Fuzz oder was - Hilfe zu Gitarrensound

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fuzz oder was - Hilfe zu Gitarrensound

Beitrag von Magman » Donnerstag 13. Oktober 2022, 08:27

Heiko, ich hab mir das heute morgen mal in aller Ruhe angehört. Klassisches Fuzz. Es sollte variabel im Sound sein, kompakt und wenn’s geht zum schmalen Taler?

Bazonga:




Das Beer Fuzz kostet gerade mal 35 Euro und kann das. Wenn du willst, dann schick ich es dir mal zum zum rumfüzzen :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Fuzz oder was - Hilfe zu Gitarrensound

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 13. Oktober 2022, 08:46

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 13. Oktober 2022, 08:27
Heiko, ich hab mir das heute morgen mal in aller Ruhe angehört. Klassisches Fuzz. Es sollte variabel im Sound sein, kompakt und wenn’s geht zum schmalen Taler?

Bazonga:




Das Beer Fuzz kostet gerade mal 35 Euro und kann das. Wenn du willst, dann schick ich es dir mal zum zum rumfüzzen :P
Gefällt mir gut weil in der Demo der Effekt auch mit Lo-Gain gespielt wird ... hmmm ... Session ist ja quasi um die Ecke bei mir :!:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Fuzz oder was - Hilfe zu Gitarrensound

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 13. Oktober 2022, 09:13

Nee. leider der Riesenkasten.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fuzz oder was - Hilfe zu Gitarrensound

Beitrag von Magman » Donnerstag 13. Oktober 2022, 09:17

Motörheiko hat geschrieben:
Donnerstag 13. Oktober 2022, 08:46

Gefällt mir gut weil in der Demo der Effekt auch mit Lo-Gain gespielt wird ... hmmm ... Session ist ja quasi um die Ecke bei mir :!:
Teste das mal, ich denke es taugt dir für dein Vorhaben. Den Blend Regler wirst du schätzen. Das haben sonst nur teurere Pedale.

…ab zum füzzigen beer :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fuzz oder was - Hilfe zu Gitarrensound

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 13. Oktober 2022, 09:37

Hier noch eine sehr gute wie extrem preiswerte Alternative, die ich selbst verwende:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fam ... 049789-000

25 Tacken !!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Fuzz oder was - Hilfe zu Gitarrensound

Beitrag von Motörheiko » Freitag 14. Oktober 2022, 06:59

Ich hab jetzt mal das Bierfass bestellt ... werde berichten!
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Fuzz oder was - Hilfe zu Gitarrensound

Beitrag von kunstetter » Freitag 14. Oktober 2022, 09:33

Ich habe nicht viel Fuzz-Erfahrung, besitze auch "nur" das Solid-Gold-FX-76-Plus:

:mosh:

Wichtig war mir vor allem das Octave-Up-Feature, wie ich es bei den alten Ausnahmen der Band Cactus oft höre.

Dazu kam noch das Filter-Geschwurbel, was ich ganz reizend finde. Also was das Peddl macht, tut es konsequent und gut. Und beide Sektionen sind getrennt nutzbar = Große Stärke!

2 Sachen stören doch etwas:
1. Das Fuzz sägt schon bei 0-Stellung des Reglers sehr heftig los, da hätte ich mir mehr Headroom (oder Footroom?) gewünscht. Das gilt auch für die meisten youtube-Fuzzes, die ich dort gecheckt habe. Das Bierglas von Maggy scheint tatsächlich auch Lo-Fuzz zu können.
2. Insgesamt ist der Sound so speziell, dass mannfrau es selten einsetzen können. Vll mache ich auch nur die falsche Musik dafür.
3. Ich falle einfach gern auf sehr vielfältig einstellbare Peddls herein, but that's ma feature not my bug. 8-)

TyKai

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fuzz oder was - Hilfe zu Gitarrensound

Beitrag von Magman » Samstag 15. Oktober 2022, 20:25

:mimimimi:


Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Fuzz oder was - Hilfe zu Gitarrensound

Beitrag von Motörheiko » Samstag 22. Oktober 2022, 19:58

Oh je, der arme Steve ... aber je komplexer die Technik halt ist ...

So, gestern hat´s gefuzzt - nach einem halben Jahr Long Covid Pause gestern endlich mal wieder Probe in Vollbesetzung - vorher noch den Mooer Green Mile Tubescreamer durch den Beer Fuzz ersetzt und damit die Probe gedengelt.

Also erster Eindruck - das Teil ist Mega flexibel, es tut sich richtig was an den Knöpfen und er kann von negative Boost bis Vorstufe überfahren das Signal beliebig drosseln oder anheben - NICE!

Wenig bis (zu) viel Fuzz geht locker, durch den Tone Regler lässt es sich gut anpassen und der Blend ist prima, mit dem man den Effektanteil regeln kann ... TOP!

Ich werde mein Pedalboard umorganisieren müssen, denn der TS hat mir dann ab und zu doch gefehlt und das ein oder andere Stück war dann schon recht haarig mit dem Fuzzsound - aber egal - gestern war Premierenprobe nach der Pause und da gabs eh ein paar Interessante Jams, Voicings und Lautstärken.

Fazit - das Bierfass bleibt, ich muss mich da mal durch die verschiedenen Biersorten durchtesten und dann mal gucken welche Plörre ich da langfristig drin lagere :lol:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fuzz oder was - Hilfe zu Gitarrensound

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 26. Oktober 2022, 12:25

Ja klasse, Heiko; freut mich, dass Du fündig geworden bist! :thumbsup03:

Fuzz on,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten