Audio to MIDI: Recovery Effects - Ghost Writer

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Audio to MIDI: Recovery Effects - Ghost Writer

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 12. Oktober 2022, 20:58

Wie geil, ein Gerät, dass analoge Audio-Signale wie unsere E-Gitarre in MIDI wandelt, so dass damit z.B. jeder Synth angesteuert werden kann:



Ich finde das beachtenswert: Die ganzen EHX-Orgel-Teile oder auch die ollen Roland-Synths mit Hex-PU sind hiermit obsolet!!! :shock:

Endlich mal was Neues! :banana01:

:sabber: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Audio to MIDI: Recovery Effects - Ghost Writer

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 12. Oktober 2022, 22:17

Die Idee ist ja so neu nicht, Roland hatte da ja schon früher was (G-707). Das Problem war seinerzeit die unglaubliche Latenz, wenn das gelöst ist, setze ich den Keyboarder vor die Tür. :prost:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Audio to MIDI: Recovery Effects - Ghost Writer

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 13. Oktober 2022, 09:20

Bist Du sicher, dass Du die G-707 meinst? - https://www.rorguitars.com/blogs/news/r ... n-overview :kopf_kratz01:

Zur Latenz: Ich finde, dass mutet in den Demos zumindest so an als solle mensch sich damit mal beschäftigen. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Audio to MIDI: Recovery Effects - Ghost Writer

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 13. Oktober 2022, 13:52

Hm, nö.
Das Teil kann ja nur monophones MIDI ausgeben, also wirds wohl (noch) nichts mit der Obsoleszenz der EHX-Pedale.
Ich wünschte, Jam Origin würde ihre Software MIDI Guitar mal in ein Pedal packen - DAS wäre was.
(Funktioniert in praxi nämlich erstaunlich gut).
https://www.jamorigin.com/products/

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Audio to MIDI: Recovery Effects - Ghost Writer

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 13. Oktober 2022, 13:56

Oh, danke für den Hinweis! Und wie schade...
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Audio to MIDI: Recovery Effects - Ghost Writer

Beitrag von tommy » Donnerstag 13. Oktober 2022, 16:57

Ingolf hat geschrieben:
Donnerstag 13. Oktober 2022, 13:52
Das Teil kann ja nur monophones MIDI ausgeben, also wirds wohl (noch) nichts mit der Obsoleszenz der EHX-Pedale.
...und verarbeitet zudem offensichtlich weder polyphonische (mehrstimmige) Signale noch Expression Programm Befehle (Anschlagstärke).
Nach meinem Gefühl liegt hier ein archaisches System vor, dass es schon lange gibt. Auch früher schon war es möglich, ausschließlich einzelne Audio Noten in rudimentäres Midi zu wandeln und mittels Soundmodul unterschiedliche Klänge zu generieren.

Heute ist man da m.E. schon weiter. Das Plugin "Melodyne" bspw., kann begrenzt die Audio in Midi Wandlung schon polyphonisch mit Expression Funktion.

Btw.: Arbeiten die EHX Pedale nicht eigentlich auch auf Audio in Midi Basis? Und zwar nahezu vollumfänglich? :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten