Der Boost-Pedal-Thread

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 15. November 2022, 17:12

Schöner Thread in dem ich mich auch sofort wohlfühle, denn Boosten ist eines meiner Lieblingsthemen. Ich besitze auch sehr viele solcher Pedale a la Coleur. Ich besitze auch die weiterentwickelte Schaffer-Replika von BSM, die Black Box. Sehr geiles, aber auch spezielles Pedal - für authentische ACDC Sounds ein MUSS. Das muss aber auch einfach ideal passen zum Spiel und Equipment. Das ist fast so wie mit dem TS. Muss man mögen und mit klarkommen. Die meisten dieser Pedale haben mir die Mitten aber zu stark ausgedünnt. Fand da auch den Boss SD-1 immer sehr gut und besitze sogar einen mit Keeley Mod. Keeley selbst ist auch Boost Spezialist und der Katana Boost ist auch richtig klasse! Auch die TC Spark‘s sind gut. Der Kleine ist absolut super im FX-Loop des Amp1 und macht dir dort einen vorzüglichen zweiten Master. Besser und günstiger geht’s echt nicht!

Amp1 mit Allways on Boost hattest du geschrieben. Thomas Blug nutze da lange Zeit einen Daniel D. von Reussenzehn. Geht so…meins war das noch nie.
Kürzlich hatte ich Besuch eines Kollegen, der wohl alle auf dem Markt erhältlichen Boost Pedale hatte und testete und er brachte mir diese beiden Laney Boost Pedale mit zum probieren. Das Laney Steelpark hatte ich auch schon mal, hab mich aber garnicht so ernsthaft damit befasst und hielt es immer mehr als einen reinen Overdrive. VOLLTREFFER vor dem Marshall Jubilee und auch vor dem Amp1. Schwer zu beschreiben, aber ein solch gutes und musikalisches Boost Pedal hatte ich selten vor meinen Amps! Ich glaube, das ist auch genau das, was du suchst. Lies dir mal die Manuals durch, sind gut beschrieben. Beide Pedale sind ähnlich und unterscheiden sich mMn nur in Nuancen. Ich hab mir dann das Laney Tony Iommi Boost Pedal gekauft, es ist ein klein wenig kleiner und baut auch nicht so hoch wie das Steelpark. Eine absolute Empfehlung, zumal es auch nicht teuer ist.


Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 15. November 2022, 20:40

Ich habe über all die Jahre alles mögliche als Boost benutzt, am Anfang einen TS10, weil nix anderes da. Mehrkanalige Amps machen einen guten Job, der OCD bringt mehr Volume als ein TS und es hängt immer vom Amp ab. Vor einem schon ordentlich bratenden JMP 2204 ist ein Booster nur noch ein Geschmäckle, weil der Preamp eh schon keucht.
Was ich sagen will: Es gibt keinen idealen Booster und keinen idealen Zweck, weil immer zu viele Faktoren mitspielen.

Was ich auch/eigentlich sagen will: Mein Lieblingsbooster ist inzwischen der tc electronic Spark (der große, nicht der MIni). Warum?
Weil er eine eierlegende Wollmilchsau ist.

In lang:
- Er kann boosten wie nur was, wahnsinnige Verstärkung!
- Er kann Gain, also ein reinrassiger Zerrer sein. Nicht spektakulär, aber ok.
- Er hat 'ne brauchbare Klangregelung, also nicht nur einen Mumpfregler
- Er hat Schalterstellungen, die ihn vom TS-Mittie über einen clean Boost bis zu "Always on fattener machine" machen.
- Er ist ein echter! clean Boost, wenn man will
- Er kostet 'n Appel und 'n Ei!

Ich finde den so gut, dass ich ihn auf zwei Boards habe, meinem Sohn einen geschenkt habe und über das Thema nicht mehr nachdenken muss...außer zum Fachsimpeln in der Bude.


Außerdem finde den ich Booster in einem Bogner La Grange eine ganz hervorragende Dreingabe für "mach laut, du Sau!", aber das ist halt in erster Linie ein ziemlich teurer Zerrer, der das nebenbei mitbringt und auch hier darf der Amp nicht schon am Anschlag sein.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Mittwoch 16. November 2022, 01:52

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 20:40
Ich habe über all die Jahre alles mögliche als Boost benutzt, am Anfang einen TS10, weil nix anderes da. Mehrkanalige Amps machen einen guten Job, der OCD bringt mehr Volume als ein TS und es hängt immer vom Amp ab. Vor einem schon ordentlich bratenden JMP 2204 ist ein Booster nur noch ein Geschmäckle, weil der Preamp eh schon keucht.
Was ich sagen will: Es gibt keinen idealen Booster und keinen idealen Zweck, weil immer zu viele Faktoren mitspielen.

Was ich auch/eigentlich sagen will: Mein Lieblingsbooster ist inzwischen der tc electronic Spark (der große, nicht der MIni). Warum?
Weil er eine eierlegende Wollmilchsau ist.

In lang:
- Er kann boosten wie nur was, wahnsinnige Verstärkung!
- Er kann Gain, also ein reinrassiger Zerrer sein. Nicht spektakulär, aber ok.
- Er hat 'ne brauchbare Klangregelung, also nicht nur einen Mumpfregler
- Er hat Schalterstellungen, die ihn vom TS-Mittie über einen clean Boost bis zu "Always on fattener machine" machen.
- Er ist ein echter! clean Boost, wenn man will
- Er kostet 'n Appel und 'n Ei!

Ich finde den so gut, dass ich ihn auf zwei Boards habe, meinem Sohn einen geschenkt habe und über das Thema nicht mehr nachdenken muss...außer zum Fachsimpeln in der Bude.
Sag ich doch! :banana01:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. November 2022, 07:17

Ja, der große Spark ist ein richtig guter Booster/OD, nicht nur weil er günstig ist. Mit dem Tool kann man sehr gut arbeiten.

Booster haben verschiedene Aufgaben. Entweder sollen sie nur lauter machen > Volumeboost/Cleanboost, oder sie sollen eine Röhrenendstufe zum Kitzeln bringen > Gainboost, oder sie sollen ein Gitarrensignal hervorheben, sprich präsenter machen > Midboost. Oder man will Hochmitten boosten > Trebleboost. Oder schwache Gitarren etwas verstärken > Low/Mid Boost

Auch ist die persönliche Anforderung entscheidend. Will ich mein Cleansignal boosten, oder will ich ein bereits gesättigten Amp in Richtung Leadboost bringen, also etwas mehr Gain, etwas mehr Kompression und ein klein wenig mehr Lautheit. Das können mMn nicht sehr viele Booster. Die 1 Knopf Booster kannst du da alle haken, da muss man eingreifen können, will man perfekt abstimmen. Das kann der große Spark und die Laneys. Ich hab A/B verglichen und muss sagen, der Laney hat da nochmals die Nase etwas vorn. Das meinte ich damit, dass er musikalischer klingt. Auch hat er wesentlich weniger Eigenrauschen, was nicht ganz unwichtig ist, spielt man mit viel Dampf! Muss man, sofern man will einfach mal miteinander vergleichen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Wizard » Mittwoch 16. November 2022, 10:30

Der große Spark Boost - auch schon seit Jahren auf meinem Board :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von telly45 » Mittwoch 16. November 2022, 10:49

Dem schließe ich mich mal an, der große Spark ist klasse.

Was in meinem Setup als Gainboost hervorragend funktioniert, ist der Xotic RC Booster V2. Der hat eine ebenso effektive Klangregelung wie der Spark, klingt in meinen Ohren noch etwas edler, hat immense Boostkapazitäten, kann aber auch leichte Kompression und Gain hinzufügen und hat vor allem zwei fußschaltbare Gainstufen, die im Verhältnis untereinander noch angepasst werden können. Mittlerweile seit langer Zeit fester Bestandteil und mein einziger Booster auf dem Board, um den 60s (Plexi) Mode des Bogner Atma in höhere Gaingefilde zu heben. Dadurch gibts es halt zusätzlich zum Crunchsound des Atma nochmal zwei Gainstufen obendrauf.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von inselwissen » Mittwoch 16. November 2022, 11:47

Den besten, praxistauglichsten Boost machen für mich Klon-artige Overdrives. Da tun es auch die günstigen, also Mosky Silver Horse, EHX Soul Food usw.

Gainpoti ganz zu, Level nach Geschmack macht einen recht breitbandigen Boost, der die tiefen Bassfrequenzen unangetastet lässt und so ein Matschen verhindert. Mit dem Tonregler kann man dann den Klang an Gitarre und Amp anpassen und sich den perfekten "Knack" im Attack reinregeln. Es ist dann, wie kunstetter das beschreibt, einfach mehr Kompression und Präsenz da. Wenn man auf einem Profi-Board einen Klon sieht, ist der in 90 % der Fälle in etwa so eingestellt und das wundert mich null. Klingt einfach super.

Der Bonus: Dreht man jetzt den Gainregler auf, regelt man - bevor das Pedal selbst zu zerren anfängt - einen recht schmalbandigen Boost in den Hochmitten hinzu. Als reiner Zerrer gefällt mir der Klon nie so recht, weil mich diese Mittencharakteristik fast schon an ein feststehendes Wah erinnert, aber für mehr Durchsetzungsfähigkeit im Solosound ist das natürlich genial. Der Klon ist als Booster deutlich flexibler, als man erstmal annehmen möchte. :thumbsup03:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. November 2022, 11:56

Ich werfe an dieser Stelle mal die allseits bekannte Weisheit ein, dass es "das eine" Werkzeug nicht gibt, sondern es stets zu allen umgebenden Faktoren - Klangvorstellung, Spiel, Rest-Equipment, etc. - passen muss.

Ich selbst habe noch nie ein reines Boost-Pedal besessen, da ich dessen Funktion meist mit anderen Gain-Pedalen, selten mit EQ und noch seltener mit Compressor zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt bekommen habe.

In meinem KoT hat die vorgeschaltete Zerrsektion, bei mir auf "Overdrive" geschaltet zwei Aufgaben: Low Gain und Boost. Für letztere Anwendung kann ich das Gain der ersten Zerrsektion per Fußschalter aufs Maximum setzen, so dass die zweite Zerrsektion, hier "Distortion", zusätzlich angeblasen wird.

Wegen der hier erfolgten Beschreibung glaube ich, dass ein Lo-Gain-Zerrer in diesem Fall am zielführendsten wäre: Er verdichtet, komprimiert Klangbild wie Mitten und simuliert so die Interaktion der Endstufe; ist es das, was Du möchtest...? ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. November 2022, 12:00

telly45 hat geschrieben:
Mittwoch 16. November 2022, 10:49
Was in meinem Setup als Gainboost hervorragend funktioniert, ist der Xotic RC Booster V2.
Mit großer Sicherheit ein toller Booster, aber ich glaube, ich würde meist 2 Schalter treffen so dicht wie die zusammensitzen :mrgreen:

Bild
Quelle: gitarrebass.de
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. November 2022, 12:02

Bzw. sollte mensch keine anderen Pedale direkt links und rechts daneben packen. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten