglich für die Orgeln gedacht und Gitarristen waren gar nicht so auf dem Schirm.
Das mag auf den ersten Ventilator zutreffen; der IIer hat ja extra Modi für Keys und Gitarre. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Diet » Sonntag 14. August 2022, 21:14

Klingt klasse! :thumbsup02:
Auch das Wah.
Weist du noch, welches du da benutzt hast?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 14. August 2022, 22:03

Na klar; "unser" Cry Baby Classic. 8-)

Und danke! :oops:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Diet » Mittwoch 17. August 2022, 10:26

Moin,

mir fiel noch was ein:
Der für mich wichtigste Regler neben den beiden Geschwindigkeiten ist beim Ventilator II der Drive für den Preamp.
Der bringt im Sweetspot genau diesen "Knarz", der das Pedal wirklich authentisch nach Leslie klingen lässt.
Jedenfalls in meinen Ohren.
Ich kann das nicht anders beschreiben, es ist ein ganz bestimmtes "Knarzen". Nicht einfach nur Verzerrung.
Gerade auch beim An- und Ablaufen der Geschwindigkeiten.
Das höre ich bei den meisten anderen Leslie/Rotary Pedalen gar nicht.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Magman » Mittwoch 17. August 2022, 10:34

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 17. August 2022, 10:26
Moin,

mir fiel noch was ein:
Der für mich wichtigste Regler neben den beiden Geschwindigkeiten ist beim Ventilator II der Drive für den Preamp.
Der bringt im Sweetspot genau diesen "Knarz", der das Pedal wirklich authentisch nach Leslie klingen lässt.
Jedenfalls in meinen Ohren.
Ich kann das nicht anders beschreiben, es ist ein ganz bestimmtes "Knarzen". Nicht einfach nur Verzerrung.
Gerade auch beim An- und Ablaufen der Geschwindigkeiten.
Das höre ich bei den meisten anderen Leslie/Rotary Pedalen gar nicht.

Gruß Diet
Knarz ist gut :P ich weiß genau, was du damit meinst Diet. Genau das macht eben das Röhren-getriebene H&K Rotosphere immer noch so beliebt bei vielen. Wenn man die alten Leslies noch kennt dann kennt man auch deren besonderen Sound, eben mit diesem Knarz. Der Ventilator II kann das auch richtig gut und hat bei vielen das Rotosphere abgelöst, weil es schaltungsbedingt nicht ganz so ruhig ist. Spielt man eh mit viel Gain fällt es nicht auf, aber „clean“ halt schon. Unser Keyboarder möchte es jedenfalls nicht mehr missen, es ist für ihn organisch und nicht zu vergleichen mit den rein digitalen Simulationen. Die „rote Orgel“ klingt damit nicht nur mehr als Hammond, sondern fasst sich auch so an sagt er.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 17. August 2022, 10:38

Schon irre, dass Neo Instruments etwas geschaffen hat, dass weltweit sowohl bei uns Gitarristas als auch bei Schlüsselbrettlern den Ruf des "ultimativ Besten" genießt; das ist, wie wir alle wissen, ächt selten! :D :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten