Der Boost-Pedal-Thread

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von THB » Donnerstag 17. November 2022, 18:45

Thomas Blug war vor einiger Zeit sehr angetan vom kleinen grünen Nobels, er schwärmte da in den höchsten Tönen über Sandys Arbeit....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Diet » Freitag 18. November 2022, 00:31

Moin,

das Video ist klasse :thumbsup02:

Aber im Mix geht das meiste vom Transparent Gedanken in die Tonne.
Bei der großen lauten Sologitarre im Vordergrund ist das vielleicht noch Thema.
Wenn die Rhythmusgitarren im Hintergrund dengeln, dann geht es nur noch um das Hörbarmachen.
Und da sind die Mitten dann zu verteilen.
Die Equalizer Einstellungen am Anfang des Videos sagen da eigentlich schon alles.
Das "klingt die Gitarre für sich schön" gerät in den Hintergrund. Sie muss die Mitten haben, die sie hörbar machen.
Was da dann bei den Gitarren in der DAW auf solo geschaltet übrig bleibt, das klingt dann oft gar nicht so toll.
Passt aber im Mix.
Finde dafür einen Booster, der das dann immer parat hat.
Geht grundsätzlich nicht. Da brauchst du wahrscheinlich mindesten fünf.

Der "sobald der Drummer anzählt..." Gedanke ist nicht nur auf der Bühne merkbar. Der ist auch beim Recording da.
Wir kennen das doch alle.
Zu Haus oder allein im Proberaum einen super Sound kreiert. Dann damit los mit der Band und der Sound ist Grütze.
Ist beim Recording auch nicht anders.

Da ist ein Equalizer, wie er im Video am Anfang dargestellt wird, eine wirkliche Waffe.
Der beste Booster ist meiner ganz subjektiven Meinung und Erfahrung nach ein Equalizer.
Ich hab da z.B. dafür einen alten Ibanez PQ9 mit einem parametrischen Mittenregler.
Das ist so eine kleine Geheimwaffe bei mir, die ich oft einsetze. Ich liebe das Teil. Insbesondere mit meinen Teles.
Aber jedes andere bessere EQ-Pedal tut es sicher auch.

Natürlich kann man auch im Nachhinein in der DAW bzw. am Pult dann "Mitten verteilen".
Aber wenn schon von vorher das richtige reinkommt, dann ist eben alles leichter.

Also wie schon geschrieben, für mich ganz subjektiv unterm Strich:
Der beste Booster ist ein Equalizer!

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Magman » Freitag 18. November 2022, 08:35

Diet hat geschrieben:
Freitag 18. November 2022, 00:31

Also wie schon geschrieben, für mich ganz subjektiv unterm Strich:
Der beste Booster ist ein Equalizer!

Gruß Diet
Ja, das ist ein toller Booster. Ich hab mir, nachdem ich meinen guten 10 Band MXR EQ mit einem Fehltritt ruiniert hatte einen Boss Panzer geholt. Mit dem komme ich auch gut klar. Aber ein spezieller Booster klingt wieder anders im Setup! Und wie du richtig erwähnt hast, sind es immer die Mitten, die ein Gitarrensignal positiv beeinflussen, sozusagen nach vorne holen. Und genau das kann man zB mit einem TC big Spark, oder bei mir Laney Boost machen und zwar perfekt auf den Punkt! Wie du weißt spielen wir ja wieder mit Hammond Orgel und da sind die Frequenzen eng gesät. Da musst du genau wissen was du boostest, um vorn mit dabei zu sein, ohne das du zu laut bist. Aber ich hab da aber mit der fantastischen Klangreglung meines Marshall 2525H schon beste Voraussetzungen für meinen Grundsound. Nebenbei: das hatte ich mit den anderen Studio Marshalls nicht.

Der beste Booster ist mMn der, der den eigenen Anforderungen am besten gerecht wird! Und wenn es ein simpler Einknopf-Booster ist. Wenn das passt, so ist alles in bester Ordnung :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Molle » Freitag 18. November 2022, 12:31

Diet hat geschrieben:
Freitag 18. November 2022, 00:31
... ein Equalizer.
Ich hab da z.B. dafür einen alten Ibanez PQ9 mit einem parametrischen Mittenregler.
Das ist so eine kleine Geheimwaffe bei mir, die ich oft einsetze. Ich liebe das Teil. Gruß Diet
Bild

ich erinnere mich an diesen yamaha-amp, den mein bruder sich angeschafft hatte und der für meine ersten gehversuche mit der stromgitarre herhalten musste. mit dem eq konnte man gut arbeiten; allein über b/m/t ist das kaum hinzukriegen. bei den bassern ist sowas längst standard, aber die gitarreros sind sich meist zu fein dafür :kopf_kratz01:
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Magman » Freitag 18. November 2022, 12:35

Molle hat geschrieben:
Freitag 18. November 2022, 12:31
bei den bassern ist sowas längst standard, aber die gitarreros sind sich meist zu fein dafür :kopf_kratz01:
Ich glaube eher, dass viele wohl damit überfordert sind/wären!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 18. November 2022, 12:37

Das trifft sicherlich häufig zu; ein mächtiges Werkzeug, welches Frequenzkenntnisse voraussetzt und viel eher in Maßen sinnvolle Anwendung findet. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von tommy » Freitag 18. November 2022, 12:52

Ich glaube tatsächlich, dass die Nutzung eines EQ Pedals vielen zu profan ist. Nach dem Motto: "Sch...e, mein toller (Röhren) Amp kann das nicht von alleine.
Ging mir eine zeitlang auch so. Es fühlte sich irgendwie nach "Betrug" an, wenn ihr wisst, was ich meine. :?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von kunstetter » Freitag 18. November 2022, 13:40

Grandiose Diskussion bisher, davon profitiere ich selbst enorm.
Tatsächlich warte ich ja immer noch auf den Wampler Equator, welche in die Effektschleife darf.
Davon verspreche ich mir Einiges!
Und dennoch geht die Suche auf "etwas davor" weiter. Vielleicht finde ich ja am langen Ende heraus, das es alles "zu viel" ist.
Ich bleibe gespannt und warte auf das nächste Pedal, weil mir diese Experimentiererei gerade fett Spässken bringt.

TyKai

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 18. November 2022, 13:45

tommy hat geschrieben:
Freitag 18. November 2022, 12:52
Ich glaube tatsächlich, dass die Nutzung eines EQ Pedals vielen zu profan ist. Nach dem Motto: "Sch...e, mein toller (Röhren) Amp kann das nicht von alleine.
Ging mir eine zeitlang auch so. Es fühlte sich irgendwie nach "Betrug" an, wenn ihr wisst, was ich meine. :?
Ja, das habe ich häufig schon so erlebt. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von kunstetter » Freitag 18. November 2022, 13:55

Also, da sehe ich mich schmerzfreier. Der Zweck heiligt die Mittel!

TyKai

Antworten