Multieffekt für Akustikgitarre

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Multieffekt für Akustikgitarre

Beitrag von Mintage » Donnerstag 22. Dezember 2022, 23:17

Moin,

auf der Bühne geht der Hall unter - und ein Compressor sorgt dafür, das die Dynamik
flöten geht...!

Für mich ein unverzichtbares Teil ist die BSS Ar-133 DI-Box: dadurch klingt meine
Acoustic so natürlich, wie es für meine Ohren besser nicht geht !
Ich gehe immer ohne Zwischengerät in die PA - für mich der beste Sound !

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Multieffekt für Akustikgitarre

Beitrag von 75Deluxe » Donnerstag 22. Dezember 2022, 23:48

Mintage hat geschrieben:
Donnerstag 22. Dezember 2022, 23:17
Moin,

auf der Bühne geht der Hall unter - und ein Compressor sorgt dafür, das die Dynamik
flöten geht...!

So wie das hier steht, ist mir das zu dogmatisch.
Es kommt drauf an, was, wieviel davon und bei welchem Instrument.
Ich gehe da nach meinen Ohren.
Meine Ukulele z.B. klingt mit angepasster Klangregelung, etwas (!) Compressor und etwas (!) Hall fantastisch!
Der Bass wiederum bekommt natürlich gar keinen Hall und keinen Compressor, ist aber auch frequenzmäßig und von der Lautstärke her angepasst, usw…
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Multieffekt für Akustikgitarre

Beitrag von Magman » Freitag 23. Dezember 2022, 09:32

Mintage hat geschrieben:
Donnerstag 22. Dezember 2022, 23:17
Moin,

auf der Bühne geht der Hall unter - und ein Compressor sorgt dafür, das die Dynamik
flöten geht...!
...stimmt, wenn ein Metzger das einstellt! :mrgreen: :clown:


Wenn beides wohldosiert eingestellt ist, dann klingt das sehr fein. Ich denke, jeder von uns hat ganz andere Anforderungen in der Art. Ich, oder besser wir wollen einen Teil unseres Programmes auch akustisch darbieten können - weil es Spaß macht und weil man auch als Band flexibel ist.

Nebenbei: Unser Drummer spielt ein Cajon Drumset, d.h. Bass-Cajon, mit Doppel-Fußmaschine, Cajon-Snare, HiHat und Becken. Auch das kann rockig klingen und das ist auch gut so. Ansonsten ist nur noch Bass, Gesang und meine Gitarre dabei. Und die soll nicht effektüberladen, sondern einfach interessant klingen, eben hier und da mit einer Würze von Effekten, je nach Song und Stimmung.
Wenn man sich selbst abmischt ist das kein Problem, aber im anderen Fall ist es meist besser, wenn man seine Sounds selbst beisteuert. So sehe ich das zumindest und deshalb schaue ich ja nach einem A-Multi, mit gutem PLV.
OhNoNoNo hat geschrieben:
Donnerstag 22. Dezember 2022, 19:22
Ich stehe ja auf die Multieffekte von Sonicake. (Ehemals ein Tip von hier.)

Vielleicht ist das hier ja einen Tip wert?
https://www.sonicake.com/products/sonic-wood
Vor einigen Tagen entdeckt. Zuckt ein wenig in den Fingern. 🤔
Die Sonicake Leisten hatte ich hier mal vorgestellt - super Teile, zum guten Kurs. Das da oben schaue ich mich mal an, danke für den Tipp :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 929
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Multieffekt für Akustikgitarre

Beitrag von uwich » Freitag 23. Dezember 2022, 12:34

Ich gehöre auch der Fraktion "akustisch bedeutet so pur wie möglich" an. Einfach raus aus dem eingebauten Preamp rein in den Mixer. Je mehr Effekte, desto mehr klingt es wie E-Gitarre.
Musikarbeiter

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Multieffekt für Akustikgitarre

Beitrag von Mintage » Freitag 23. Dezember 2022, 14:54

uwich hat geschrieben:
Freitag 23. Dezember 2022, 12:34
Ich gehöre auch der Fraktion "akustisch bedeutet so pur wie möglich" an. Einfach raus aus dem eingebauten Preamp rein in den Mixer. Je mehr Effekte, desto mehr klingt es wie E-Gitarre.
Das ist der Punkt: die meisten Techniker lassen die Acoustic wie eine cleane E-Gitarre
klingen, indem sie auch noch die Mitten reindrehen - und genau da liegt ja der
Unterschied im Klangbild !

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Multieffekt für Akustikgitarre

Beitrag von BruderM » Freitag 23. Dezember 2022, 19:39

Mein Schweizer Messer ist das PlayLiveAcoustic von TC Helicon. Einfach in der Handhabung und hat alles Nötige für die Gitarre an Bord. Hab mir Presets gemacht für die Lakewood/Dobro/Parlor und gut ist. Leider kommt da von TC so gar nichts mehr nach.... wenn ich das mit meinem HX-Effects vergleiche, wird es das vielleicht eines Tages sogar verdrängen. Schade eigentlich (wenn man auch gerne singt).....

Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Multieffekt für Akustikgitarre

Beitrag von Magman » Freitag 23. Dezember 2022, 23:22

BruderM hat geschrieben:
Freitag 23. Dezember 2022, 19:39
Mein Schweizer Messer ist das PlayLiveAcoustic von TC Helicon. Einfach in der Handhabung und hat alles Nötige für die Gitarre an Bord. Hab mir Presets gemacht für die Lakewood/Dobro/Parlor und gut ist. Leider kommt da von TC so gar nichts mehr nach.... wenn ich das mit meinem HX-Effects vergleiche, wird es das vielleicht eines Tages sogar verdrängen. Schade eigentlich (wenn man auch gerne singt).....

Gruß
Marc
Liest sich gut das Teil! Ein Singer/Songwriter Werkzeug! Wir haben heute auch mal kurz akustisch geprobt. Ich hab nur ein wenig Hall auf der Gitarre gehabt. Ich hab meinen kleinen TC Spark Boost vor der Gitarre gehabt und das funktionierte sehr gut für mich. Ein paar dB lauter in den Solopassagen, wunderbar. Chorus brauch ich nicht wirklich, aber so ein wenig Delay schon. Ich stell mir nun einfach mal ein kleines Board zusammen und dann passt das.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Multieffekt für Akustikgitarre

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 24. Dezember 2022, 00:03

BruderM hat geschrieben:
Freitag 23. Dezember 2022, 19:39
.Leider kommt da von TC so gar nichts mehr nach....
Wie ist das gemeint? Dass es noch perfekter wird?
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Multieffekt für Akustikgitarre

Beitrag von Blumenpflücker » Samstag 24. Dezember 2022, 09:27

Moin zusammen und ein paar erholsame Feiertage Euch.
@ Maggie
Wenn Du etwas für den kleinen Taler suchst, denk doch mal an ein gebr. POD 2 set. Im POD gibt es ein Tube PreAmp Model damit kann das Signal dezent getuned werden. Nach Geschmack Raum, Delay und Chorus draufgelegt werden. Mit dem Floorboard kannst alles separat an und abschalten, boosten und die Lautstärke regeln. Habe selbst damit experimentiert und die damit zu erzielenden Akustik Presets waren mehr als nur brauchbar. Nebeneffekt, Du kannst Stereo und symmetrisch direkt ins Pult damit.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Multieffekt für Akustikgitarre

Beitrag von Magman » Samstag 24. Dezember 2022, 09:48

Danke für den Tipp mein Lieber, das schau ich mir mal an :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten