Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Magman » Mittwoch 17. August 2022, 10:47

Ich glaube, wenn man sich seinen idealen Rotary Sound basteln will kommt man an dem großen Ventilator II nicht vorbei. Gerade die Emulation von Höhen- und Bass Rotor ist dazu sehr wichtig. Und Stereo sollte es mMn unbedingt sein will man diesen besonderen Effekt voll „ausbaden“ und genießen! Ich hab ja lange Zeit immer die zwei gleichen Combos gespielt, ob nun Fender Pro Junior, Carvin Vintage16, oder H&K Puretone. Allesamt geil mit dem Rotosphere :thumbs:

BTW: der kleine micro Vent 122 würde mich mal interessieren. Vielleicht kommst du da ja mal zum Antesten Batz ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 17. August 2022, 11:00

Ich gebe mir da derzeit recht viel Mühe und habe mir aktuell einen Ventilator II ertauscht, auf den ich freudig warte. 8-)

Ein Freund hat den Vent II, so dass wir in Bälde sicher hier mal vergleichen können.

Und jemand hier aus dem Board hatte bereits alle drei und meint, dass sie sich rein aus der Erinnerung "nix tun", also mindestens weitestgehend identisch ("sehr ähnlich bis gleich") klingen. ;)

Behalten hat er die beiden kleinen, da auch er, wie die meisten Leute, die im Netz Meinungen hinterlassen haben, kaum etwas am Grundangebot verändern mögen.

Sobald ich Erkenntnisse habe, werde ich sie hier posten! :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 17. August 2022, 21:20

Ich glaube Euch gerne, dass diese Leslie Klone ordentlich Spaß machen, ich aber bin von der Idee abgekommen, als ich damals in einem benachbarten Probekeller in Wuppertal über diesen Typen gestolpert bin, der nur mit dem Daumen angeschlagen hat und seinen (damals schon) alten Marshall direkt in ein originales Leslie gespielt hat. Das war so unfassbar geil, dass jeder Gedanke an eine Nachbildung nachhaltig im Keim erstickt wurde. Wenn man das per Pedal nachbauen könnte... Jon Lord und Richie Blackmore auf einmal sozusagen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Magman » Donnerstag 18. August 2022, 10:17

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 17. August 2022, 21:20
Ich glaube Euch gerne, dass diese Leslie Klone ordentlich Spaß machen, ich aber bin von der Idee abgekommen, als ich damals in einem benachbarten Probekeller in Wuppertal über diesen Typen gestolpert bin, der nur mit dem Daumen angeschlagen hat und seinen (damals schon) alten Marshall direkt in ein originales Leslie gespielt hat. Das war so unfassbar geil, dass jeder Gedanke an eine Nachbildung nachhaltig im Keim erstickt wurde. Wenn man das per Pedal nachbauen könnte... Jon Lord und Richie Blackmore auf einmal sozusagen.
Das glaube ich dir sofort Dirk. Dieses Gefühl wenn die von Röhren betriebenen Rotoren anlaufen ist schon gigantisch. Es ist ja nicht nur das hören, sondern auch das Fühlen. Ich hatte unlängst mal Thijs van Leer geholfen seine B3 samt den zwei! Leslies auf die Bühne zu wuppen. Er spielte ja mal in Thomas Blugs Band. Der Sound war gigantisch und die Luftbewegung ebenso. Genau das kann man halt wie vieles andere auch nicht klonen. Aber auch so machen die Leslie Klone schon Spaß, vor allem wie gesagt, wenn zwei Amps dranhängen. Ich glaube wenn du den Sound mit meinen beiden gut aufgezogenen Puretones über das Rotospere gehört hättest wärst du auch begeistert gewesen :mosh: :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 18. August 2022, 10:21

Das ist zwar nur ein Abbild der Situation, aber ich denke, mensch hört auch hier ziemlich klar, dass das Original unerreichbar bleibt. ;)

Naja, fast unerreichbar; der Ventilator II schlägt sich für meine Ohren hier eindeutig am besten:



Mir ist das nahe genug. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Magman » Donnerstag 18. August 2022, 11:02

Besser, schlechter? Mir gefällt von den drei Klones das Ventilator II auch mit Abstand am besten, weil organisch und nahe des Originales, welches für mich am besten klingt. Mich würde mal ein direkter Vergleich mit dem - leider nicht mehr erhältlichen - Tube Rotosphere interessieren. Ich werd mir mal das Ventilator II ausleihen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 18. August 2022, 14:14

Au ja; bitte vergleich die mal und lass uns teilhaben! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Magman » Donnerstag 18. August 2022, 17:13

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 18. August 2022, 14:14
Au ja; bitte vergleich die mal und lass uns teilhaben! :thumbsup03:
Ich hab dem Kumpel der den hat schon ne Mail geschickt :P

Gibts denn da echt noch kein Vergleich-Video?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 18. August 2022, 17:42

Meines Wissens nicht.

Derdiedas Ventilator II ist heute angekommen; am Wochenende wird um die Wette geschwurbelt. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Wizard » Donnerstag 18. August 2022, 20:13

Don't get lost in Space! :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten